Hallo,
gibt es eine Form von Lebensmittelallergie, bei der man unter anderem Wutausbrüche bekommt, die man selber nicht mehr bremsen oder kontrollieren kann?
Gruß Stefan
Hallo,
gibt es eine Form von Lebensmittelallergie, bei der man unter anderem Wutausbrüche bekommt, die man selber nicht mehr bremsen oder kontrollieren kann?
Gruß Stefan
Hallo,
von einer Allergie die soetwas hervorrufen kann weiß ich jetzt nichts, aber bei Diabetikern ist das schon ein Problem. Wenn die Werte nicht stimmen, werden die mitunter zu ziemlich wüsten Cholerikern.
Und bei dieser Krankheit hängen die Werte unter anderem ja davon ab, was man zu sich nimmt.
Gruß
Maja
Hallo Stefan
Ja, gibt es, es können Farb- Konservierungsstoffe und Zucker und oligene Lebensmittel sein, darunter Fallen zb Gluten. Kann mehr als man denkt, ein Auslöser von ADS(H) sein, siehe www.elpos.ch/ERN.HTM
Möglich ist auch eine indirekte auslösung wie im anderen beitrag erwähnt, oder auch zB durch Zucker, wenn man einen Darmpilz hat, da Zucker ihn fördert.
Wenn Du mir das Problem umfassend schilderst, kann ich dir genauer antworten
Gruss
beat
Nein, gibt es nicht.
Zwar mag es Kinder geben, die auf bestimmte Zucker oder meinetwegen
Nahrungsmittelbestandteile / Farbstoffe reagieren, die Legende von
einer Ursache - Wirkungsbeziehung würde ich aber in den Bereich der
Quacksalberei verbannen.
Auf jeden Fall wird dies eine solche schwere Impulskontrollstörung
nicht erklären. Wutausbrüche haben eine Vorgeschichte, d.h. gehen auf
eine biologische Veranlagung (Prädisposition oder meinetwegen
Temperament) und psychologische Belastungen zurück. Typisch ist
dabei, dass Auslöser für Frust oder Ärger über einen längeren
Zeitraum nicht angemssen wahrgenommen oder angemessen reagiert wird
und dann scheinbar aus heiterem Himmel die Hutschur reisst. Dafür
könnte man natürlich alle möglichen Ursachen anführen. Wie wäre es
z.B. heute mit Sternschnuppen als Erklärung ?
Eine Lebensmitelallergie ist sehr selten und wäre dann durch
Allergieteste bzw. erhöhte IgE- Spiegel nachzuweisen. Eine Allergie
wäre aber eben durch eine immunologische Reaktion
gekennzeichnet.Zudem würde ein direkter Test (Exposition) ja zeigen,
ob es eine Beziehung gibt. Und ich habe noch nie gehört, dass ein
entsprechender Expositionstest bei einem Hautarzt oder anderen Arzt
zu einem unkontrollierbaren Wutausbruch geführt hätte.
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
gibt es eine Form von Lebensmittelallergie, bei der man unter
anderem Wutausbrüche bekommt, die man selber nicht mehr
bremsen oder kontrollieren kann?
Hallo Stefan,
Lebensmittelallergien sind recht selten.
Lebensmittelunverträglichkeiten sind dagegen recht häufig in unterschiedlicher Ausprägung anzutreffen.
Die Unverträglichkeiten beruhen meist auf einer erhöhten Permeabilität der Darmschleimhaut (leaky gut syndrom)in Verbindung mit einer Schleimhautatrophie und gelegentlich mit entzündlichen Veränderungen der Schleimhaut. Die erhöhte Permeabilität erlaubt Allergenen, Toxinen etc. den Durchtritt in den Blutkreislauf. Neben somatischen Symptomen sind hier auch psychische Irritationen depressiver und auch agressiver Art zu beobachten. In vielen Fällen können Patienten auch bestimmte Nahrungsmittel benennen, nach deren Verzehr sich psychische Befindlichkeitsveränderungen einstellen. Unkontrollierte Wutausbrüche sind sicherlich selten, aber als Folge einer Allergie oder Unverträglichkeit denkbar und auch bekannt.
Gruß
KH