Hallo und Hilfe!!
Ein Freund von mir klagt darüber, daß seine Zunge zunehmend an gefühl verliert. Nicht der Geschmacksinn jedoch. Der ist weiterhin vorhanden. Er bekommt jetzt aber langsam Probleme beim sprechen.
Könnte das ein schleppender Schlaganfall sein? Er hat aber keine anderen Symptome (also keine Kopfschmerzen…keine anderen motorischen Ausfälle)
Könnte das seelischen Problemen liegen? Stress?
Er hat arge finanzielle und persönliche Probleme.
Hat jemand damit Erfahrung? Sowas schonmal gehabt?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Hallo Nachtigall,
ich will dich und deinen Bekannten natürlich nicht ängstigen oder sehr verunsichern, aber genau die gleichen Symptome - nämlich, dass ihm die Zunge nicht mehr so recht gehorchte und dass er dadurch Probleme beim sprechen bekam - hatte einer meiner Deutschschüler (30 Jahre alt) vor einigen Wochen. Er erschien dann die Woche darauf nicht mehr zum Unterricht und meine Nachfragen bei seinem Kollegen ergaben, dass er im Krankenhaus sei. Gestern bekam ich nun die Nachricht, dass bei ihm Multiple Sklerose diagnostiziert wurde…
((
Dein Bekannter sollte unbedingt zum Arzt, Neurologe wäre vielleicht nicht verkehrt.
Grüße
Uschi
ach du scheisse!!!
…lieber gott mach das das nicht so ist!!!
…lass es andere Ursachen haben…
nein nein…das muss andere ursachen haben.
Ich werds ihm mitteilen. Er wird mit sicherheit zum Arzt gehen - ich denke nur noch nicht heute.
Vielen Dank für Deine warnende Antwort.
Wünsche Dir ein schönes Wochenende
Nachtigall
Nun mal langsam !
Hallo Nachtigall,
ich will dich und deinen Bekannten natürlich nicht ängstigen
oder sehr verunsichern, aber genau die gleichen Symptome -
nämlich, dass ihm die Zunge nicht mehr so recht gehorchte und
dass er dadurch Probleme beim sprechen bekam - hatte einer
meiner Deutschschüler (30 Jahre alt) vor einigen Wochen.
Nur - für diese Symptome kann es ganz verschiedene Ursachen geben !!!
Er
erschien dann die Woche darauf nicht mehr zum Unterricht und
meine Nachfragen bei seinem Kollegen ergaben, dass er im
Krankenhaus sei. Gestern bekam ich nun die Nachricht, dass bei
ihm Multiple Sklerose diagnostiziert wurde…
((
Liebe Uschi, Du redest von einem Einzelfall, den Du miterlebt hast. Es ist keineswegs gesagt, dass hier MS vorliegt.
Weißt Du, solche voreiligen Aussagen können kranke Menschen ins Bodenlose stürzen. Ich weiß, wovon ich rede - mein EX-Hausarzt, immerhin ja sogar Mediziner, hat bei mir damals auch sofort das MS-Geschütz aufgefahren. In der neurologischen Klinik erfuhr ich dann, dass sehr viele Patienten aufgrund vorschneller Panikmache bei ihnen landen. Da man meistens einige Zeit bis zum Untersuchungstermin warten muss - Tage oder sogar Wochen - macht man übelste Tage und Nächte durch !!!
Dein Bekannter sollte unbedingt zum Arzt, Neurologe wäre
vielleicht nicht verkehrt.
Hier stimme ich zu - aber dieser Hinweis alleine hätte durchaus genügt.
Nachtigall, alles Gute - vielleicht berichtest Du mal !
Alles Gute,
Inselchen