Hallo,
ist es richtig, dass Allergie-Medikamente seit kurzem nur noch auf Privat-Rezept verschrieben werden?
Danke,
lennie.
Hallo,
ist es richtig, dass Allergie-Medikamente seit kurzem nur noch auf Privat-Rezept verschrieben werden?
Danke,
lennie.
Nein.
Generell ist es jetzt leider so, daß die nicht- verschreibungspflichtigen Antiallergika nicht mehr auf Rezept gibt (z.B. Cetirizin oder Lorano),das gilt auch für Augentropfen und Nasensprays. Die werden nämlich nicht mehr von der Kasse übernommen. Wenn die aber nur apothekenpflichtig sind, braucht man sich auch kein Rezept holen, kann man so in der Apotheke kaufen.
Asthmasprays gibts aber noch auf Rezept!
Allergiemedikamente -> Verschreibungspflicht
Hi,
sorry, daß ich Dich da korrigieren muß. Einige Allergiemedikamente (z.B. Loratadin) wurden aktuell umgestuft. Im Februar habe ich sie noch verschrieben bekommen und damit auf Rezept und von den Krankenkassen bezahlt. Jetzt hat sich was geändert und mein HNO-Arzt kann sie mir nicht mehr auf „Kassenrezept“ verschreiben, da ich sie jetzt so in der Apotheke bekomme.
Die Allergologen sind wohl in ziemlicher Aufruhr deswegen, weil es zu einer wesentlich schlechteren Patientenversorgung führt.
Ein Glück, daß in meinem Falle Loratadin jetzt als Gereika angeobten wird und damit der Preis von über 35€/50 Stück auf 20€/50 Stück gefallen ist. Ärgerlich trotzdem, weil ich darauf angewiesen bin und ansonsten allergisches Astma entwickele. Und jetzt tut die Krankenkasse so, als ob das ein 0-8-15-Medikament wie Aspirin sein!
Gruß
Julia
Ramona, Julia: Ihr habt recht …
… vielen Dank. War ganz hilfreich, das nochmal von anderer Stelle bestätigt zu bekommen, denn richtig glauben kann ich es eigentlich immer noch nicht.
lennie