Blasenkrebs mit 78

Hallo,

ein lieber Bekannter von mir hat diese Hiobsbotschaft erhalten. Er ist an und für sich noch sehr agil, geistig fit, reist noch immer durch die Welt und wüßte gerne, welche Behandlungsmethoden es gibt.
Ausgeschabt wurde die Blase bereits, dennoch befinden sich Krebszellen im Urin.

Wie sind denn die Erfolgsaussichten bei Blasenkrebs? Also die Überlebensrate nach einer OP und ohne?
Bestrahlung oder Chemo wird derzeit keine gemacht.
Leider habe ich derzeit nicht mehr Informationen über die Art des Krebses, werde mich aber bemühen, die beizubringen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Maja

Hallo,

Hallo,
erstmal ist es ein unterschied ob der Tumor die Blasenwand durchstoßen hat oder nicht, sollte er das allerdings getan haben wäre dein bekanter sicherlich darüber informiert und man hätte nicht erst „ausgescharbt“.
zum zweiten neigt der gemeine blasenkrebs zu rezidieven, d.h. er kommt gern und häufig wieder, einmal festgestellt, wird man allerdings regelmäsig danach untersucht und im zweifel wird er halt wieder entfernt. damit wird man 100 Jahre wenn der rest des Körpers das mitmacht! ist also medizienisch eher eine kleinigkeit, allerdings macht halt viele leute die diagnose „krebs“ psychisch fertig!
so, da zu sei gesagt das ich mal krankenschwester war und vor 10 jahren ein halbes jahr in der urologie gearbeitet hab, das ist also nicht der aktuelle stand, da die prognosen bei krebs aber eher besser als schlechter werden, denke ich ist das trotzdem schonmal ne gute nachricht!

Vielen Dank für Eure Hilfe

bitte ich wünsche deinem bekannten alles gute

Maja

inge

Narbe
Hallo,

Ausgeschabt

Durch welche Merkmale grenzt er das Losgelöste von der Narbe ab?
http://www.medizinfo.de/urologie/bph/turp.shtml

Herzlich,