Kopfschmerzen

Hallo,
mein Sohn leidet ständig an Kopfschmerzen.
Ein Besuch beim Arzt brachte ihm einen Termin beim Augenarzt und eine Empfehlung für Aspirin. :wink:
Der Augenarzt konnte nichts feststellen.
Ein paar Monate vorher hatte er eine Augenoperation, um sein Nystagmus zu lindern, erfolgreich! Ein Zusammenhang mit dieser sehschwäche erscheint mir persönlich nicht unwahrscheinlich, aber leider bin ich kein Mediziner.
Andere mögliche Ursachen wurden nicht untersucht.
Hat jemand einen konktreten Tipp, wo ich ihn hin schicken soll? Aspirin kann ich auch so kaufen, das ist keine Lösung!
cu Rainer

Hi Rainer,

ich hatte als Kind und Jugendlicher bis zur Pubertät auch oft sehr starke Kopfschmerzen und es wurde keine Ursache dafür gefunden (auch im Krankenhaus mit CT usw.). Später habe ich auch viele Spekulationen hinsichtlich psychischem Druck gehört, z.B. Erfolgsdruck durch die Eltern. Aber das sind meiner Meinung nach wirkliche Spekulationen, die nicht belegt sind.

Seit einigen Jahren weiß ich, daß das Trinken von viel Mineralwasser (min. 1 Flasche pro Tag zusätzlich zu sonstigen Getränken) gut dagegen hilft. Bei mir und einigen meiner Bekannten war das jedenfalls so. Probier’s doch einfach mal. Schaden kann das sicher nicht.
Seit ich das mache, habe ich kaum noch Kopfschmerzen - und wenn doch, dann hilft meist eine schnelle Flasche Wasser und einmal Ausschlafen.

Gruß
Ben

Hi Ben,
danke für den Tipp! Ich werd’s probiren!
Meinem Großen (22) beizubringen, Wasser zu trinken, wird der schwierige Part. :wink: Das ist bei uns unüblich.
… Falls es dabei zufällig um Inhaltsstoffe geht, ohne daß Du es weißt, … welches Wasser trinkst Du? Es ist ja nicht ganz auszuschließen, daß das eine Rolle spielt.
cu Rainer

Hi Rainer,
ich schätze, es kommt nur auf die Flüssigkeitsmenge an, denn soweit ich es von mir und anderen weiß, wirkt jedes billige Mineralwasser gleich gut. :wink: Ein Effekt sollte schon nach ein paar Tagen zu merken sein. Ansonsten ist - fürchte ich - wieder eine Ärztetour fällig.

Aber wenn Euer Sohn, wie ich früher, sowie so ungern Wasser trinkt, wäre das schon ne mögliche Lösung.

Jede Tasse Kaffee und jede Flasche Bier erhöht übrigens noch den Bedarf an „sinnvoller“ Flüssigkeit (Wasser).

Ob’s noch weitere Ursachen wegen der Augenprobleme gibt, kann ich leider nicht sagen (bin ebenfalls sehr kurzsichtig).

Grüße
Ben

Hi Ben,

ich schätze, es kommt nur auf die Flüssigkeitsmenge an, denn
soweit ich es von mir und anderen weiß, wirkt jedes billige
Mineralwasser gleich gut. :wink: Ein Effekt sollte schon nach ein
paar Tagen zu merken sein. Ansonsten ist - fürchte ich -
wieder eine Ärztetour fällig.

Ärzte wären OK, wenn ich wüßte wohin. :wink: Eine Empfehlung von Medikamenten ohne Untersuchung schient mir nicht die Lösung.

Aber wenn Euer Sohn, wie ich früher, sowie so ungern Wasser
trinkt, wäre das schon ne mögliche Lösung.

Deshalb werde ich es versuchen. :wink:

Jede Tasse Kaffee und jede Flasche Bier erhöht übrigens noch
den Bedarf an „sinnvoller“ Flüssigkeit (Wasser).

Mißverständnis? Mein Sohn trinkt weder Kaffe noch Bier.

Ob’s noch weitere Ursachen wegen der Augenprobleme gibt, kann
ich leider nicht sagen (bin ebenfalls sehr kurzsichtig).

Kurzsichtig ist mein Sohn nicht. Über die Vielfalt von möglichen Augenleiden müssen wir uns jetzt nicht auslassen. Das Problem mit den Augen zu erklären würde auch den Rahmen des Forums sprengen. Es geht jedenfalls nicht um eine Fehlsichtigkeit, die optisch zu korrigieren ist.

cu Rainer

Hallo Rainer,

… Falls es dabei zufällig um Inhaltsstoffe geht,

… vielleicht Magnesium! Hat mir sehr gut geholfen, neben mehr Flüssigkeit.

ciao gundja

Hallo Rainer,

zwei Ansätze:

1. Wart ihr schon mal beim Neurologen? Der sollte jemand sein, der nach Kopfschmerzursachen wirklich umfassend sucht. Auch Orthopäden wären vielleicht interessante Ansprechpartner.

2. Es gibt gerade bei Kindern Kopfschmerzen, die schulmedizinisch abgeklärt (und auch trotz viel trinken, das ist wirklich eine gute Idee.) sich hartnäckig erhalten. Da sind z.B. die allerschlimmsten Schulkopfschmerzen. Von meinen homöopahtischen Ansatz her, wäre das dann z.B. eine angeborene Krankheitsidee, die macht das das geistige Anstrengung in stickiger Luft (he Schule sag ich doch) zu den übelsten Kopfschmerzen führt.

Sollte ihr noch weiter abgeklärt haben. Der Neurologe wird euch im Zweifel woanders hinschicken. Sollte ihr über Haltungsprobleme und/oder Verspannungen und/oder verschobene Wirbel nachgedacht haben. Dann (oder auch vorher schon begleitend) wäre ein Besuch bei einem guten Homöopathen vielleicht hilfreich.

Schönen Sonntag
Kerstin

Hallo Rainer,
Für häufige Kopfschmerzen können viele verschiedene Ursachen verantwortlich sein.

• neurologische Erkrankungen
  • Veränderungen der Wirbelsäule
  • Erkrankungen der Darmschleimhaut mit daraus
    resultierender Malabsoption
  • leaky gut syndrom
  • Fehlstellung des Kiefergelenks
    etc. etc.
    Es ist also gar nicht so einfach, hier die Ursachen zu finden. Noch schwieriger scheint es mir, einen Arzt zu finden, der sich die Mühe einer gründlichen Diagnostik macht und nicht nur Aspirin verschreibt.
    Gruß
    KH

Hi Rainer,

Sorry, ich wollte Deinem Sohn keinesfalls zu nahe treten sondern nur zum Ausdruck bringen, daß es sozusagen „schlechte“ Getränke (s.o.) gibt, die es erfordern, noch mehr „richtige“ Getränke (Wasser) zu sich zu nehmen.

Viel Glück!
Ben

hallo rainer,

auch beim nächsten zahnarztbesuch deines sohnes sollte dieses problem angesprochen werden.
am besten wäre natürlich, wenn du dich an ein spezielles schmerzzentrum wenden würdest. gibt es eine uniklinik in saarbrücken?
könnten es psychische ursachen haben?

strubbel
d:open_mouth:)

Hallo Kerstin,

1. Wart ihr schon mal beim Neurologen? Der sollte jemand sein,
    der nach Kopfschmerzursachen wirklich umfassend sucht.

Genau das ist mein Problem. Vom Hausarzr wurden wir zum Neurologen geschickt und von da zum Augenarzt. Mit dem Kommentar vom Augenarzt ging’s zurück zum Neurologen und der hat dann ohne weitere Untersuchungen Aspirin verschrieben. :wink: Die Ursache zu suchen hat sich niemand die Mühe gemacht.
Hier, in ländlicher Gegend im Saarland ist es nicht so einfach, den ‚richtigen‘ Arzt zu finden.

cu Rainer

Hallo KH,

Es ist also gar nicht so einfach, hier die Ursachen zu finden.
Noch schwieriger scheint es mir, einen Arzt zu finden, der
sich die Mühe einer gründlichen Diagnostik macht und nicht nur
Aspirin verschreibt.

Du sagst es. Im Saarland sind die ‚Expereten‘ für mich nicht zu finden, ich habe keine Ahnung, wo ich suchen soll.

cu Rainer

Hallo Strubbel,

auch beim nächsten zahnarztbesuch deines sohnes sollte dieses
problem angesprochen werden.

Zahnprobleme gibt es nicht. Da ist alles 100% i.O.

am besten wäre natürlich, wenn du dich an ein spezielles
schmerzzentrum wenden würdest. gibt es eine uniklinik in
saarbrücken?

Nein, aber in Homburg. Da war mein Sohn mal wegen einer Augenoperation. Auf was die sonst spezialisiert sind, weiß ich nicht. U.U müßte ich nach Heidelberg, rund 200 Km. :wink:

könnten es psychische ursachen haben?

Nein, das kann man wohl ausschließen.

cu Rainer

Hallo Ben,

Sorry, ich wollte Deinem Sohn keinesfalls zu nahe treten

Kein Problem, Du kennst ihn ja nicht und für einen 22 Jährigen ist das ha auch eher ungewöhnlich, denke ich.

sondern nur zum Ausdruck bringen, daß es sozusagen „schlechte“
Getränke (s.o.) gibt, die es erfordern, noch mehr „richtige“
Getränke (Wasser) zu sich zu nehmen.

Ja, ja, ich weiß. Cola ist da auch nicht so genial und davon trinkt er täglich über einen Liter. … ;-(

cu Rainer

Hallo Rainer!

Parallel zur weiteren Facharztsuche kann ich Deinem Sohn nur dringend empfehlen, ein Kopfschmerztagebuch zu führen.

Am Besten, man entwickelt ein eigenes. Inhalt könnte sein:
z.B. die Schmerzheftigkeit, der Sitz des Schmerzes, das Datum mit Uhrzeit, die Wetterlage, was man am Tag gegessen hat, wieviel Stress da war usw.

Dann natürlich noch, welche Medikamente man genommen hat, und ob Begleiterscheinungen wie Flimmern vor den Augen vorhergingen und auch z.B. Übelkeit/Erbrechen, Kribbeln in den Extremitäten oder starke Geruchsempfindlichkeit.

Auch, was man z.B. an körperlichen Aktivitäten am Vortag gemacht hat und dann möglicherweise mit Kopfschmerzen aufgestanden ist.

Seit WANN hat Dein Sohn diese Beschwerden?

Hat er sie schon immer mal gehabt und sind sie in letzter Zeit verstärkt aufgetreten?

Hat er evtl.eine neue Brille erhalten, deren Gläser möglicherweise nicht exakt stimmen? (Verordnung und tatsächliche Werte sowie die Zentrierung kann der Augenarzt überprüfen)

Als Kopfschmerz/Migräne-Geplagte seit der Kindheit wünsche ich Deinem Sohn alles Gute!
Angelika

Hallo Rainer,

Cola enthält nicht unerhebliche Mengen Koffein. Der plötzliche Entzug kann durchaus höllische Kopfschmerzen auslösen. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass mir das vor Jahren regelmäßig am Wochenende passiert ist, weil ich die ganze Woche über auf meiner Arbeit viel Kaffee getrunken habe und dann am Wochenende gar keinen. Spätestens am Samstagabend hatte ich dann Kopfschmerzen…
Vielleicht gibt es ja da einen Zusammenhang?

lg gundja

Hallo Angelika,

Parallel zur weiteren Facharztsuche kann ich Deinem Sohn nur
dringend empfehlen, ein Kopfschmerztagebuch zu führen.

Am Besten, man entwickelt ein eigenes. Inhalt könnte sein:
z.B. die Schmerzheftigkeit, der Sitz des Schmerzes, das Datum
mit Uhrzeit, die Wetterlage, was man am Tag gegessen hat,
wieviel Stress da war usw.

Danke, ich werd’s weiter geben.

Dann natürlich noch, welche Medikamente man genommen hat, und

Von Aspirin in seltenen Fällen abgesehen, gibt’s bei uns zum Glück keine Medikamente.

ob Begleiterscheinungen wie Flimmern vor den Augen
vorhergingen und auch z.B. Übelkeit/Erbrechen, Kribbeln in den
Extremitäten oder starke Geruchsempfindlichkeit.

Davon hat er nie gesprochen, wird also nicht so sein.

Auch, was man z.B. an körperlichen Aktivitäten am Vortag
gemacht hat und dann möglicherweise mit Kopfschmerzen
aufgestanden ist.

Seit WANN hat Dein Sohn diese Beschwerden?

Etwa seit zwei Jahren klagt er darüber mit steigender Häufigkeit.

Hat er evtl.eine neue Brille erhalten, deren Gläser
möglicherweise nicht exakt stimmen? (Verordnung und
tatsächliche Werte sowie die Zentrierung kann der Augenarzt
überprüfen)

Beim unserem Augenarzt waren wir.

Als Kopfschmerz/Migräne-Geplagte seit der Kindheit wünsche ich
Deinem Sohn alles Gute!

Danke.

cu Rainer