ich meine mich an beinen Bio-Unterricht zu erinnern in dem gesagt wurde, dass Laktritz ein mildes Laxativum (oder Laxans??) ist.
Ist das richtig?
Da ich ein bestimmtes Abführmittel besorgen sollte, dieses aber nicht vorrätig war, wurde mit vom Apotheker ein gleichwertiges empfohlen, das den gleichen Wirkstoff enthält, lediglich als Dragée.
Ein Vergleich der alten und der neuen Verpackung ergab:
alt: 5 mg Natriumpicosulfat pro Tablette
neu: 5 mg Bisacodyl
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese verschiedenen Bezeichnungen den identischen Wirkstoff darstellen.
Dragées und Tabletten haben m.W. einen anderen zeitl. Verlauf der Wirkstoffaufnahme.
Ich zweifle nicht an der Wirksamkeit, aber da es kurz vor 18 Uhr war, ich die alte Packung nicht dabei hatte, mußte ich mich für die Ds entscheiden, aber die Beratung war meiner Meinung nach nicht i.O.
Vielleicht ist ja meine Irritation unnötig. Vielen Dank für Infos.
ich meine mich an beinen Bio-Unterricht zu erinnern in dem
gesagt wurde, dass Laktritz ein mildes Laxativum (oder
Laxans??) ist. Ist das richtig?
Ja, bei übermäßiger Zufuhr wirkt Lakritz abführend, aber ob stark oder mild…?
Ein Vergleich der alten und der neuen Verpackung ergab:
alt: 5 mg Natriumpicosulfat pro Tablette
neu: 5 mg Bisacodyl
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese verschiedenen
Bezeichnungen den identischen Wirkstoff darstellen.
Es ist nicht exakt der gleiche Wirkstoff, hat aber wohl doch im Endeffekt die gleiche Wirkung, weil beide Mittel das gleiche Endprodukt haben. Wird jetzt vielleicht etwas kompliziert, aber ich versuchs mal:
Bisacodyl wird über die Darmschleimhaut aufgenommen und gelangt in die Leber, wo der Wirkstoff zunächst verarbeitet wird und dann wieder im Darm landet. Im Darm wird dann aus dem veränderten Wirkstoff des Bisacodyls der eigentliche Wirkstoff Diphenol (mit Hilfe der Darmbakterien).
Natriumpicosulfat ist chemisch dem Bisacodyl sehr ähnlich, wird aber kaum über die Darmschleimhaut aufgenommen. Es wird eigentlich direkt von den Darmbakterien in Diphenol überführt.
Wie du siehst, kommt bei beiden Mitteln am Ende Diphenol heraus.
Das heißt, Bisacodyl und Natriumpicosulfat gehören zur selben Laxantien-Gruppe, der sog. Diphenylmethanderivate, und sind somit auch austauschbar.
Wenn dein altes Mittel also gute Dienste geleistet hatte, dann wird das neue genauso gut funktionieren, ev. wird es aber Unterschiede in der Wirkdauer geben.
P.S: zum Abführen sollte man solche Mittelchen eigentlich nciht regelmäßig nehmen! Genau das führt nach einiger Zeit zur Gewöhnung und Faulheit des Darms und dann erst recht zu Verstopfung.
Es gibt bessere Maßnahmen
(Bewegung!, viel trinken, Ballaststoffe etc…)
Vielen Dank für deine sehr schnelle Antwort, ich denke, ich kann die Argumentation nachvollziehen.
Das „Opfer“ trinkt und bewegt sich viel, also es ist eine Ausnahme.