Zahnfleischentzündung

Hallo ihr,

weiß jemand ein WIRKSAMES Mittel dagegen??

Laufe seit Tagen mit tierischem Ziehen im linken Obergiefer herum, der Doc war sich der Ursache nicht ganz klar :frowning:(
Bevor es an die- schon resezierte- Wurzel geht… wird ersteinmal das Zahnfleisch in Betracht gezogen…

(Ich HOFFE sehr es ist es…wäre das kleinere Übel!)

Heute hat er ein Medikament direkt an einen Kronenrand gespritzt… es tut immer noch weh :frowning:

Muss irgendwie „durch das Wo-e kommen“… und wenn es nicht der Zahn selber ist, würde ich mir gern selber Linderung verschaffen…

danke euch schonmal!!

Gruß
Spotvolta

kl. Korrektur
…Obergiefer

…*g* KIEFER :smile:)

Hallo.

weiß jemand ein WIRKSAMES Mittel dagegen??
Muss irgendwie „durch das Wo-e kommen“… und wenn es nicht der
Zahn selber ist, würde ich mir gern selber Linderung verschaffen…

Ananas hilft (lindert). Die Kombination aus der Kühle und bestimmten Enzymen der Frucht beseitigt zwar nicht die Ursache, hemmt aber die weitere Entwicklung der Entzündung. Und schadet im Gegentum zu massiven Tabletteneinwürfen über das Wochenende kein bisschen.

Ein Paar Links zu Ananas + Entzündung

http://www.deam.de/news/2003_4q/20031013a.htm
http://www.pharmarundschau.de/download/phytoka/anana…

Gute Besserung,
kw

Hallo Spotvolta,

was auch geholfen hat waren Tropfen aus der Apotheke: Parodontal oder so ähnlich. Sollte es rezeptfrei (und bezahlbar) geben, frag einfach mal den Apotheker ob das bei Zahnfleischproblemen helfen sollte.

Gruß
Daniel

Hallo, was mir immer sehr gut geholfen hat: Auf Nelken kauen (ähnliches Prinzip wie mit der Ananas, hier sind es halt die ätherischen Öle die den Schmerz lindern) und/oder mit hochprozentigem Alkohol die betroffene Stelle spülen!

Gute Besserung!
Tabea

Die Schmerzen kommen entweder von einer Entzündung der Wurzelspitze (da der Zahn ja schon eine WSR = Wurzelspitzenresektion erlebt hat) oder des Zahnfleisches. Vorneweg erstmal: auch nach einer Wurzelkanalbehandlung oder WSR verbleibt eine geringe Menge Restgewebe wie Neven, Blutgefässe etc. im Wurzelkanal das sich immerwieder bakteriell infizieren kann bzw fault was zu einer Entzündung führt. Leider denken viele dass nach einer Wurzelkanalbehandlung oder WSR der Zahn ja tot ist also eigentlich keine Schmerzen mehr machen kann. Leider ist dem nicht so. Jetzt zum differenzieren: schwierig. ;-/ Wenn die Wurzelspitze entzündet ist hat man oft das Gefühl dass der Zahn zu lang ist bzw beim Kauen richtig Schmerzen. Leider kann dies auch bei einer ausgeprägte Zahnfleischentzündung der fall sein allerdings ist dann das Zahnfleisch blutrot. Ich bin fast sicher dass Du eine Entzündung an der Wurzelspitze hast und der Zahn raus muss. Sorry. Der Zahnarzt muss mit Sonden das Zahnfleisch sondieren wie tief deine Zahnfleischtaschen sind und ob es blutet oder Eiter raus kommt, dann ist die Ursache natürlich klar: Zahnfleischentzündung. Er muss mit Instrumenten die Wurzeloberfläche reinigen und die Tasche spülen bzw anschliessend Medikament rein. DU kannst da gar nichts machen ausser Schmerzmittel. Das stärkste rezeptfreie ist Thomaphyrin. Die Ursache kann nur der Zahnarzt bekämpfen ausser bei ganz oberflächlichen zahnfleischentzündungen da kannst du mit Chlorhexamed spülen einem rezeptfreien hochwirksamen antibakteriellen Mundspüllösung. Falls die Wurzelspitze schuld ist kann das nur ein Röntgenbild klären ob an der Wurzelspitze ein eitriger Prozess feststellbar ist oder nicht. Das sieht aus wie eine kleine runde Höhle an der Spitze. Leider sieht man so etwas erst nach 2 bis 3 Wochen wenn das Granulom eine entsprechende Grösse erreicht hat. Auch dagegen kann natürlich nur der Zahnarzt was machen :frowning: Bis dahin macht jeder Zahnarzt „Try and Error“ Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen… Viele Grüsse Christian P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Weiteres…(länger)
Hallo Christian,

erstmal herzlichen Dank für die Antwort!!

  • den anderen natürlich hiermit auch…!!!

nicht so. Jetzt zum differenzieren: schwierig. ;-/ Wenn die
Wurzelspitze entzündet ist hat man oft das Gefühl dass der
Zahn zu lang ist bzw beim Kauen richtig Schmerzen.

Das tut er nicht, kein Druckempfinden…
Das Rö-bild zeigte keine wirkliche „Aufklärung“: Zwar meinte der Doc es wäre nicht sauber gefüllt worden, doch kein Eiterherd an der Spitze.
Eine Spitze zeigt alledings eine kleine Ausbuchtung (Schatten), habe vergessen wie das hieß.
Das könnte eine Ursache sein, doch dagegen spricht, dass weder Kälteüberempfindlichkeit noch Druck Schmerz verursachen.
Der Schmerz „sitzt“ eher innen anstatt, wie er dann sein müsste- außen.

Der Zahn ist überkront- könnte auch eine Entzündung am Zahnfleisch sein, wie Du sagst…
Das wurde heute auch mit einer Paste behandelt, wie gestern auch.

Habe noch „Dontosolon D“ verschrieben bekommen…

sein allerdings ist dann das Zahnfleisch blutrot.

Ist um den 2,6er und 2,5er herum angeschwollen… Schmerzhaft besonders nach dem Essen…
Letzte Nacht pulsierte es dort stark, bevor es irgendwann Ruhe gab…

sicher dass Du eine Entzündung an der Wurzelspitze hast und
der Zahn raus muss. Sorry.

:frowning: hoffe ja nicht… Alternative, nochmal Wurzelspitzeresizieren und rest neu füllen…?

Der Zahnarzt muss mit Sonden das

Zahnfleisch sondieren wie tief deine Zahnfleischtaschen sind

Hat er … tat tierisch weh!

und ob es blutet oder Eiter raus kommt, dann ist die Ursache
natürlich klar: Zahnfleischentzündung.

Kam keiner…

dahin macht jeder Zahnarzt „Try and Error“ Ich hoffe ich
konnte ein bisschen helfen… Viele Grüsse Christian

Danke Dir für die detaillierte Ausführung und Hilfe, habe heute ja nochmal mit dem Doc geredet… auch wenn es nicht DEN erhofften Erfolg gegeben hat :frowning:

Viele Grüße
Spotvolta

heute Notdienst…
So, nun die Auflösung…

Ich darf mich auf eine Wurzelbehandlung freuen- es war aber ein anderer Zahn…(als der mit dem Zahnfleisch…)

Pochte mehr als deutlich… ist nun ganz offen, damit der Eiter abfließen kann… Schmerzen erstmal VIEL gelindert!!

Montag gehts weiter…

Danke allen,
Gruß
Spotvolta