Aloe vera

Hallo,
ich habe in einem Buch gelsen, daß man mit dem reinen Saft der Aloe era-Pfalnze auch Herzrhythmusstörungen wieder „ins Reine“ bringen kann. Da steht drin, dreimal tgl. einen Teelöffel. Schmeckt zwar nicht gerade elcker, aber vielleicht hilfts? Wer kennt sich damit aus.
Vielen Dank
Gruß Uli

Vorsicht!
Hallo Ulli,

in dieser Hinsicht wäre ich seeeeeeeehr vorsichtig. Freilich, Aloe Vera gilt als die Heilpflanze schlechthin, allerdings kann sie mit Sicherheit keine Arrhythmie ins Lot bringen, schon gar nicht, wenn diese nicht eigehendst kardiologisch abgeklärt ist. Im worst case bringt sie Dir sogar den Kalium-Haushalt so durcheinander, daß Du Deines Lebens nicht mehr froh wirst.

Viele Grüße

Renee

Hallo !

Schon lange wird Aloe vera wegen seiner Feuchtigkeit spendenden und entzündungshemmenden Wirkung bei Sonnenbrand, Insektenstichen und ähnlichen angewendet.
In den letzten Jahren werden Aloe-vera-Produkte allerdings immer aggressiver als Nahrungsergänzungsmittel auf Messen, Märkten, per Zeitungsanzeige oder im Internet beworben. Dabei werden zahlreiche gesundheitsbezogene Versprechen gemacht.

Wahre Wunder werden sowohl dem kalt gepressten Saft, als auch diversen Mischdrinks oder dem getrockneten Mark in Kapselform angedichtet : Es soll unter anderem gegen Akne, Migräne, Aids, verschiedene Schmerzen und sogar gegen Krebs oder Chemotherapieschäden helfen.
Tatsache ist, dass nur wenige der etwa 300 Aloe-Arten die Inhaltsstoffe enthalten, denen besondere Wirkungen nachgesagt werden. Hauptsächlich wird die Art Barbadensis Miller verwendet. Die Pflanzen stammen überwiegend aus den USA, Mittel- und Südamerika, Australien oder auch Spanien. Aloe vera wird intensiv in Monokulturen angebaut, synthetische Dünger werden ebenso eingesetzt wie Insektizide und Herbizide. Produkte aus biologischem Anbau sind selten und entsprechend teurer.
Als Hauptwirkstoffe werden hauptsächlich Schleimstoffe, Anthra-chinone, Salicylsäure, Saponine, Enzyme, Aminosäuren, Vitamine und Mineralstoffe genannt. Die meisten dieser Stoffe sind aber auch in heimischen Gemüse und Obst zu finden.
Für die Herstellung der verschiedenen Produkte werden die Pflanzen entweder als Ganzes oder geschält zu Saft gepresst. Bittere und abführende Stoffe müssen sorgfältig abgetrennt werden, was aber mit einem Wirkstoffverlust einhergehen kann. Bei unsauberer Trennung können unerwünschte Bestandteile ins Gel gelangen, die zu Nebenwirkungen führen können. Der frisch gepresste Saft ist sehr empfindlich gegenüber Luftsauerstoff, als Konservierungsmittel werden ätherische Öle, Antioxidantien, Sorbi- oder Benzeosäure eingesetzt. Obwohl die Behandlung mit ionisierenden Strahlen verboten ist, zeigte sich in einer Untersuchung, dass über 40% der Proben von Aloe-vera-Nahrungsergänzungen bestrahlt waren.
Tatsächlich durch klinische Studien nachgewiesen sind nur Hautpflege und beschleunigte Wundheilung. Bekannt ist auch, dass Aloe-vera-Extrakt als Abführmittel wirkt.
Wegen der Hinweise auf krebserzeugende und erbgutschädigende Wirkung der Anthrachinone soll die Anwendung aber auf maximal zwei Wochen beschränkt werden. Ohnehin ist hier eine ballaststoffreiche Ernährung der bessere Weg. Die meisten der sonstigen behaupteten Wirkungen beruhen allenfalls auf Erfahrungsberichten und sind nicht durch unabhängige Studien belegt.

Mit freundlichen Grüßen Conrad

Hallo!

Wer jemals auf einer Verkaufsveranstaltung dieser Aloe-vera-Anbieter gewesen ist, weiß, mit welcher Vehemenz dort Aloe als „das“ Allheilmittel angepriesen wird.
Von außen, von innen, und natürlich noch als wunderbare Einnahmequelle, falls man sich auf das Multi-Level-Marketing einlassen möchte.

Bei Arrhythmien würde ich den Arzt aufsuchen, um den Ursachen dafür auf den Grund zu gehen.
Die Ursache kann von Schilddrüsenfehlfunktionen bis hin zu Herzerkrankungen nämlich alles sein.
Angelika

Aloe Vera und MLM zwischen Dichtung und Wahrheit
Hallo Uli, hallo Ihr alle,

Eine Herzrhythmusstörung gehört zunächst einmal ganz klar kardiologisch behandelt. Erst dann ist zu entscheiden, wie sinnvoll es ist, zusätzlich mit Alternativheilmitteln zu unterstützen.

Aloe Vera bei Herzrhythmusstörungen einzusetzen ist meiner Meinung nach und vorsichtig ausgedrückt der komplette Blödsinn. Was soll sie denn da bitte ausrichten? Noch dazu die angegebene Dosierungsempfehlung, die ist einfach nur komplett daneben und zeugt von völliger Unwissenheit. Was bitte ist denn das für ein Buch in dem Du das gelesen hast?

Aloe Vera ist eine Heilpflanze, der Menschheit seit über 4.000 Jahren bekannt, mit einem sehr großen aber nicht unbegrenzten Wirkungskreis. Sämtliche mir bekannten Wirkungen jetzt hier aufzuzählen würde den Rahmen des Forums sprengen. Dennoch, es gibt Grenzen, was die Pflanze selbst angeht, aber insbesondere auch ihren Vertrieb. Wenn Menschen mit echten, schweren Gesundheitsproblemen Heilsversprechen gemacht werden, die die Pflanze mit Sicherheit nicht erfüllen kann, dann ist das nicht nur lästig, sondern ganz einfach kriminell! Deswegen aber wiederum alle Vertreiber/innen von Aloe Vera Produkten und auch noch gleich die Pflanze selbst über einen Kamm zu scheren und sie zu diffamieren, zeugt vom allergleichen Niveau wie dem der aggressiven Geschäftemacher.

Zum Thema Multi-Level-Marketing empfehle ich die Seiten des Deutschen Existenzgründerverbandes und der IHK Leipzig. Dies könnte den Horizont und den Wissensstand einiger aggressiver Anti-MLM’ler/innen ganz enorm erweitern und sie vielleicht dazu bringen, in Zukunft etwas differenzierter zu posten.

Liebe Grüße

Serafina

hallo renee,

bis jetzt konnten innere wirkungen überhaupt noch nicht nachgewiesen werden. lediglich erkenntnisse in der hautbehandlung gelten als gesichert.

strubbel
E:open_mouth:)

Hallo Uli, hallo Ihr alle,

Ja ich kann mich den anderen nur anschließen - bestehe
auf eine gründliche Untersuchung der Schilddrüse

hatte auch über 2 Jahre Probleme damit es wurde leider nicht
interdiziplinär untersucht !

Zum Thema Multi-Level-Marketing empfehle ich die Seiten des
Deutschen Existenzgründerverbandes und der IHK Leipzig. Dies

gibts da einen Link zu

hatte dies mal in Existenzgründung gepostet
unsere Verwandschaft versucht im Augenblick zu werben?!

könnte den Horizont und den Wissensstand einiger aggressiver
Anti-MLM’ler/innen ganz enorm erweitern und sie vielleicht
dazu bringen, in Zukunft etwas differenzierter zu posten.

Liebe Grüße

Serafina

Links zu MLM

gibts da einen Link zu

Hallo Joachim,

allerdings, gibt es:

http://www.leipzig.ihk.de/servlet/publikation?publ_i…

und

http://www.existenzgruender-dexev.de/deutscher_exist…

Liebe Grüße

Serafina