Kreisrunder Haarausfall

Liebe Experten,
meine Schwester hat ein Problem, bei dessen Lösung Ihr vieleicht behilflich sein könntet:
Sie leidet seit ihrer Kindheit an Neurodermitis. Jetzt ist plötzlich Kreisrunder Haarausfall an einer Stelle dazu gekommen. Sie macht sich Sorgen, demnächst ganz kahl zu werden und weiß weder ein noch aus.
Hat jemand Erfahrung mit kreisrundem Haarausfall? Wo gibt es im Internet Portale, die nicht gleich mit Horrormeldungen kommen oder Wundermittel verkaufen wollen - also seriös sind.
Danke im Voraus
Ricarda

Hi

http://www.swr.de/buffet/teledoktor/2002/01/16/
ggf. hilft auch der dort genannte Verein weiter.

A.

Hallo Ricarda,
Ich würde auf jeden Fall einen Versuch mit einer Zinktherapie machen. Kostet nicht viel, schadet nicht,
kann aber helfen.
Empfehlung: Unizink50 1x tägl
Bitte keine billigen Pillen oder Brausetabs vom Aldi etc.
Gruß
KH

Danke!
Hallo Ihr Beiden,
erst mal herzlichen Dank für Eure Tipps, ich werde dem nachgehen. Was meine Schwester am nötigsten braucht, sind natürlich Leute, die sie so ein wenig an die Hand nehmen, weil sie selber schon einmal in der Situation waren. Ich bin da die Falsche. Ich hatte zwar auch einmal kreisrunden Haarausfall, aber nicht die Zeit, mich darum zu kümmern. Irgendwann war er wieder weg, und dann war es auch gut damit…
Ich bin nicht der Typ Mensch, der sich Sorgen macht, wenn sich meine Haare entschlossen haben,irgendwo am Hinterkopf nicht mehr zu wachsen. Ich kämm´einfach drüber und wende mich dem nächsten Problem zu. Frei nach dem Motto: So lange der Kopf noch nicht ab ist, wird es mit dem Denken schon klappen.
Meine Schwester ist nicht so. Sie macht sich wirklich große Sorgen.
Bitte schreibt, was Ihr könnt. Ich werde es ihr alles übermitteln.
Also noch einmal ein Aufruf an alle, die mit diesem Problem zu tun hatten: Äussert Euch! Hier dient es wirklich einem guten Zweck.
Liebe Grüße
Ricarda

Hallo,

ich hatte den kreisrunden Haarausfall 11 Jahre lang. Über Zinktabletten, Rheumatinkturen (zur Durchblutung der Kopfhaut), Homöopathie, Nahrungsergänzungsmittel… habe ich alles ausprobiert. Ich bekam immer die Schübe mit dem Ausfall der Haare, wenn ich Stress oder Probleme hatte. Die Stellen wechselten auch am ganzen Kopf. Mir gingen aber nie die Haare komplett aus. Soviel ich weiss, kann das vorkommen muss aber nicht.
Deine Schwester sollte erstmal abklären lassen, ob eine körperliche Störung vorliegt. Vielleicht ist es ja auch ein Hormonproblem oder vielleicht kommt es von der Schilddrüse.
Sollte da nichts sein, kann sie ja mal Autogenes Training probieren. Mir hat das super geholfen. Ich habe schon von vielen gehört, daß eine Therapie hilft, bei der das Selbstbewusstsein gesteigert wird (z. Rhetorikkurse, Psychologische Therapien…).

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Nur nicht verzweifeln.

Liebe Grüße

Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
sind denn ernsthaftere Ursachen ausgeschlossen worden ? Ein Bsp. meine Tante hat vor ca. einem Jahr Haarausfall bekommen (ob der nun „kreisrund“ war, kann ich nicht sagen). Als Ursache stellte sich eine Zyste in der Nebenniere heraus.
Kann man bei „kreisrunden Haarausfall“ halbwegs sicher darauf schließen, daß ernsthaftere Krankheiten nicht die Ursache sind ?

Gruss
Enno

Hallo Enno

Kann man bei „kreisrunden Haarausfall“ halbwegs sicher darauf
schließen, daß ernsthaftere Krankheiten nicht die Ursache sind
?

Dazu sagt das Kleine Diagnostikon von Bärschneider:
„Alopezie areata: scheibenförmig, rasch auftretend, in 90% gutartig. Ät.: trophoneurotisch (das heißt glaub ich, daß die Nerven schlecht ernährt wreden oder das entsprechende Gebiet schlecht versorgen.), Fokalinfektion, endokrin (z.B. Diabetes mellitus, Morbus Addicon), Autoimmungerkrankungen u.a.“ Hier fehlt noch LuesII, weil das an anderer Stelle erwähnt wird.
Das heißt du hast ganz recht.
Haarausfall sollte abgeklärt werden.

So oder so, kann dann wieder Homöopathie helfen.

Gruß
Kerstin

1 „Gefällt mir“

Hi Enno,
es handelt sich hierbei wirklich um diesen „kreisrunden Haarausfall“. Ich selber hatte das auch einmal nach der Geburt meines ersten Kindes. Es ist nur eben so, dass die Erlebnisberichte anderer Leute mehr überzeugen als die der eigenen Familie. Desshalb habe ich ja auch diese Anfrage gestartet. Meine Schwester hat sich im Internet „informiert“ und kam danach zu dem Schluss, dass ihr demnächst sämtliche Haare ausfallen könnten. Sie hat einfach überreagiert, und das wollte ich ein wenig abpuffern.
Danke für Deinen Beitrag
Ricarda