hallo ihr,
hat jemand eine empfehlung bzgl. einer guten reha-klinik im osten deutschlands? ich meine damit persönliche erfahrungen (gute oder zur not auch schlechte).
keine link-liste! die habe ich selber!
danke
ann
hallo ihr,
hat jemand eine empfehlung bzgl. einer guten reha-klinik im osten deutschlands? ich meine damit persönliche erfahrungen (gute oder zur not auch schlechte).
keine link-liste! die habe ich selber!
danke
ann
zusatzfrage (bitte auch lesen)
taugen die ambulanten rehas was?
das hört sich ja zu schön an: patient ist nur tagsüber 4 - 6 std in der reha, abends im gewohnten umfeld.
aaaaber: reicht das denn? was ist, wenn der patient auch halbtot noch lebhaftes kerlchen ist? wie kriegt man den auf sparflamme gehalten, solange bis er körperlich wieder richtig fit ist?
fragt sich
ann
Hallo,
ich habe selbst nach 2 Herzinfarkten unde 2 Bypass-Operationen insgesamt 7 Bypässe erhalten und mußte mich ganz langsam wieder aufrappeln. Eine Reha ist notwendig, wenn man überhaupt keinen Plan davon hat, wie es weitergehen soll, wenn man vollkommen uninformiert ist.
Ich habe viel Literatur über die Sache gelesen und konnte mich daran orientieren. Eine Reha ist nicht jedermanns Sache. Man kann dort auch fürchterlich versauern.
Ziel ist, an einer Verringerung der 7 Herzinfarkt-Risiken zu arbeiten. Wenn man das erreicht, insbesondere für genügend Bewegung und einer angepaßten Ernährung sorgt, schafft man den gleichen Erfolg wie eine Reha. Die ambulante Reha hilft hierbei. Dadurch entsteht eine externe Kontrolle. Das kann sehr wertvoll sein.
Gruß,
Francesco
hallo francesco,
danke für deine antwort.
glücklicherweise ist der patient ja auch der meinung, daß eine reha unverzichtbar ist. gesunde ernährung und so ist auch klar. aber ich war mir nur nicht ganz sicher, ob sich der patient bei einer ambulanten reha nicht zu schnell wieder körperlich zu viel zumutet. aber vielleicht bin ich auch überängstlich :´-]
schöne grüße
ann