Beptobismol

Guten Morgen!

In den USA gibt es ein Mittel gegen allerlei Magen- und Darmerkrankungen (Durchfall, blähungen, Übelkeit usw.), das heißt Beptobismol.
Es gibt Tabletten und so eine Art milchigen Saft. Der Saft ist richtig schön rosa und so ist Medizin für Kinder und Leute für mich auch überhaupt nicht mehr schlimm. Das Beste daran ist allerdings, dass das Zeug 1A hilft. Jetzt würde ich natürlich gerne wissen, was die Inhaltstoffe sind und ob es in D so etwas ähnliches gibt.
Beptobismol schmeckt ganz leicht minzig und wenn man die Tabletten z.B. abends nimmt, kann es sein, dass man am nächsten Morgen eine schwarze Zunge hat (das sind aber die einzigen Nachteile) Ein bestandteil ist, soweit ich mich erinnere Wismut. Hat jemand einen Ahnung, wovon ich überhaupt rede und kann mir vergleichbares empfehlen?

Dankeschön!

Pepto-bismol
Guten Morgen,

Du meinst wohl Pepto-Bismol. Es enthält Bismut als Salicylatsalz. Vergleichbar war hier Katulcin, aber das ist außer Handel. Übrigens sind die Schwermetall-haltigen Medikamente nicht ohne Grund weitgehend vom Markt verschwunden. Neurotoxizität und Leberschäden sind so lustig nämlich nicht, da hilft auch kein Pfefferminzgeschmack.

Ich empfehle bei häufigen Magenproblemen mal den Arzt aufzusuchen und das Thema Helicobacter anzusprechen. Gegen diese Bakterien ist zwar Bismut wirksam, man kann (und sollte) aber auch anders therapieren.

Wenns der Helicobacter denn ist, kann man Dir dann gut helfen.
Jedenfalls ist das besser als dauerhaft Bismut einzunehmen. Die damit verbundene Salicylsäure ist übrigens schmerzlindernd, verschlimmert aber auf Dauer das Grundübel (Viel Säure, wenig schützender Magenschleim), das nur am Rande.

Alles Gute

Michael

Danke für die Info - aber ich bin keineswegs dauerhaft Magenleidend.
Ich finde nur die Medikamentenpreise in D so unverschämt hoch, dass ich mir freiverkäufliche Sachen, wie Aspirin usw. soweit möglich aus den USA mitbringe/n lasse.

Bei Blähungen hilft Kümmel
Ein altes Hausmittel bei Blähungen ist der Kümmel, es darf auch als Pulver genommen werden.
Einfach einen Teelöffel Kümmel mit ein Glas Wasser runter spülen.

Gruß Hubert