Sonnenbrand am Scheitel

Hallo!
Hat jemand vorbeugende Maßnahmen gegen einen Sonnenbrand am Kopf? Ich kann im Wasser ja schlecht einen Hut aufsetzen, an Land ist das ja klar, aber mein Problem ist eben, wenn ich schwimme…
Und vielleicht weiß jemand auch, was ich machen kann, wenn sich meine Kopfhaut dann nach dem Sonnenbrand abschält und ich lauter Schuppen in den Haaren habe.
Es wär total nett von euch, wenn ihr mir irgendwie helfen könntet.
Vielen Dank im Voraus!
Mfg Rebecca

kein Witz

Sonnencreme
d.h. tatsächlich die Hopfhaut eincremen (geht auch durch die Haare und in der Umkleidekabine)
nimm wasserfeste Sonnencreme und einen höchstmöglichen Sonnenschutzfaktor

Vermutlich bist du blondhaarig - das Problem ist ja nicht neu und das mit der Sonnencreme hat sich wirklich bewährt.

Nachteil: Du wirst Dir Abends, vor der Nachtruhe, die Haare waschen wollen…

Hallo zurück,

besser als mit Sonnencreme, geht es natürlich mit Sonnenschutzspray. Oder Du setzt eine Badekappe auf.
Also bevor ich mir ständig den Kopf verbrenne, würde ich da echt zu raten.

Wenn es doch passier ist, kannst Du gg. das Schälen nichts machen. Die verbrannte Haut muss nun mal ab. Bloß nicht durch Rubbeln noch mehr beanspruchen. Eine Packung mit Olivenöl oder Pferdemark hilft, die Kopfhat zu beruhigen.
Gegen die Hitze beim Sonnenbrand hilft übrigens Quark oder Yoghurt, da kann man auch eine Packung für die Kopfhaut draus machen - sieht nicht schön aus, aber damit läuft man ja auch nicht durch die Stadt :o))

Schönen Sommer wünscht,
Buttercreme im Fußballfieber

Pferdeschwanz
Hallo Doris,

da ich auch schon mal dieses Problem hatte, mache ich mir immer nen Pferdeschwanz, bevor ich ins Wasser gehe. Dabei achte ich immer darauf, dass ich ja keinen Scheitel habe. Denn die Haare sind (vor allem bei meinen vielen, dicken Haaren) ein ganz guter Sonnenschutz. Zumindest wenn es um Sonnenbrand geht.

Wenn Du länger zum Planschen ins Wasser gehst, würde ich Dir aber dennoch zusätzlich ne Kappe empfehlen, denn wenn die Sonne zu sehr auf’s Hirn bretzelt, kann das ganz unschöne Folgen haben (Hitzeerschöpfung, Sonnenstich, Hitzschlag). Ist vor allem bei Wind sehr gefährlich, da man dann die Strahlen, die einem das Hirn verbrennen, nicht so sehr bemerkt.

Grüße und einen schönen, Sonnenbrandfreien Sommer, Nina