Lymphknoten - wo sind sie u. wie finden ?

Hallo,

hab mal eine superintelligente :wink: Frage:

wo kann ich denn selbst sehen, ob Lymphknoten geschwollen sind, wo sind denn überhaupt welche, die man tasten kann, müsste?

Gibts nicht irgendwo im Web eine Art „Landkarte“ der Anatomie, wo ich mich orientieren kann?

Danke. Annika

Hallo Annika,

und wieder mal Google (diemal die Bildersuche)

http://images.google.de/images?q=Lymphknoten&ie=UTF-…

Gandalf

Lymphknoten befinden sich vor allem am Hinterkopf, hinter den Ohren, am Hals, unter den Armen (Achselhöhlen)und in der Leistengegend. Ein paar einzelne sind auch am Oberschenkel oder am Oberarm zu finden.
Erkennen kannst du sie, wenn sie angeschwollen sind (kleine Knubbel unter der Haut, die sich manchmal auch etwas hin-und herbewegen können. Anschwellen tun Lymphknoten als Abwehr gegen Infektionen.

Liebe Grüße
Nita