Geruchssinn vs. Geschmackssinn

Hi,

mich würde interessieren, ob Geruchssinn und Geschmackssinn wirklich soviel miteinander zu tun haben. Wenn jemand nicht gut riechen kann, heisst das doch nicht, dass er nicht schmecken kann, oder? Was für Gründe kann es geben, wenn jemand schlecht riechen kann?

DANKE!

Hallo Snej,

doch, doch, die hängen tatsächlich extrem eng zusammen… Halt Dir mal die Nase zu: ich könnte Dir eine rohe Kartoffel in den Schnabel stecken, ohne daß Du merkst, daß es rohe Kartoffel ist. Bestenfalls würdest Du es von der Konsistenz her für einen Apfel à la Boskop oder so halten.

Wenn Du einen ekligen Schnupfen hast: magst Du da etwas essen? Nicht wirklich, oder? Da heißt es - so lecker das Mahl auch sein mag - gleich: ‚Bäh! Schmeckt nach gar nichts!‘.

Was für Gründe kann es geben, wenn
jemand schlecht riechen kann?

Die sind vielfältig und gehen von der Pille über Parkinson bis hin zu Tumoren. Suchtipp: olfaktorische Störungen bzw. Riechstörungen.

Grüße

Renee

Geruch und Geschmack
Hallo,

also Schmecken ist eigentlich nur (süß, sauer, bitter, salzig), also das was auf der Zunge geschmeckt wird.
http://www.g-netz.de/Der_Mensch/sinnesorgane/geschma…

Nur steigt bei uns ja beim Kauen auch etwas in die Nase auf, wir riechen und schmecken gelichzeitig. So ensteht bei uns der Gesamteindruck „Geschmack“. Wenn jetzt jemand eine Erkältung hat, kann er nur schlecht riechen. Das Essen „schmeckt“ dann fade, weil er zwar noch schmecken kann, aber das ist dann eben nur noch süß sauer, bitter und salzig. Die ganzen Aromen fehlen, weil die eben in der Nase „geschmeckt“/gerochen werden.

Weiter Info:
http://www.gesundheit.de/medizin/erkrankungen/hals-n…

Gruß
Juhe

fünf Geschmacksrichtungen!
Hi,

also Schmecken ist eigentlich nur (süß, sauer, bitter,
salzig),

der Vollständigkeit halber (und damit ihr noch was lernt *g*), möchte ich erwähnen, dass es nicht nur 4 sondern 5 Geschmacksrichtungen gibt. Für diese Fünfte gibt es im deutschen aber keinen so einprägsamen Namen wie für die ersten vier. Man nennt sie „umami“ oder chinesisch „xiang“ und Glutamat schmeckt danach. Letzteres wird auch in deutschen Produkten mehr als reichlich verwendet.
Grüße,
J~

http://www.hobbythek.de/archiv/326/#18

Nach Forschungsarbeiten durch den deutschen Psychologen Hans Hening zu Beginn des 20. Jahrhunderts ging man in der westlichen Welt lange Zeit davon aus, dass es vier verschiedene Geschmacksqualitäten gibt: süß, sauer, salzig und bitter. Die chinesische Küche hingegen kannte eine weitere: „xiang“ oder „xian“ - beißend und aromatisch wie Knoblauch und Frühlingszwiebeln und herzhaft wie Krabbensoße oder Fleischbrühe.(…) Inzwischen hat der neue Geschmack auch den Westen erobert und ist mittlerweile als fünfte Geschmacksqualität anerkannt. Man bezeichnet sie als „umami“, was im Japanischen „fleischig und herzhaft“ bedeutet. Inzwischen hat man sogar innerhalb tierischer Geschmacks-Sinneszellen spezifische Umami-Rezeptoren gefunden.

Beispiel
Hi,

nach meiner Nasenscheidewandoperation hatte ich zeitweilig keinerlei Geruchssinn.
Ich kann mich noch erinnern, dass ich Milch von Essig lediglich an der Viskosität unterscheiden konnte.
Insbesondere empfand ich den Essig nichtmal so sehr als sauer, lediglich als ätzend.
Gruss,

Hallo Jame
Man nennt sie „umami“
Ursprünglich hieß das „U,Mami hat mich noch lieb“, war aber zu lang, deshalb die Abkürzung.:wink:
Gruß, Branden

oT
Tach,

Ursprünglich hieß das „U,Mami hat mich noch lieb“, war aber zu
lang, deshalb die Abkürzung.:wink:

ich lach mich später tot wenn ich den Witz gefunden habe :wink:

Aber WER ist der Typ in deiner Vika? Bist du in der Westernstadt des Freizeitparks an der Fotowand gewesen?
Ist das der Opa von Siegmund?

Ich dachte die Autorotation wäre beendet…

Grüße,
J~

Naja

Ich dachte die Autorotation wäre beendet…

Ich konnte nicht widerstehen, Jame :wink:. Es handelt sich um Walt Whitman, und da mein Bart nicht mehr so 3-Tage-mäßig kurz ist wie auf dem alten Foto, mußte der Whitman stellvertretend und symbolisch herhalten.
Gruß, Branden