Pille

Hallo,

ist es gesundheitlich schädlich, wenn ich nach einer Zeit (Mini-)Pilleneinnahme eine dreimonatige Einnahmepause machte und sie jetzt wieder einnehme?
Ist das für den Körper ein ständiger Hormonwechsel oder macht das nichts aus?

Hi,

nun es ist schon eine kurzfristige Hormonumstellung. Allerdings sagst Du ja, daß Du die Pille einige Zeit lang genommen hast, drie Monate Pause gemacht hast, und nun wieder angefangen hast.
Eine Frage nur: Hattest Du noch ne Packung übrig, oder hast sie wieder verschrieben bekommen…?
Also, eogentlich dürfte das nicht soo dramatisch sein; falls Du allerdings Nebenwirkungen beobachtest, die Du vorher nicht hattes, würde ich das beim nächsten Rezept-besuch dem Arzt sagen. Dann kann man evtl. ein neues Präparat verschreiben…

LG Alex :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
an sich ist eine Einnahmepause eher förderlich, da Dein Körper sie nutzt um sich hormonell zu „normalisieren“. Ob drei Monate bei längerer Einnahme einen Einfluß haben ist allerdings fraglich.

Gruss
Enno

früher machte man eine Pillenpause!
Hi Enna,

an sich ist eine Einnahmepause eher förderlich, da Dein Körper
sie nutzt um sich hormonell zu „normalisieren“.

Früher war von Zeit zu Zeit eine Pillenpause nötig, damit sich der Körper erholt. Heute sind die Dosen in der Pille geringer, so daß eine Pillenpause (mehrere Monate) nicht mehr nötig ist. Mein frauenarzt hat mir auch davon abgeraten, weil es anstrengend für den Körper sein, sich immer wieder umzustellen.

Toll ist die Pillenpause als nicht unbedingt, aber schädlich ganz sicher auch nicht, der Körper braucht nur eben Zeit um sich von keine Pille auf Pille umzustellen.

Gruß Julia