Sodbrennen nach dem Aufwachen

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen direkt nach dem Aufwachen leichtes Sodbrennen. Relativ unabhängig davon, was ich abends gegessen habe.

Mein Verdacht:
Mein Magen schließt nicht mehr vollständig in Richtung Speiseröhre und es läuft im Liegen Magensäure raus.

Meine Frage:
-Ist mein Verdacht wohl zutreffend? Wenn ja, wie kann das so plötzlich kommen?

-Greift das auf Dauer die Speiseröhre usw. an?

-Kann und sollte man da irgendwas machen??

Vielen Dank und viele Grüße,
While

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen direkt nach dem Aufwachen
leichtes Sodbrennen. Relativ unabhängig davon, was ich abends
gegessen habe.

auch unabhängig davon, ob und wie spät du was getrunken hast?

Mein Verdacht:
Mein Magen schließt nicht mehr vollständig in Richtung
Speiseröhre und es läuft im Liegen Magensäure raus.

kann gut sein und kann evtl. eine Speiseröhrenspiegelung feststellen. Das ist aber auch eine Frage des Termins dazu. Wird die Spiegelung erst drei Wochen nach deinem letzten Problem durchgeführt, sieht der Doc vielleicht nichts!

Meine Frage:
-Ist mein Verdacht wohl zutreffend? Wenn ja, wie kann das so
plötzlich kommen?

-Greift das auf Dauer die Speiseröhre usw. an?

wenn es oft auftritt, ja!

-Kann und sollte man da irgendwas machen??

dein Doc wird dir Protonenpumpenhemmer verschreiben. Besser weil chemiefrei, billiger und vor allem nachhaltiger ist, mit aufrechtem Oberkörper einzuschlafen und sich später gegen 4 oder so erst flach zu legen! Das hört sich unbequem an, aber vor gut zweihundert Jahren hat man bei uns allgemein aufrecht geschlafen, weil flach nur Sterbende gebettet wurden und man Angst hatte, zu sterben, wenn man sich flach bettete.

Vielen Dank und viele Grüße,
While

Gerne doch
Pat

Hey Pat,
besten Dank!!
Das mit dem aufrecht einschlafen werde ich mal probieren. Finde ich aber als Dauerlösung nicht so traumhaft :wink:

Was könnte das Trinken am Abend für einen Einfluss haben?? Habe nicht so darauf geachtet, aber ich trinke eigentlich jeden Abend relativ viel Wasser…

Ich könnte auch mal ein Experiment durchführen… abends viel trinken, wenig trinken, gar nichts trinken… ob da ein Zusammenhang besteht…

Der Protonenpumpenhemmer hört sich ein wenig nach StarWars an :wink:

Also, nochmal danke und
Ciao

Hey Pat,
besten Dank!!
Das mit dem aufrecht einschlafen werde ich mal probieren.
Finde ich aber als Dauerlösung nicht so traumhaft :wink:

man gewöhnt sich an allem, nur nicht am Dativ :smile:

Was könnte das Trinken am Abend für einen Einfluss haben??
Habe nicht so darauf geachtet, aber ich trinke eigentlich
jeden Abend relativ viel Wasser…

zwischen Speiseröhre und Magen ist eine Art Rückschlagventil. Wenn das ausgeleiert ist, kann beim flachen Schlafen Flüssigkeit leicht in die nun flach auf gleichem Niveau liegende Speiseröhre dringen.

Ich könnte auch mal ein Experiment durchführen… abends viel
trinken, wenig trinken, gar nichts trinken… ob da ein
Zusammenhang besteht…

Versuch macht klug!

Der Protonenpumpenhemmer hört sich ein wenig nach StarWars an
:wink:

der vermindert die Magensäureproduktion und ist nach dem Stand der ärztlichen Kunst das Mittel der Wahl bei Sodbrennen und erfordert Dauereinnahme, denn die wahrscheinliche Ursache, also das ausgeleierte Rückschlagventil, wird davon nicht betroffen. Das geht wohl nur operativ.

Also, nochmal danke und
Ciao

gerne doch
Pat

Hi!

Zusätzlich zu Interpats Ausführungen:

Neben der häufigsten Ursache (Reflux) gibt es noch weitere, die abgeklärt werden sollten: Blähungen, bei zusätzlichen Unwohlsein/Schmerzen auch Geschwüre von Magen und Zwölffingerdarm, Prozesse in der Speiseröhre (Divertikel), Hernien und natürlich Stress :wink:

Die Therapieempfehlungen von Interpat würde ich auch erstmal versuchen, aber wenn es nach einiger Zeit keine Besserung gibt, dann solltest du zum Arzt gehen.

Zusätzlich würde ich noch empfehlen:

• Verzicht auf einige Lebensmittel (Kaffee, starke Gewürze, Fruchtsäfte, Alkohol z.b.)
  • nicht rauchen :wink: bzw. einschränken
  • Stressabbau bzw. Stressbewältigung

Gruß,
Sharon