Hallo,
was hat es mit dieser Höhentauglichkeitsuntersuchung auf sich, was und wie wird untersucht ? Ich dachte bislang,ich könnte mich auf mein Gefühl verlassen, ob ich mich in der Höhe unsicher fühle.
Danke vorab!
Hallo,
was hat es mit dieser Höhentauglichkeitsuntersuchung auf sich, was und wie wird untersucht ? Ich dachte bislang,ich könnte mich auf mein Gefühl verlassen, ob ich mich in der Höhe unsicher fühle.
Danke vorab!
Hi,
es geht da u.a. um den Kreislauf, soweit ich weiß wird ein Belastungs - EKG gemacht und Anzeichen für Gesundheitsstörungen , die zu einem Absturz durch Bewußtlosigkeit, Anfälle etc. führen könnte, gesucht.
Höhenangst ist da eigentlich weniger das Thema, da jemand der die hat, solche Arbeiten sowieso nicht machen würde.
A.
Hallo,
die Berufgenossenschaften (BG) verlangen bei entsprechenden Arbeiten Tauglichkeitsuntersuchungen, die ggf. periodisch zu wiederholen sind.
Das hat den tieferen Sinn, daß nur geeignete Menschen eine Tätigkeit durchführen, damit die BG im Falle eines Falles eine Rente zu zahlen hat weil der Unfall nicht dadurch zustande kam weil der Mensch physisch nicht dazu imstande war die Tätigkeit auszuüben.
Bei Feuerwehren z.B. müssen Atemschutzgeräteträger alle zwei Jahre nach G26 untersucht werden und jährlich Nachweise führen, daß sie Übungen mit Atemschutzgeräten durchgeführt haben.
Gandalf