Katzenallergie

Hallöchen,

könnte es sein, dass man bei einer Hauskatze Allergie bekommt, aber bei einer Main Coon z.B. nicht? Verhält es sich da wie bei den Allergien bei Bäume? Also Birke ja, Esche nein? Oder ist das nur eine Einbildung?
Ich wäre dankbar über eure Meinungen!

Wuschel

Hai, Wuschel,

ich hatte mal 'ne 3/4 Russisch Blau - auf die hat auch kein Allergiker reagiert. Allerdings denke ich eher, daß das nicht in erster Linie von der Rasse der Katze abhängt, sondern daß es eher einfach ein paar Katzen gibt, die keine Reaktion erzeugen. Es sind ja auch nicht die Haare, sondern bestimmte Stoffe im Speichel…

Gruß
Sibylle

Hi

Es sind nicht die Haare, sondern die Haut - wenn die Katze sich wäscht kommen kleine Hautteilchen in die Luft oder bleiben an Haaren hafte oder sind einfach in ihrem Mund und wenn sie dich dann beißt, kannst du auch allergisch reagieren.

Grüße,
Bethje

Hallöchen,

könnte es sein, dass man bei einer Hauskatze Allergie bekommt,
aber bei einer Main Coon z.B. nicht?

Stimmt, das kann sein und kommt daher, weil sowohl im Speichel als auch im Fell sowie der Haut bzw. den Hautschüppchen Allergene enthalten sind. Das Zusammenspiel derer lässt einen dann allergisch reagieren, oder eben nicht. Viele Menschen, die auf normale Kurzhaarkatzen allergisch reagieren, tun dies nicht bei Persern oder ähnlichen Langhaarkatzen (Fell und Hautbeschaffenheit).

Gruß
Maja