Fragen zur Schweissdrüsenentfernung

Hallo liebe WWW-Gemeinde,

ich suche Infos zu dem o.g. Thema für meine Schwester und vielleicht Erfahrungsberichte.

Sie hatte schonmal eine Behandlung mit Schwachstrom bekommen, die aber leider keine Wirkung hatte. Jetzt ist sie (grad in dieser Jahreszeit) so gefrustet, daß sie sich entschlossen hat, die Drüsen entfernen zu lassen.

Was kostet sowas und wer kennt gute Ärzte? Wäre Raum Bremen.

Gruß Ina

P. S. So kluge Ratschläge wie Deokristall,… hat sie schon leider ohne Erfolg ausprobiert.

Alternativen
Hallo Ina,

vorab eine Frage: Schwachstrom bei Hyperhidrose??? *staun* Habe ich noch nie gehört…

Wie auch immer… Die OP sollte sich Deine Schwester verdammt gut überlegen, weil sie ja nicht ohne ist, wie Du z. B. hier http://www.plastische-chirurgie-nuernberg.info/leist… nachlesen kannst; mehr - speziell zum Thema Achselhöhlen findest Du hier: http://www.schoenheit-und-medizin.de/news0703/hyperh…. Sicher, Nebenwirkungen sind immer ein ‚Kann‘ und nie ein ‚Muß‘, aber man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen, gelle?

Es gab auch mal einen Hyperhidrose-Verein, der sich aber inzwischen aufgelöst hat; die HP soll erhalten bleiben, ist aber im Moment im Umbau: http://www.hyper-hidrose.de/frame.htm.

Viele Grüße

Renee

Hallo Eyeseen,

ich will jetzt nicht auf die homöopathische Idee eingehen, weswegen eine Schweißdrüsenentfernung keine so gute Idee ist. Das kann ich gerne per email machen, wenn es euch interessiert.

Allerdings ist eine homöopathische Behandlung sehr wohl eine echte Alternative.
Auch das gerne näher und per email erklärt, wenn ihr wollt. Nur kurz anmailen.

Gruß
Kerstin

P.S. Ich würde erst „alles“ andere probieren, bevor ich mir was wegschneiden lassen würde, was nicht zu ersezten ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kerstin,

ich will jetzt nicht auf die homöopathische Idee eingehen,
weswegen eine Schweißdrüsenentfernung keine so gute Idee ist.

Ähm… Warum nicht? Ich habe zwar nicht mit dem Problem zu kämpfen, aber interessieren würde es mich - und sicherlich auch andere hier - auch. Also: hauen Sie in die Tasten, Madame! :wink:

Grüßle

Renee

Homöopathie
jo würde mich auch interresieren , mfg

o.k - aber erst morgen!!! owt
owt

owt

was für ein glück das du im raum Bremen wohnst ^^

mfg freu auf morgen

Hi,

also ich schätze mal, daß es um übermäßiges Schwitzen geht…!?
Ich würde mir da nicht direkt die Schweißdrüsen entfernen lassen, denn der Schweiß hat recht wichtige Aufgaben (Temperaturregulation).
Was heutzutage auch gerne verwendet wird ist BOTOX (sehr starkes Nervebgift, präziser das stärkste; produziert vom Clostridium Botolinum). Das ist das Zeug, das sich die Stars in Gesicht spritzen lassen um Falten zu glätten. Ist, vom Profi angewandt völlig ungefährlich und stellt eine gute Therapie dar…
Einfach mal vom Arzt beraten lassen…

LG Alex

Hallo Ina,

vielleicht findest du hier brauchbare Info, z.B. Video über ETS-OP.

http://www.blick-in-den-op.de/hyperhidrose/index.html

Gruß

Johnny

Vielen Dank für die ganzen Infos, geb ich weiter
.

Hi,

Hallo Alex,

also ich schätze mal, daß es um übermäßiges Schwitzen
geht…!?

Ja, in den Achselhöhlen, mit den anderen Bereich kann sie leben.

Ich würde mir da nicht direkt die Schweißdrüsen entfernen
lassen, denn der Schweiß hat recht wichtige Aufgaben
(Temperaturregulation).
Was heutzutage auch gerne verwendet wird ist BOTOX (sehr
starkes Nervebgift, präziser das stärkste; produziert vom
Clostridium Botolinum). Das ist das Zeug, das sich die Stars
in Gesicht spritzen lassen um Falten zu glätten. Ist, vom
Profi angewandt völlig ungefährlich und stellt eine gute
Therapie dar…

Hab ich Ihr übermittelt. Sie hat aber wohl gehört, daß es nur eine bestimmte Wirkungsdauer von ca. 6 Monaten hat. Und jedesmal um die 700,- zahlen ist ihr zu teuer.

Einfach mal vom Arzt beraten lassen…

Da war sie ja und der hat eben Schwachstrom angewendet und Ihr wohl von Botox erzählt. Sie möchte aber eine Dauerhafte Lösung haben, weil sie sehr darunter leidet.

Gruß Ina

LG Alex

Da war sie ja und der hat eben Schwachstrom angewendet und Ihr
wohl von Botox erzählt. Sie möchte aber eine Dauerhafte Lösung
haben, weil sie sehr darunter leidet.

Gruß Ina

Hi!

Naja,

6 Monate hilft wenigstens schonmal über den Sommer.
Wenns nur unter den Achseln wäre, könnte man über ne OP nachdenken; man sollte aber dennoch eine genaue Risiko/Nutzen-Abwägung machen.
Nun, jedesmal 700€ (kenne die genauen Preise net) sind ne ganze Ecke, aber OPs sollte man, wenn nicht unbedingt nötig, vermeiden.
Du sagtest aber auch, daß ihr Leidensdruck immens ist. Dann sollte sie sich mal mit iherer Krankenkasse auseinandersetzen; vielleicht übernimmt die das ja… Ich würd’s zumind. mal versuchen.

LG und Fronleichnam Alex

1 „Gefällt mir“

Also los gehts - ist superlang
N’Abend,
danke schön für euer Interesse, daß tut immer gut.

Was ich jetzt schreibe wird:

1. lang und relativ ausführlich
  2. meine eigene Meinung und Vorgehensweise – jeder Homöopath macht im Grunde seine eigene Homöopathie – es gibt halt grundsätzliche Erwägungen und darauf blüht die Unterschiedlichkeit.
  3. eine Theorie unter anderen sein, mit der Krankheit erklärt und Behandlung angegangen wird. Andere sind z.B. die sogenannte Schulmedizin, die traditionelle chinesische Medizin u.v.a.m. Jedes dieser Systeme hat seine eigene Bedeutung und seinen eigenen Stellenwert und Dinge, die es besser und schlechter kann, als andere Systeme. Deshalb bitte keinen fetten Streit darum jetzt.

Wie kann man übermäßige Schweißproduktion homöopathisch interpretieren?

Homöopathisch gesehen ist jede Krankheit oder jedes Leiden unter Symptomen ein Ausdruck eines inneren Prozeßes, laut Hahnemann einer Verstimmung der Lebenskraft. Und dieser innere Prozeß muß behandelt werden, nicht das periphere Symptom. Dabei ist es wichtig, auch nach Faktoren zu suchen, die diesen inneren Prozeß unterhalten.
Das periphere Symptom – auch Lokalübel genannt – ist zumeist ein Ventil, daß die Lebenskraft nützt, um den inneren Prozeß auszugleichen.
Stellt euch einen Kessel mit Wasser vor, der auf dem Herd steht. Dieser Kessel hat vorne eine Tülle, aus der der Dampf austreten kann. Habe ich jetzt einen inneren Prozeß, das Wasser kocht, dann gibt es zwei Möglichkeiten um zu verhindern, das der Kessel explodiert (natürlich immer vorausgesetzt, es gibt genug Wasser). Die erste ist, unteroptimal, aber kurzfristig sehr hilfreich – nämlich die Tülle. Die sinnvollere wäre das Feuer unter dem Kessel auszumachen, also das was den inneren Prozeß, das kochende Wasser unterhält.
Lösche ich jetzt nicht das Feuer oder stell es mindestens kleiner, sondern schließe ich nur die Tülle, indem ich das Lokalübel behandele, dann kann es sein das der innere Prozeß explodiert.
Was für Lokalübel, also Ventile gibt es:

• Diverse Hautauschläge, insbesondere Warzen
  • pathologische Auscheidungen, z.B. Nasenbluten, heftige Durchfälle
  • übermäßige physiologische Ausscheidungen, z.B. Schweiße
  • u.v.a.m.

Was für innere Prozeße gibt es:

• akute Erkrankungen
  • chronische Erkrankungen
    o die schulmedizinisch bekannten
    o von Hahnemann eingeführte und in der Zwischenzeit modifizierte erworbene oder ererbte Krankheiten, die er Miasmen genannt hat. Diese sind ein roter Faden in der Krankheitsgeschichte, der hilfreich ist bei der Mittelwahl. (Die sind noch viel mehr, aber das sprengt den Rahmen)

Es gibt noch ein weiteres Phänomen. Das sind Manipulationen bzw. Unterdrückungen und ihre Auswirkungen. Diese heizen den inneren Prozeß an, also um im Beispiel zu bleiben, sie drehen das Feuer hoch.
Als denn da wären:

• häufige ungerichtete Antibiotika-Gaben
  • Impfungen (je nach Menge und Zeitraum und Empfindlichkeit)
  • bestimmte Operationen, bes. wenn es um das Wegoperieren von Lokalübeln geht
  • Dauereinnahme von Medikamenten, inbes. Hormonen

Dann gibt es noch etwas das Hahnemann die „krankheitsunterhaltenden Ursachen“ genannt hat. Also Dinge, die ich tue oder lasse, die im Grunde meine Krankheit oder zumindestens einzelne Symptome am Laufen halten.
Das sind z.B.:

• Ernährung
  • Umgang mit bzw. Unterdrückung von Gefühlen
  • Arbeit, Familie, Vergangenheit
  • Umwelt

Was heißt das jetzt alles für die übermäßige Schweißproduktion?
Es könnte einen inneren Prozeß geben, der manipuliert worden ist und der sich als Ventil die Schweiße gesucht hat. Da der innere Prozeß, durch die Operationen unberührt bliebe, würde die OP also nur das Ventil schließen und dann???

Was würde ich tun??
Ich würde mit dem Patienten/der Patientin eine möglichst vollständige Krankheitsgeschichte aufstellen, einschließlich dem das ich nach den Krankheiten und Todesarten der Blutsverwandschaft fragen würde. Das würde mir hoffentlich helfen eine wichtige unterhaltende Ursache, nämlich das oben erwähnte Miasma zu finden, außerdem würde es mir helfen danach zu sehen:

• Gab es noch andere Ventile, die dicht gemacht worden sind und was ist dann passiert?
  • Was könnte der zugrundeliegende innere Prozeß in schulmedizinscher Sicht sein, gibt es vielleicht eine „echte“ klinische Krankheit, die Ursache des Ganzen ist.
  • Gibt es etwas im Leben des Menschen, das diese große feuchte Hitze hervorrufen oder erklären könnte. (Ißt er z.B. nur scharf gebratene Sachen, trinkt Schnäpse und würzt alles mit Pfeffer, Knoblauch und Essig.) (Oder ist er in einer Lebens- und/oder Arbeitssituation in der er immer Angst und Zorn empfindet und diese unterdückt) Wohbemerkt, das alleine reicht nicht aus, aber kombiniert mit einem passenden inneren Prozeß kann es zu viel Schweiß führen.

Wahrscheinlich würden mir mit nem lebenden Menschen vor mir noch mehr Sachen einfallen.
Wenn ich die ganzen Informationen habe, dann werte ich die aus.
Meist gibt es dann:

• ein homöopathisches Mittel, das den inneren Prozeß, die Klinik und die Symptomatik abdeckt
  • Lebensberatung
  • Ernährungsberatung.

Soooooo – ich hoffe, daß war hilfreich und interessant und nicht zu … tja was auch immer.

Wie gesagt, es sei denn es ist Gefahr in Verzug, würde ich immer erst versuchen, etwas anderes zu finden als eine OP. Und ob wissenschaftlich oder nicht, erfahrungsgemäß ist Homöopathie dabei eine gute Alternative.

Ich hoffe, ihr habt überhaupt bis hier noch gelesen.

Schönen Abend noch
Kerstin

2 „Gefällt mir“

Klasse Artikel! Danke, Kerstin! (mG & owT)
.

Hallo, Ina

ich suche Infos zu dem o.g. Thema für meine Schwester und
vielleicht Erfahrungsberichte.
Sie hatte schonmal eine Behandlung mit Schwachstrom bekommen,
die aber leider keine Wirkung hatte.

meinst Du mit Schwachstrom - Iontophorese?

Diese Behandlung muss längerfristig/ dauernd erfolgen, um Wirkung zu zeigen.
Wie oft/ lange hat Deine Schwester denn Anwendungen beim Arzt bekommen?

Siehe:
http://www.schwitzen.de/
-> Behandlung

• konservativ
    „Um über Erfolg oder Misserfolg urteilen zu können, muss auch die Iontophorese mindestens 2 Monate konsequent durchgeführt werden.“

Gruß
karin

Hallo Kerstin,
ersteinmal vielen vielen Dank. Manche Äußerungen klingen irgendwie einleuchtet und für mich als Laien sehr verständlich. Werde sie umgehend weiterleiten.

Lösche ich jetzt nicht das Feuer oder stell es mindestens
kleiner, sondern schließe ich nur die Tülle, indem ich das
Lokalübel behandele, dann kann es sein das der innere Prozeß
explodiert.
Was für Lokalübel, also Ventile gibt es:

• Diverse Hautauschläge, insbesondere Warzen
  • pathologische Auscheidungen, z.B. Nasenbluten, heftige
    Durchfälle
  • übermäßige physiologische Ausscheidungen, z.B. Schweiße
  • u.v.a.m

Bei ihr treten eher Verstopfungen auf. Auch ein Indiz dafür?

Dann gibt es noch etwas das Hahnemann die

„krankheitsunterhaltenden Ursachen“ genannt hat.
Also Dinge, die ich tue oder lasse, die im Grunde meine
Krankheit oder zumindestens einzelne Symptome am Laufen
halten.
Das sind z.B.:

• Ernährung
  • Umgang mit bzw. Unterdrückung von Gefühlen
  • Arbeit, Familie, Vergangenheit
  • Umwelt

Sie hatte Bulemie und ist seit einigen Jahren in psychologischer Behandlung. Könnte also ein Grund sein. Allerdings liegt es wohl auch mit in den Genen leicht zu schwitzen. Tritt bei mir und meinen anderen Geschwistern auch auf, aber wohl nicht so stark wie bei ihr.

Gruß Ina

Antwort
Hallo Ina,
ja das was du schreibst, deuten noch mehr darauf hin, daß es wenig klug wäre, einfach nur das Organ zu entfernen.
Sondern, daß es um ein isoliertes Problem geht, daß eigentlich als ganzheitliches behandelt werden sollte.

Viel Erfolg bei deiner Schwester - wie gesagt - ich könnte mir auch gut vorstellen, daß Akupunktur hilft.

Gruß
Kerstin