Was tun gegen eisenmangel?

hallo,

unsere tochter (10) leidet an eisenmangel.

was kann man dagegen tun?

sie leidet unter antrieblosigkeit z. b. bei den hausaufgaben oder wenn wir fahrrad fahren.

bei den hausaufgaben kann sie sich häufig nicht richtig konzentrieren.
beim fahrrad fahren z. b. oder auch beim spazieren gehen kann sie sehr schnell nicht mehr.

wenn sie allerdings etwas macht, was ihr spaß macht (keine hausaufgaben) und z. b. mit anderen kindern spielt hat sie keine „schwächeanfälle“ oder konzentrationsschwierigkeiten.

darüber hinaus wird sie sehr schnell unruhig, wenn sie etwas nicht kapiert, z. b. bei hausaufgaben oder bei einem neuen spiel.

danke im voraus.

gruß

Moin,

na, das kann ja mal alles mögliche sein, was Du hier schreibst. Deshalb mal noch ein paar Fragen:

Wie ausgeprägt ist denn der Eisenmangel?
Habt ihr mal Blut abnehmen lassen?
War das schon immer so?
Ist sie sehr blaß?
Hat sie seit kurzem ihre Tage?
Fängt sie an, zu pubertieren?

Chris

hallo,

wer sagt das?
eisenmangel kann viele ursachen haben, erst vorige woche wurde das thema behandelt.
dennoch hier nochmals der artikel:
Eisen: Alte Liebe rostet nicht

Von Jutta Muth und Udo Pollmer

Gesundheit gilt als höchstes Gut. Was tun wir nicht alles, um sie zu erhalten: Wir steigen auf hohe Berge, joggen um immer die gleichen Häuserblocks oder besuchen regelmäßig die Sauna. Beim Essen achten wir auf reichlich Gemüse, meiden „rotes Fleisch” und trinken pflichtbewusst ein Gläschen Roten zu den Knoblauch-Spaghetti. Besonders Eifrige, denen der Schoppen als Schutz vor Herzinfarkt nicht reicht, greifen auf Anraten ihres Arztes vorsorglich zum Aspirin.

Diese auf den ersten Blick sehr unterschiedlichen Maßnahmen haben, so Dr. Felix Kieffer aus Bern, Spezialist für Spurenelemente, etwas gemeinsam: Sie sorgen dafür, dass in unserem Körper weniger Eisen zirkuliert. Bei Sauna und Sport verlieren wir Eisen über den Schweiß, im Gebirge werden die Depots aufgebraucht, weil wegen des niedrigen Sauerstoffdrucks vermehrt rote Blutkörperchen gebildet werden. „Rotes” Fleisch enthält reichlich Eisen, vegetarische Ernährung bedeutet hingegen eine knappe Versorgung mit dem Metall. Die Polyphenole von Wein und Tee binden ebenso Eisen wie die Schwefelverbindungen des Knoblauchs. Ja, sogar die schwefelhaltigen Quellen mancher Thermalbäder könnten über diesen Mechanismus wirken. Und auch Aspirin, empfohlen zur Sekundärprophylaxe des Herzinfarkts, fischt freies Eisen aus dem Blut.

Ein Fest für Keime

Auch wenn man Kieffers Deutung nicht in jedem Punkt folgen mag, so hat seine These, dass eine reichliche Eisenversorgung auch unerwünscht sein könnte, etwas Frappierendes. Eisen ist nicht nur für den menschlichen Körper lebenswichtig, sondern genauso für pathogene Mikroorganismen. Es ist der limitierende Faktor für das Wachstum fast aller Krankheitserreger. Deshalb schützt sich der Mensch in Gebieten mit hohem Parasitendruck und geringer Hygiene - vor allem in der Dritten Welt - durch einen möglichst niedrigen Eisenspiegel.

Wenn ein „Mangel” also nicht mit Eisengaben zu therapieren ist, kann dies auch als Hinweis auf das Vorhandensein eines latenten Infektionsherdes gewertet werden. Dann mobilisiert der Körper seine homöostatischen Mechanismen, um einen Damm gegen die den Erregern dienlichen Eisenionen zu bauen. Dieser Zusammenhang ist wohl auch der therapeutische Hintergrund des Aderlasses, der sich im Mittelalter und noch lange danach großer Beliebtheit erfreute.

Bügel-Eisen

Natürlich passt diese Auffassung überhaupt nicht zu unserem Bild vom Eisen als Garant eines vor Vitalität strotzenden Lebens. Gilt doch Eisenmangel als das häufigste Mineralstoffdefizit. In der Tat sind schwere Anämien durch Eisenmangel lebensbedrohlich, weil dann keine roten Blutkörperchen gebildet werden können. Da zu den ersten Symptomen Müdigkeit und Leistungsschwäche zählen, haben Ernährungsberater, Gesundheitsdoktoren im TV und Pharmafirmen ein leichtes Spiel, bei jedem Mitglied unserer Industriegesellschaft, das sich ein wenig schlapp fühlt, einen latenten Mangel zu diagnostizieren. Welcher niedergelassene Arzt kennt nicht Patienten, die Eisen verschrieben haben wollen, nur weil sie vor dem übervollen Schreibtisch Lethargie befällt oder weil sie wachsende Lustlosigkeit angesichts des Stapels Bügelwäsche empfinden.

Nun steigt aber gerade bei jenen Menschen, die an einer erblich bedingten Eisenüberladung (z.B. Hämochromatose) leiden, das Risiko an Herzinfarkt, Diabetes und den verschiedensten Tumoren zu erkranken. Offenbar ist Eisen doch ein janusköpfiges Element, auf das der Körper nur in engen Grenzen angewiesen ist, das aber mit steigender Konzentration auch Schaden anrichten kann.

Primum nil nocere

Die Ernährungsmedizin meidet dieses Thema, so gut sie kann. Wenn epidemiologische Studien die Eisenzufuhr kalkulieren, dann in der Regel nur unter dem Aspekt eines Mangels, so gut wie nie jedoch als Risikofaktor. Das ist mehr als merkwürdig. Denn die Fachzeitschriften sind voll von Warnungen vor „freien Radikalen“, die unsere Gesundheit bedrohten und den maximalen Einsatz von antioxidativen Vitaminen forderten. Haben sie etwa alle vergessen, dass es im Körper (neben einer Überdosis Antioxidantien) eigentlich nur einen Stoff gibt, der wirklich ein gefährlicher Radikalbildner ist - das Eisen? Könnte es sein, dass manch ein niedriger Eisenstatus seine Ursache darin findet, dass sich der Körper so am effektivsten vor „freien Radikalen“ schützt?

Primum nil nocere, zuvörderst nicht schaden, lautet ein klassischer Leitspruch der Medizin - hier, beim Eisenstoffwechsel, zeigt sich, wie schnell man mit seinem Latein am Ende sein kann, wenn man nur den Mangel im Auge hat.

strubbel
S:open_mouth:)

wer sagt das?

ihr kinderarzt sagt das.

Wie ausgeprägt ist denn der Eisenmangel?

kann ich nicht genau sagen. sie muss jeden tag eine kapsel nehmen. weiß allerdings nicht, wie viel mg oder so darin enthalten sind und wer der hersteller ist. wie bekommen heute das neue rezept für sie.

Habt ihr mal Blut abnehmen lassen?

ja, alles in ordnung. außer der eisengehalt. der ist zu niedrig.

War das schon immer so?

gute frage! wir haben sie letzten herbst das erste mal daraufhin untersuchen lassen.

Ist sie sehr blaß?

ja.

nein.

ja.

Hallo Arnold,

wie wärs hiermit:

http://www.multi-sanostol.de/pages/multisanostol/kur…

(das untere Produkt)

Viele Grüße
Tania

Tach nochma,

kann ich nicht genau sagen. sie muss jeden tag eine kapsel
nehmen. weiß allerdings nicht, wie viel mg oder so darin
enthalten sind und wer der hersteller ist. wie bekommen heute
das neue rezept für sie.

…dann frag doch da auch nochmal nach, der Arztberuf sollte mehr ein sprechender denn schreibender sein (;

ja, alles in ordnung. außer der eisengehalt. der ist zu
niedrig.

…dann ist das Hämoglobin, das im Blut den Sauerstoff transportiert wahrscheinlich auch niedrig (frag mal nach „Hb“), das kann schon schlapp machen.

War das schon immer so?

gute frage! wir haben sie letzten herbst das erste mal
daraufhin untersuchen lassen.

ja und die „Verhaltensaufälligkeiten“?

nein.

ja.

Also kurz zusammengefaßt kann ein niedriger Blutfarbstoff durch mangelnde Zufuhr, gestörte Aufnahme oder gestörten Einbau von Eisen in Hb kommen, durch vermehrten Abbau, durch Blutverluste (alles von Menstruation bis zum seltensten Krebs (eher sehr unwahrscheinlich)), durch Stoffwechselbesonderheiten und vielleicht hab ich noch was vergessen.
Der Doc hat evtl. auch die Erythrozytenmorphologie (Aussehen der roten Blutkörperchen) bestimmen lassen, frag mal danach.
Oder laß Dir am besten gleich mal den Laborzettel geben…

Gruß,

Chris

…dann frag doch da auch nochmal nach, der Arztberuf sollte
mehr ein sprechender denn schreibender sein (;

wir bekommen heute ja das rezept. hilft das, wenn ich den hersteller nenne und den wirkstoff?
der arzt ist diese woche nicht mehr persönlich anzutreffen.

…dann ist das Hämoglobin, das im Blut den Sauerstoff
transportiert wahrscheinlich auch niedrig (frag mal nach
„Hb“), das kann schon schlapp machen.

was wäre, wenn das hb zu niedrig ist?

wie genau meinst du das?

…laß Dir am besten gleich mal den Laborzettel geben…

werde ich machen!

Hi,

daß Kinder an Eisenmangel leiden ist nicht ungewöhnlich. Sie brauchen viel mehr Eisen, als sie mit der Nahrung zu sich nehmen. Vor allem Kleinkinder und Säuglinge sind davon betroffen.
(Ich habe mal gehört, wenn man diesen Mangel im Kleinkindalter nicht auffängt, gewöhnt sich der Körper daran und als Erwachsener kam man dann sogar anämisch sein, aber ob das stimmt kann ich momentan nicht überprüfen.)

Nur so als Tipp, ißt die Kleine gerne Fleisch? Wenn ja auch Leber? Kalbsleber ist eine Eisenbombe schlechthin :wink:

Die anderen „Auffälligkeiten“ empfinde ich persönlich als völlig normal. Wenn Kinder etwas nicht machen wollen, brauchen sie um sich zu zwingen vielmehr Überwindung. Das kostet eine Menge Energie um so schneller werden sie müde. Und es gibt Kinder, die haben absolut nichts vom Spazierengehen, und sind dementsprechend völlig desinteressiert…auch das empfinden sie selbst mitunter als Müdigkeit.

Gruß
Maja

Nur so als Tipp, ißt die Kleine gerne Fleisch? Wenn ja auch
Leber? Kalbsleber ist eine Eisenbombe schlechthin :wink:

sie isst überhaupt nicht gerne fleisch. leber esse ich persönlich auch nicht. und kalbsfleisch isst sie nur, wenns nen burger bei donald duck oder pommes queen gibt.

wir bekommen heute ja das rezept. hilft das, wenn ich den
hersteller nenne und den wirkstoff?
der arzt ist diese woche nicht mehr persönlich anzutreffen.

Hm, naja. Scheint nur, als wenn da zuwenig Infos bei der Mitteilung der Diagnose geflossen wären.

was wäre, wenn das hb zu niedrig ist?

Das wird es wahrscheinlich, denn Eisen allein bestimmt man in der Regel nicht, sondern man macht das indirekt über den Blutfarbstoff.

wie genau meinst du das?

…Du hattest doch was von Lustlosigkeit & Schlappheit bei unangenehmen Tätigkeiten geschrieben (naja, wenn ich schlapp bin, dann bin ich auch nicht mehr zum Abspülen zu motivieren…)

…laß Dir am besten gleich mal den Laborzettel geben…

werde ich machen!

…und dann mail mal, oder poste es hier ins Brett.

Gruß, Chris

sie isst überhaupt nicht gerne fleisch. leber esse ich
persönlich auch nicht. und kalbsfleisch isst sie nur, wenns
nen burger bei donald duck oder pommes queen gibt.

Das ist natürlich schlechter, da besonders rotes Fleisch viel Eisen enthält.
Die Präparate die man stattdessen einnehmen kann werden nur sehr schlecht vom Körper aufgenommen (Bioverfügbarkeit) und können auch zu Magenreizungen führen.
Es gibt aber soweit ich mich erinnere auch Säfte (Rotbäckchen, Kräuterblutsaft) dessen enthaltenes Eisen wesentlich besser aufgenommen wird, als in med. Präparaten, aber immer noch nicht so gut, wie das in Fleisch enthaltenem Eisen.
Eisen zusammen mit VitC aufgenommen kann besser verwertet werden wohingegen zB. Magnesium die Eisenaufnahme hemmt.
Schau mal hier herein:
http://www.m-ww.de/gesund_leben/ernaehrung/mineral_s…
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß
Maja

die kapseln, die wir für unsere tochter gegen eisenmangel bekommen haben heißen:

ferro sanol duodenal
mit dem wirkstoff: eisen(II)-glycin-sulfat-komplex
gegen eisenmangel mit und ohne anämie.

jo issn gängiges Medikament bei Kindern.

Chris