Liebe Galli,
Eines vorweg: Ich bin ein einziger riesengroßer Jammerlappen, wenn es um körperliche Schmerzen oder ungewöhnliche Untersuchungsmethoden geht. So habe ich meine Zähne viel zu lange verkommen lassen, bis es fast zu spät war.
Aus schierer Angst vor Schmerzen, bis ich glücklicherweise eine … aber das ist eine andere Baustelle nach der du nicht gefragt hast. Ich wollte dir nur ein Beispiel für meine Sensibiltät (ich kann Hasenherzigkeit durchaus auch positiv formulieren) geben, damit du nicht denkst, ich sei eben besonders robust und könnte Schmerzen gut ertragen. Das ist überhaupt nicht so!!
Also, meine Geschichte:
Ich bin zu einer Urologin gegangen, weil ich glaubte eine beginnende Blasenschwäche zu haben („tröpfelen“ beim Niesen, Husten und Lachen, selbst wenn mich bemühte „zu zuhalten“, wenn es überraschend kam, war sowieso nichts zu machen).
Sie machte eine Untersuchung, von der ich nicht genau weiß ob es eine Kapazitätsmessung war (glaube es aber) jedenfalls wurde durch einen dünnen Schlauch Wasser in meine Blase gepumpt. Und jetzt hör genau zu
ES WAR ABSOLUT UND VOLLKOMMEN TOTAL SCHMERZFREI HARMLOS UND ÜBERHAUPT KEIN EINZIGES BISSCCHEN SCHLIMM !!! ES GAB AUCH SONST KEINEN ANDEREN STRESS (PSYCHISCH) WEGEN SCHAM ODER PEINLICHKEIT ODER WAS WEISS ICH !!!
Das mag daran gelegen haben, dass ich sie als eine sehr nette Frau erlebt habe, die sich Zeit und Ruhe für Erklärungen nahm, keine Hektik verströmte und mir nicht das Gefühl vermittelte, dass ich mal voran machen sollte, weil draußen eine Millionen anderer Patienten auf Behandlung warteten. Was den Teil angeht, kann ich dir also nur viel Glück wünschen, dass du auch so jemanden kompetenten und stressfreien findest. Vielleicht vorher bei deiner Gynäkologin, oder bei Frauengruppen nachfragen.
Ich schreibe dir deshalb so ausführlich, weil ich es sehr (super-)wichtig finde, dass du das, was du da hast diagnostizieren lässt. Und was immer es ist: lass es auf jeden Fall behandeln!! Vielleicht gibt es ja sanfte und verträgliche Behandlungsmöglichkeiten.
Wir Frauen müssen bei allen Problemen in diesem Bereich ja auch immer gleich an alle anderen Organe, die wir da so haben, mit denken. Schließlich wollen wir weder unsere Gebärfähigkeit noch die Freude am Sex verlieren!!
Meine befürchtet Blasenschwäche hat sich zum Glück als Überfunktion von Muskeln in der Blase herausgestellt. Das ist sehr gut behandelbar, so dass ich keine Probleme mehr habe.
Ich hoffe, dass ich dir Mut machen konnte, wenn ich noch irgendetwas mehr tun kann, kannst du mich auch gerne an-mailen, es macht mir nichts aus darüber zu sprechen, nur hier wollte ich nicht allzu ausführlich werden, weil es sicher nicht so interessant für alle ist.
Und bitte glaube mir: ES WAR VÖLLIG SCHMERZFREI UND HARMLOS !!!
Renate, die, wenn sie weiter oben von Jammerlappen und Hasenherzen spricht sich, und niemanden sonst, meint.