Hallo, seit einem Jahr weiss ich, das ich nachts heftig die Zähne zusammen beisse (wohl aber nicht knirsche). Ebensolange habe ich eine Knirscherschiene. Ausserdem habe ich eine Therapie begonnen, da das Zähnebeissen ja oft Stressverarbeitung ist.
Mittlerweile beissse ich so fest auf die Schiene, das ich fast jeden morgen mit starken Kopfschmerzen erwache.
Hat jemand einen Rat, was man da noch machen kann ? Gibt es andere Schienen ? Bin bei einem normalen Zahnarzt, nicht Kieferothopäde.
Danke und Gruß
Nina
Hallo Nina,
in aller Kürze:
Du hast eigentlich alles richtig gemacht in Deiner Situation. Du musst nur unterscheiden, dass die Knirscherschiene eine symptomatische Therapie ist, die nur deswegen gemacht wird, weil Du sonst über längere Zeit gesehen Deine Zähne abkauen würdest. Stattdessen hast Du etwas zwischen den Zähnen an dem Du Deine Aggressionen abreagieren kannst. Und das ist der zweite viel wichtigere Knackpunkt. Du knirscht ja deshalb, weil Du die Erlebnisse des Tages unbewusst nachts nochmals nacherlebst und dabei dies an Deinen eigenen Zähnen abreagierst.
Es ist also sehr richtig, dass Du eine Therapie machst. Ich nehme an, dass es eine, wie man sagt, Psychotherapie ist. Und diese Therapie ist kausal. Wenn sie erfolgreich durchgeführt wird, wirst Du in nächster zeit nicht mehr knirschen und auch kein Knirscherschiene mehr brauchen.
Viel Erfolg und gute Besserung
Bernd