Kalkschulter, OP oder Stoßwellentherapie?

Hallo,
bin das erste mal hier und hoffe alles richtig zu machen.
Also seit ca. einem Jahr habe ich Schmerzen in der linken Schulter. Nachts mehr als tagsüber, so daß ich bisweilen nicht schlafen kann.
Der Ortophäde bei dem ich nun endlich war meinte, daß das Ganze recht einfach mit Stoßwellen zu Behandeln wäre. 3 bis 4 Sitzungen seien notwendig. Allerdings ist es keine Krankenkassenleistung. (eine Sitzung kostet rund 220€). Als die Schulter geröntgt wurde erzählte mir der Arzt, daß dies mit einer kleinen OP schnell erledigt wäre.
Nun meine Frage. Welche großartigen Nachteile hat die Operation zu einer Stoßwellentherapie, außer, daß man nicht direkt wieder einsatz bereit ist? Kennt jemand eine gesetzliche Krankenkasse, die die Stoßwellentherapie übernimmt?

Hallo Martina,

es wäre doch erstmal interessant zu klären, wie und warum es zur Kalkschulter gekommen ist. Kalk (in den allermeisten Fällen im Bereich der Supraspinatussehne) ist eine Entzündungsreaktion, die durch Stress in der zuvor genannten Sehne entsteht.
Dies ist wiederum meist die Folge eines sog. Impingementes; es sollte also erstmal eine sog. Outlet-View-Aufnahme oder ggf. eine Kernspintomographie gemacht werden.
Man kann auch erstmal versuchen, subacromial (also unter dem Schulterdach) eine Cortison-Injektion zu setzen.
Bei Beschwerdepersistenz wäre dann eine arthroskopische OP angeraten.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jürgen,
also den Ausdruck Kalkschulter habe ich mir aus dem Internet herausgelesen. Vom Arzt wurde mir gesagt: Chronische Entzündung im Schultergelenk durch Kalkablagerung.
Von dem ganzen Fachchinesisch verstehe ich leider nicht viel.

Dies ist wiederum meist die Folge eines sog. Impingementes; es
sollte also erstmal eine sog. Outlet-View-Aufnahme oder ggf.
eine Kernspintomographie gemacht werden.

Was ist das?

Man kann auch erstmal versuchen, subacromial (also unter dem
Schulterdach) eine Cortison-Injektion zu setzen.

Behebt das nicht nur die Schmerzen für eine gewisse Zeit, oder auch die Ursache?

Bei Beschwerdepersistenz wäre dann eine arthroskopische OP
angeraten.

Also doch eher OP?
Heute war ich seit langem mal wieder schwimmen. Die Schulter schmerzt jetzt fürchterlich.
Gruß Martina

OP-Risiko
Hallo allerseits

Mir wurde von mehreren Ärzten gesagt, das OP-Risiko sei wegen der Kompliziertheit des Schultergelenks immens hoch, es sei eine Stosswellentherapie vorzuziehen. Das steht nun bei mir auch an. Spritzen, Krankengymnastik, Iontophorese und das ganze Programm - das half nix.

Oder Akupunktur???
Tag,
hab mal eine Patientin mit „Kalkschulter“ an meinen Kollegen und Supervisoren abgegeben, weil solcherart Erkrankung nur äußerst unbefriedigend homöopathisch zu behandeln ist.
Die Patientin war nach zwei Sitzungen schmerzfrei und hat dann noch ??? weitere Sitzungen gehabt und ist seitdem symptomfrei.

Mußte sie auch selbst bezahlen, war aber deutlich preiswerter als das was du beschreibst.

Gruß
Kerstin

Hallo Kerstin,

also die Adresse des Akupunkturarztes interessiert mich sehr.
Meine Akupunkturärztin jedenfalls vertrat die Auffassung, dass die Kalkschulter eher in die Hnde eines Orthopäden gehört.

Gespannt grüßt

Bernhard

Hallo Bernhard
Ich habe das ganze Programm noch nicht mal angefangen. Mein Hausarzt gab mir eigentlich nur ein Entzündungs- und Schmerzhemmendes Medikament, auf das ich aber allergisch reagierte. Danach wurde ich nur noch krankgeschrieben und bekam Schmerzmittel. Deshalb bin ich zum Ortophäden. Da es eine Privatklinik ist hatte ich so ein bischen den Verdacht, er wolle mit der Stoßwellentherapie vielleicht nur sein Geld mit mir verdienen. Nächste Woche lege ich erst mal mit Krankengymnastik los. Ist bewegung des Arms eigentlich gut, oder verschlimmert es nur die Entzündung?

Hallo Martina,

eine „Outlet-View-Aufnahme“ ist eine spezielle Röntgenaufnahme, mit der man die Unterseite des Schulterdaches beurteilen kann.
Leider kann man den Zustand der Supraspinatussehne nur durch eine Kernspintomographie erkennen.
Ein „Impingement“ ist ein Einklemmungs- oder Engpaßsyndrom. Die Sehne hat also -wie vorher schon beschrieben- wenig Platz, um zu gleiten und wird deswegen gereizt.
Meiner Meinung nach ist die einzig efektive Möglichkeit eine arthroskopische OP. Mit Akkupunktur wird man das Kaldepot niemals wegbekommen. Stoßwellen mögen dem einen oder anderen helfen, aber es ist keine Ursachenbekämpfung und somit nur eine Frage der Zeit, bis sich neue Kalkdepots (die sich übrigens auch von alleine auflösen können) bilden.

Gruß, Jürgen

Hallo Bernhard

also die Adresse des Akupunkturarztes interessiert mich sehr.
Meine Akupunkturärztin jedenfalls vertrat die Auffassung, dass
die Kalkschulter eher in die Hnde eines Orthopäden gehört.

Leider (naja -egal :wink:)) kein Arzt sondern Heilpraktiker und hier in Bremen.
Er heißt Jörg Buschmeier und ich könnte dir sicherlich über ihn Empfehlungen in Berlin besorgen, wenn du willst.

Er hat mir damals auch erklärt, wieso, aber da TCM nicht mein wahres Thema ist, kann ich das nicht wiederholen.

Gruß
Kerstin

Hallo Martina,
meine Freundin hatte das vor drei Jahren auch. Letztendlich hat es ihr Heilpraktiker ohne OP und ohne Cortison in Griff gekriegt. Was er ihr genau gegeben hat, weiß ich nicht, aber es waren Tropfen und Spritzen. Vorher hatte man ihr gesagt, sie käme um eine OP auf keinen Fall herum. Falls es Dich näher interessiert, kann ich sie gerne mal fragen, was genau sie bekommen hat.
Viele Grüße
Maria

Krankengymnastik
Hallo Martina,

Nächste Woche lege ich erst mal mit
Krankengymnastik los. Ist bewegung des Arms eigentlich gut,
oder verschlimmert es nur die Entzündung?

Mich hat zunächst ein Krankengymnast munter Übungen machen lassen, was sicher nicht allzu förderlich war. Später wurde die Schulter gezielt behandelt, was gut tat, aber im Endeffekt nichts brachte.

Bernhard

Hallo Jürgen,
danke erst nochmal für Deine Aufklärung.
Ich werde nun mal abwarten, was die Krankengymnastik bringt und dann noch mal zu einem anderen Ortophäden gehen. Am besten zu einem, der kein Stoßwellengerät besitzt und somit damit auch kein Geld verdienen kann. Vielleicht löst sich der Kalk auch noch von alleine auf. Obwohl ich nach ca.1 Jahr nicht mehr viel Hoffnung habe.

Viele Grüße Martina