Hallo, Diagnose vom Orthopäden: discale Massenverschiebung -was bitte heißt das genau? Bandscheiben Protusion oder Prolaps oder nichts von beidem?
Danke schonmal, larah
Hallo, Diagnose vom Orthopäden… sind erst mal mit Vorsicht zu genießen…
(an alle Orthopäden, war`n Spass)
warscheinlich meint er Bandscheibenvorfall,
die Frage ist doch: Wie ist er zu dieser Diagnose gekommen, gibt es einen MRT-Befund? Wenn ja steht das genau erklärt darin, wenn nicht ist die Diagnose so gar nicht zu stellen.
Grüße
Hallo,
MRT-Befund gibt es nicht. Soweit ich weiss, nur ein Röntgenbild. (zusätzlich zu der genannten Diagnose stand noch Lumbalgie, das weiss ich auch:„schmerzen in LWS“)
der Betroffene ist ein Bekannter von Bekannten, deshalb bin ich nur so mäßig informiert…
Grüße, larah
Also von einem Rö-Bild der Wirbelsäule kann man nur bedingt auf Bandscheibenvorfälle schließen, da im Rö-Bild nur knöcherne Strukturen abgebildet werden, Bandscheiben nicht.
Nur an der Höhenminderung der Wirbelzwischenräume lässst sich vermuten, das nicht alles so ist wie es „früher einmal war“.
Fazit: Diagnose ohne (geeignete)Diagnostik gestellt
… halt mit Vorsicht… und so
Kann sein das der Orthopäde das Rö-Bild selbst macht und abrechnen kann, das MRT nicht, und die klinik, Symptomatik zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht ausreichend ist, sprich sich sowieso keine Konsequenzen daraus ergeben, z.B. Op
das ist ein weites Feld…
MfG