Penicilin und Milch

Hallo,

ich höre häufig das man wenn man Antibiotika (Penicilin) nimmt keine Milch trinken soll.
Ist das ein Märchen oder stimmt es?

Danke für Infos!

Hallo,
soweit ich weiß, war das früher mal so. Inzwischen steht in den Packungsbeilagen diesbezüglich nichts mehr, weshalb es kein Problem sein dürfte, Antibiotika und Milch gleichzeitig einzunehmen, mach ich jedenfalls auch.

Gruß Anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo J. S.,

ich höre häufig das man wenn man Antibiotika (Penicilin) nimmt
keine Milch trinken soll.

jaein… Sprich: man sollte Antibiotika auf keinen Fall mit Milch runterspülen und bei bestimmten (z. B. Tetrazyklin) innerhalb von ca. zwei Stunden nach Einnahme keine Milch/Milchprodukte schlürfen bzw. futtern. Es liegt daran, daß das in Milch enthaltene Calcium mit manchen Wirkstoffen Verbindungen, die nicht löslich sind (-> der Körper kann sie nicht aufspalten und aufnehmen), bildet. Insofern knockt Milch bestimmte Antibiotika völlig aus oder reduziert erheblich ihre Wirkung.

Im Zweifelsfall: den Apotheker fragen, ob in dieser Hinsicht etwas zu beachten ist.

Gruß

Renee

Wechselwirkung Penicilin und Milch
Hallo Silverart,

Milchprodukte mindern die Wirkung von Antibiotika. Bei Antibiotika sollte überhaupt keine Milch getrunken werden, denn dabei bilden sich große Komplexe, die vom Körper nicht mehr aufgenommen werden können. Antibiotika können dann nicht mehr wirken - im Gegenteil, sie können sogar gefährlich werden, denn die Bakterien können sich auf das Arzneimittel einstellen und resistent werden.
(Hier nochmal zum Nachlesen: )
http://www.almeda.de/home/article/0,2600,CmpdArticle…

Übrigens: Bei Medikamenteneinnahme sollte man auch noch auf andere Bestandteile seiner Nahrung achten:
Ballaststoffen halten in hohem Maße Flüssigkeit im Darm. Das ist die positive Wirkung, die sie auf die Verdauung haben. Aber damit halten sie auch alles, was in dieser Flüssigkeit gelöst ist, im Darm fest und erschweren damit eine Aufnahme in den Körper. Generell gilt, dass man nach der Medikamenten-Einnahme mindestens zwei Stunden warten sollte, bis man sich zum Beispiel ein Müsli mixt oder ein Vollkornbrot schmiert. Weniger ist dabei wie immer mehr.

Gute Besserung wünscht
Stefanie

hallo Anna,

das stimmt aber nicht, es steht immer im Beipackzettel drin, dass man Penicillinpräparate nicht mit Milchprodukten zusammen nehmen darf. Es müssen immer mindestens 2 bis 3 Stunden zwischen der Einnahme einer Penicillintablette und einem Milchprodukt liegen, das Milchprodukt muss vom Magen vollständig verdaut sein, sonst wirkt die Penicillintablette nur noch eingeschränkt.

gruss

chatboy