Parkinson

Hi,

Verstärkt Tango Rigor?

Herzlich,

Auch Hi,

Verstärkt Tango Rigor?

Keine Ahnung, aber Rigo schwächt den Tanga - je nach Menge…

Bernd

Hallo,
jein - soll heißen jede Form von Bewegung ist zunächst mal gut für den Parkinson-Kranken (mein Vater ist davon betroffen). Bei konstanter Medikation scheint mir aber viel Bewegung mit Verstärkung der Symptome (also nicht nur dem Rigor) einherzugehen. Vermutlich müßte der Erkrankte an solchen Tagen die Medikation steigern aber wer macht das schon freiwillig in Anbetracht der absehbaren Nebenwirkungen ?

Gruss
Enno

Hallo,

jein - soll heißen jede Form von Bewegung ist zunächst mal gut
für den Parkinson-Kranken (mein Vater ist davon betroffen).
Bei konstanter Medikation scheint mir aber viel Bewegung mit
Verstärkung der Symptome (also nicht nur dem Rigor)
einherzugehen.

liest sich eher wie salsa. also lieber kein tango. und wenn dann nur mit wechsel beim führen und begleiten.

Vermutlich müßte der Erkrankte an solchen Tagen
die Medikation steigern aber wer macht das schon freiwillig in
Anbetracht der absehbaren Nebenwirkungen ?

ab wann ordnest du ein handicap als erkrankung ein?

herzlich,

Hallo,

liest sich eher wie salsa. also lieber kein tango. und wenn
dann nur mit wechsel beim führen und begleiten.

hmm muß wohl erst mal nachschauen, wie Salsa getanzt wird. Ist mir unklar, wer da wen führt bzw. wie die Partner sich „koordinieren“.

Das sind für mich zunächst zwei unabhängige Begriffe. Nicht jedes Handicap wird durch eine Erkrankung hervorgerufen und nicht jede Erkrankung muß man als Handicap sehen. Im Fall von Parkinson & merklicher Einschränkung der Leistungsfähigkeit trifft wohl beides zu.

Gruss
Enno

momentaufnahme & transaktionsbilanz
Hallo,

liest sich eher wie salsa. also lieber kein tango. und wenn
dann nur mit wechsel beim führen und begleiten.

hmm muß wohl erst mal nachschauen, wie Salsa getanzt wird.

das ist wie warten auf den bus: du trittst von einem bein auf´s andere.

Ist mir unklar, wer da wen führt

lt. knigge Er. und nur Er. Sie darf akzente setzen.

bzw. wie die Partner sich „koordinieren“.

über eine imaginäre achse in brustbeinhöhe. wie beim abschleppdienst. starr eben. sobald die beiden die „verbindung“ aufgeben, wird das miteinander zufall. also entspannt. bis dahin ist es wie ein permanent-scan, der auch durch partnerwechsel nicht erholsamer wird. naja, bin noch im kurs. fahrschule war für mich auch stress. hab immer geschaltet, wie ich dachte. also konfus, schnell und in gedanken.

Im Fall von Parkinson & merklicher Einschränkung der
Leistungsfähigkeit trifft wohl beides zu.

das glaube ich nicht. auch parkinson - resp. ameisenlaufen in der kalotte - hast du nur passager. das kribbeln in den fingern ja auch. der begriff leistungsfähigkeit ist mir in dem zusammenhang auch zu global. hab eher über zeitlimit und distanz nachgedacht.

Gruss