Wurzelbehandlung am Zahn - und dann?

Hallo liebe www-ler,

ich habe am Zahn 2.6 (links oben der vorletzte - ohne Weisheitszahn gezählt) eine Wurzelbehandlung hinter mir und eine feste Füllung im Zahn.

Meine Frage: Muss auf den Zahn jetzt unbedingt eine Krone (wie mein Zahnarzt es vorhat)??

Gruß
Dany

Hallo Dany,

ich hatte auch eine Wurzelbehandlung vor zwei Jahren (genau derselbe Zahn *g*). Hab auch nur eine Füllung bekommmen. Ich denke mal, wenn Du die Krone nicht haben möchtest ist es vollkommen o.k. Wahrscheinlich will er nur etwas dazuverdienen. Oder es hat es aus ästhetischen Gründen vorgeschlagen…
Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie groß die Füllung ist. Vielleicht auch sein Vorschlag, damit der Zahn nicht auseinanderbricht, weil er schon zuviel Füllung hat…

Noch ein Tip aus eigener Erfahrung: Wenn Du irgendwann Schmerzen an dem Zahn bekommst, die eigentlich nicht sein können (weil Nerven = Tot) geht unbedingt zum Arzt und laß den Bereich röntgen. Bei mir ist eine Füllung der Wurzel Richtung Kiefer gewandert. Somit mußte der Zahn komplett gezogen werden und ich darf mich in Kürze auf ein Implantat freuen (welches ich natürlich selber zahlen muß!)

ALso soweit ich weiss nicht. Bei mir haben sie eine Wurelfüllung durch die Krone hindurch gemacht - mit dem Ergebnis, dass die vordere Hälfte weggebrochen ist…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Vielleicht auch sein Vorschlag, damit der Zahn nicht
auseinanderbricht, weil er schon zuviel Füllung hat…

Das könnte sein. Das Dilemma ging während der Schwangerschaft los. Da er hat ohne Betäubung den Zahn vorsichtig aufgebohrt und Karies entfernt. Aber halt nicht richtig … Und irgendwann wurde der Nerv getroffen und hat sich nicht wieder beruhigt. Der Zahn wurde insgesamt 4x aufgebohrt innerhalb der letzten 12 Monate und bekam vier Füllungen. Die nach der Wurzelbehandlung mitgezählt.

Noch ein Tip aus eigener Erfahrung: Wenn Du irgendwann
Schmerzen an dem Zahn bekommst, die eigentlich nicht sein
können (weil Nerven = Tot) geht unbedingt zum Arzt und laß den
Bereich röntgen. Bei mir ist eine Füllung der Wurzel Richtung
Kiefer gewandert. Somit mußte der Zahn komplett gezogen werden
und ich darf mich in Kürze auf ein Implantat freuen (welches
ich natürlich selber zahlen muß!)

Danke für den Tipp. Mein Zahnarzt hat mich auch darauf hingewiesen, dass ich sofort vorbeikommen soll, wenn ich Schmerzen habe.

Gruß
Dany

Hallo Dany,

ich hatte mal eine Wurzelbehandlung, nach der ich den Zahn auch nur hatte füllen lassen (hinterer Backenzahn, also nicht sichtbar). Einige Zeit später aß ich - natürlich freitagabens - ein Brot mit geräuchertem Schinken, und als ich blöd auf die Rinde des Schinken biß, brach mir der Zahn glatt in zwei Teile durch.

Ich ließ mich dann aufklären, daß ein marktoter Zahn spröde wird und gerne bricht.

Wenn es finanziell machbar ist für Dich, dann laß den Zahn überkronen und Ruhe ist.

Gruß
mowei

Hallo Dany,

wie einer meiner Vorredner bereits erwähnt hat, wird der Zahn nach einer Wurzelbehandlung brüchiger und „spröder“ und kann je nach Größe der Füllung leichter brechen.

Sollte der Zahn also stark gefüllt sein (- was nach Wurzelbehandlungen sehr oft der Fall ist -) und nicht nur ein Teil der okklusalen Fläche (Kaufläche) betroffen sein, würde auch ich empfehlen, den Zahn in jedem Fall überkronen zu lassen. Aber das ist hier leider schwer zu beurteilen und ich möchte hier keine Ferndiagnose zu treffen.

Vielleicht hilft es Dir bei der Entscheidungsfindung, noch das Urteil eines anderen Zahnarztes einzuholen.

Viele Grüße,
Sally