Krankschreibung

hallo,

ich bin heute vom arzt wegen einer erkältung für einen tag krank geschrieben worden. neben dem beleg für den arbeitgeber (bzw. die schule, in meinem fall) habe ich noch einen zweiten bekommen, den ich an die krankenkasse schicken soll.
jetzt meine frage: warum muss ich der krankenkasse auch so einen beleg geben, und hat das irgendwelche konsequenzen?

danke schonmal und schöne grüße,
nyx

Falls Deine Krankschreibung verlängert wird, und nach ca 6 Wochen die Kasse statt dem Arbeitgeber zahlt, müssen die Belege von Anfang an bei der Kasse sein.
Gruss, Branden

danke für deine schnelle antwort!
da ich ja noch zur schule gehe (zumindest noch ein paar wochen) und die erkältung wirklich nicht schlimm ist, ist es ja eigentlich egal, ob ich der kasse den beleg schicke, oder?
gruß, nyx

Hallo,
wenn grundsätzlich kein Krankengeldanspruch besteht musst du die
Meldung nicht an die Kasse geben.

Gruss

Günter Czauderna

1 „Gefällt mir“

Nachfrage
Hi!

Ich dachte immer, daß man die schicken muss, weil die Krankenkasse auch Datenerhebungen macht. Man liest ja immer wieder die Berichte, nachdem soundso viele Prozent der Bevölkerung wegen sowieso soundso lange gefehlt haben etc.
Insbesondere was berufstypische Leiden angeht wie z.b. Rückenschmerzen, sind solche Erhebungen nicht ganz uninteressant. Und auch politische und wirtschaftliche Interessen spielen sicher eine Rolle (zunehmende Arbeitslosigkeit und parallel abnehmende Krankheitstage etc.).

Die Frage ist dann aber, ob man sie wirklich nicht schicken MUSS (sondern nur soll) und zwar nicht nur aus deinem genannten Grund, sondern anderen (wie gerade beschrieben)?

Ansonsten wären ja die erhobenen Zahlen nicht sehr repräsentativ, weil die „Dunkelziffer“ viel höher liegt…

Gruß,
Sharon

Die Frage ist dann aber, ob man sie wirklich nicht schicken
MUSS (sondern nur soll) und zwar nicht nur aus deinem
genannten Grund, sondern anderen (wie gerade beschrieben)?

Hallo Nyx, hallo Sharon,
es ist schon so, wie mein Vorredner (oben) sagt: Eigentlich braucht man weder als Schüler noch als Kurz-Kranker das (lange) Blatt für die Kasse der Kasse zu schicken. Es ist nur notwendig bei Langzeitkrankheit wegen der Krankengeldgeschichte. Also, Schüler und Kurzkranke, seid entspannt und spart das Porto!
Gruss und gute Besserung wünscht
Branden

danke!
…wundert mich etwas, aber ok :wink:

Thanx für die Auskunft! :wink:

Gruß,
Sharon