Dringend! Kepinol forte und Schwangeschaft

Guten Tag,

meine Frau war heute beim Frauenarzt und aufgrund einer Infektion des Muttermunds muss sie Kepinol forte einnehmen. Das Problem ist nur dass wir gerade an einem Baby „basteln“, also wir haben es vom 7. bis 14. Zyklustag probiert und ab heute (15. Zyklustag) soll sie die oben beschriebenen Tabletten 5 Tage lang einnehmen. Nun steht in dem Beipackzettel dass das Medikament nicht in dem ersten drittel der Schwangerschaft eingenommen werden soll, da hier ein Einfluss auf den Folsäurestoffwechsel stattfindet und dieser wiederum zu Fehlbildungen führen kann.
Nun meine Frage: Um den Folsäurestoffwechsel positiv zu beeinflussen, also genügend Folsäure bereitzustellen, sollte meine Frau nun eine ungewöhnlich hohe Dosis an Folsäure zu sich nehmen?
Was könnten sie meiner Frau vielleicht sonst noch raten?

Vielen Dank für die schnellen Antworten,

Robert

Hallo Robert,
also erstmal ganz ruhig!!
Ihr solltet eurem Doc vertrauen oder euch einen anderen suchen.

Jetzt ein paar Info in Kurzform und dann einen Verweis auf einen links über die Entwicklung eines befruchteten Eis zum beruhigen.

Wenn ihr ein Kind gezeugt habt, dann kann es jetzt ja nur zwischen sagen wir 24 Stunden und unwahrscheinlichen 9 Tagen alt sein (oder hat deine Frau öfter mal Zyklen von ca. 22 Tagen??)

Das heißt es ernährt sich noch quasi aus sich selbst heraus bzw. aus seiner Umgebung.
Bis zum 7.-9. Tag (mindestens) gilt außerdem das sogenannte Alles-oder-Nichts-Prinzip, d.h. alle Schädigungen, die in dieser Zeit auftreten werden entweder vollständig repariert oder führen zum Abgang.

Der Folsäurestoffwechsel wird gestört, das würde bedeuten, daß es auch nichts nutzen würde erhöhte Gaben Folsäure zu geben (wenn das denn überhaupt relevant wäre), denn deine Frau hat eh genug Folsäure in sich für mehrere Wochen.
Außerdem müßte für eine Schädigung, der Wirkstoff zum „Kinde“ kommen und das kann er nicht, da es noch keine Plazenta gibt.

Außerdem steht in der Roten Liste, daß es keinerlei negative Erfahrungen gibt, das sie nur vorsichtshalber es gar nicht erst drauf ankommen lassen wollen.

HIer also der link, der nochmal unterstreicht, daß es noch gar keine Verbidnung gibt.
http://www.m-ww.de/sexualitaet_fortpflanzung/geburt/…
Also seid beruhigt, deiner Frau eine gute Besserung. Und weiterhin viel Spaß beim Kinderzeugen.

Gruß
Kerstin

Hallo Kerstin,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bin nur so besorgt da wir schon einige schwerwiegende Erfahrungen gemacht haben und diesmal soll alles gut gehen…

Danke,

Robert

gerne, jederzeit wieder
und wenns zu persönlich ist auch per email.

Wenns diesmal nicht geklappt hat, dann ja vielleicht beim nächsten Mal.

Ganz viel Gelassenheit

Gruß
Kerstin