häufiges Nasenbluten - was tun?

Hallo liebe Medizin-Bewanderte,
seit einigen Monaten habe ich immer mal wieder mehrmals täglich Nasenbluten, ohne das irgend etwas vorgefallen wäre. Ich liege morgens im Bett und das Blut läuft, oder ich sitze am PC und es geht los. Mit oder ohne Schnupfen, mit oder ohne Anstrengung usw. Meistens ist das selbe Nasenloch betroffen, manchmal beide. Ich steck dann oft ein Stück Taschentuch rein und irgendwann hört es von selber wieder auf. Allerdings finde ich das nicht nur lästig, sondern irgendwie auch beunruhigend. Kann/soll/muss ich da was machen?
Herzlichen Dank und viele Grüße
Ulla

Hi ho,

Du könntest die kleinen Äderchen in der Nase beim Arzt veröden lassen, dann hört das nervige Bluten meistens auf. Bei der Gelegenheit schaut sich der Arzt die Nase genauer an und kann Dir sagen, ob das mit dem Veröden überhaupt machbar ist, oder ob Du da ein grösseres Problem hast.

Gruss,

Herb

Hallo Ulla!

Nimmst Du vielleicht irgendwelche Medikamente?
Einige können meines Wissens nach bewirken, dass die Nasenschleimhaut dünner wird, so dass sie schneller anfängt zu bluten.

Ich habe früher oft Cortison-Nasenspray benutzt und hatte auch ständig, starkes Nasenbluten.

Eine andere Möglichkeit wäre glaube ich, dass deine Nasen innen einfach zu trocken und verletzlich ist. (Vielleicht erkältet gewesen?)
Da hilft oft Meerwasserspray zu benutzen oder Nasensalbe (Bepanthen oder so…).

Das sind jetzt die eher harmlosen Gründe, die mir einfallen.

Natürlich gibt’s da auch noch andere.
Einen Tumor zum Beispiel.

Aber ich möchte dich jetzt nicht erschrecken!!
Ein Tumor bringt auch noch andere Symptome mit sich, nicht nur Nasenbluten.

Wenn Du Dich auch sonst schlecht fühlst, Kopfschmerzen hast oder so, dann geh am besten zum Arzt.

Oder auch einfach, wenn die Sache nicht besser wird. Es ist ja schon ziemlich lästig und ein Arzt kann Dir da sicher helfen.

Viel Glück
und viele Grüße,
Leah

Hallo!
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Du erhöhten Blutdruck hast und esdeshalb an einer so sensiblen Stelle (Schleimhaut) mit kleinen Äderchen zu Blutungen kommt.
Christine