Hallo!
Mein Vater hatte gestern eine OP und bei dieser OP kam es zu unerwartenden Komplikationen. Erst vor zwei Wochen wurde mein Vater schon mal operiert, aufgrund eines Blinddarmdurchbruches wurde ihm der Blinddarm entfernt. Er war etwa 6 Tage im Krankenhaus. Etwa 1 1/2 Wochen später hat er zuhause plötzlich hohes Fieber bekommen und er klagte über Bauchschmerzen. Wie sich dann rausstellte hatte sich die Stelle entzündet. Er wurde in ein neues Krankenhaus eingewiesen (das war vor zwei Tagen) und gestern wurde er nochmal operiert (es sollte ein Art Drainage gelegt werden, die den Eiter entfernt). Ihm wurde gesagt, er würde im Laufe des Vormittages operiert werden - es wurde dann etwa 16 Uhr. Wenn ich richtig informiert bin, dauert dieser Eingriff etwa 20 - 30 Min… Meine Mutter telefonierte mit dem Krankenhaus, zuerst um 16:30 und dann nochmal um etwa 18 Uhr. Beide Male wurde meiner Mutter gesagt, er sei noch im Aufwachraum. Beim zweiten Telefonat wurde meine Mutter schon etwas stutzig, da sie die Schwester am Telefon fragte, warum er denn solange im Aufwachraum lege - die Schwester wußte dies nicht so recht zu beantworten. Um etwa 18:30 rief meine Mutter nochmal bei dem Krankenhaus an (sie war noch beim arbeiten und wollte sicher gehen, dass wenn sie später am Abend käme, sie zu ihm könne) und ihr wurde gesagt -Ihr Mann liegt am Beatmungsgerät, meine Mutter ist Krankenschwester und kennt sich daher auch ein wenig aus und fragte, wieso das denn?! Sie wurde dann zur Ärztin durchgestellt und beim Gespräch mit der Ärztin stellte sich heraus, dass es während der OP Komplikationen gegeben habe und meine Mutter doch bitte sofort kommen solle. Laut der Ärztin, hat mein Vater während der OP (oder kurz darauf - auf jeden Fall wurde der Eingriff vorgenommen) erbrochen. Mageninhalt gelangte daraufhin in die Lunge! Jetzt hat er anscheinend einen Erguss in der Lunge.
Meine Fragen: Kann sich jemand vortellen, warum meine Mutter nicht sofort über den Zustand informiert wurde?! Und wie kann so ein Vorfall während einer so „einfachen“ OP passieren?! Können Langzeitschäden davon getragen werden?!
Ich bin allen dankbar, die mir auf meinen langen Beitrag antworten. Ich verstehe nicht viel von Medizin und hätte gerne ein genaueres Bild darüber, was vorgefallen ist. Ich bin so wütend und erschrocken. Vielen Dank!

Die Narkosen, die ich unter klinischen Bedingungen (mit-)gefahren habe, halten sich doch sehr in Grenzen - und auf der Strasse ist ja bekanntlich eh alles anders