Hallo Kollege Peter (HNO)

Hi Peter
Ich hab mal ne Frage an Dich als HNO-Facharzt.
Wie Du weißt, ist volle Kanne Gräserblüte-Saison. Ich hatte also ein, zwei fette Heuschnupfen-Tage. Lorasno wirkte garnicht, Aerius dann eher. Aber das ist nicht meine Frage.
Ich habe den starken Verdacht, dass sich ein „echter“ Schnupfen beimir breitmacht. Wenn ich mich recht erinnere, war das schonmal so, kaum dass die Heuschnupfen-Saison losging und ich kurzzeitig starke Symptome hatte, bevor ich medikamentös eingriff.
Kann der Nasen-Rachen-Raum innerhalb kurzer Zeit so „affiziert“ werden, dass es dadurch vielleichter in einen echten Schnupfen, also grippalen Infekt, übergeht ? Hast Du mit Deinen vielen Nasen-Patienten auch diese Erfahrung gemacht?
Ich kriege sonst nämlich fast nie Schnup0fen oder Erkältungen, das ist wohl die normale Resistenz, weil ich durch die vielen Patienten, die in meine Praxis kommen, einigermaßen immunisiert bin.
Mit kollegial-neugierigem Gruß:
Branden

Hi Branden!

Es ist bekannt, daß Allergien Infekte der oberen Atemwege begünstigen. Vielleicht liegt das mit an der Unterhaltung einer chronischen Schleimhautentzündung durch die verzögerte Phase der allergischen Reaktion.
Die Neigung zur Mundatmung dürfte dann noch hinzukommen.
Tröste Dich, bei mir kratzt’s auch im Hälschen. Bin allerdings auch noch nicht Facharzt und deshalb vielleicht noch nicht so abgehärtet :wink:

Gruß
Peter

Nasenrachenschleimhautenzündung
Hallo Peter

Ich habe auch momentan eine Nasenrachenschleimhautenzündung…

Das tut echt sorry aber sauweh…seit Sonntag habe ich diese schon…habe Penicillin V-ratiopharm…Nasenspray mit Meersalz also keines was abhängig macht…Kamille zum gurgeln…Nasendusche…Schleimlöser.

Wie lange dauert denn das ungefähr?möchte nämlich wieder ins Fitnessstudio gehen…

Schmerzende Grüsse vom Zitronenfalter

P.S.Ist so etwas ansteckend?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Peter
Dank Dir für Trost und Antwort! Ja, ich hab auch schon vermutet, dass mich der blöde Heuscghnupfen in die noch blödere Erkältung gebracht hat. Nun ja, was hilfts,

dafür war ich gestern mit meiner Frau noch bei Harald Schmidt life im Berminer Ensemlble. War schön.
Gruss, Branden

Hallo!

So ca eine Woche würde ich mal schätzen. Im Prinzip ist das ganze wie jede „Erkältung“ ansteckend. Ich hoffe, man hat Dir auch ein Schmermittel mitverschrieben?!

Gruß & Gute Besserung
Peter