ich kenne leute, die erzählen, sie träumen fast jede nacht. ich träume extrem selten, oder kann mich eben nicht daran erinnern.
kann man irgendwelche aussagen über leute treffen, die viel träumen? (es geht nicht um den inhalt der träume)
ich kenne leute, die erzählen, sie träumen fast jede nacht. ich träume extrem selten, oder kann mich eben nicht daran erinnern.
kann man irgendwelche aussagen über leute treffen, die viel träumen? (es geht nicht um den inhalt der träume)
Antwortversuch
Hallo Rainer,
jeder Mensch träumt nachts, aber eben nur in der REM-Phase, die sich in einer Nacht mehrfach mit der (traumlosen) Tiefschlafphase abwechselt (einfach ausgedrückt). Solltest du einen Schlaf- bzw. Aufstehrhythmus haben, dass du regelmäßig aus einer Tiefschlafphase aufwachst, so kommt es dir vor, als ob du überhaupt nicht geträumt hättest. Ich weiss nicht, was du beruflich machst, aber wenn du an freien Tagen mal länger im Bett bleibst und dann bewusst in eine REM-Phase kommst (da die Tiefschlafphasen dann ausbleiben), so würde ich wetten, dass du einen Traum nach dem anderen hast.
Gruß Alex (der häufig jede Menge Quatsch träumt…)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
versteh ich das richtig: man träumt immer, kann sich aber nur dran erinnern wenn man in einer rem-phase aufwacht?
ich habe übrigens einen sehr entspannten schlaf-wach-rythmus, also ohne viel zwang
danke, tschüss, rainer
Hallo Rainer,
versteh ich das richtig: man träumt immer, kann sich aber nur
dran erinnern wenn man in einer rem-phase aufwacht?
so ist es. Da die zweite Nachthälfte reicher an REM-Schlaf ist, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du dich an Träume erinnern kannst, wenn du mal länger schlafen kannst. Übrigens ist man auch jede Nacht zusammengenommen ca. 2 Minuten wach, ohne sich daran erinnern zu können.
ich habe übrigens einen sehr entspannten schlaf-wach-rythmus,
also ohne viel zwang
Falls du einen regelmäßigen Schlafrhythmus hast und meist aus einer Tiefschlafphase aufwachst, kannst Du dich dann (wie gesagt) nicht an deine Träume erinnern.
Gruß Alex