Hausstaubmilbenallergie

Hat jemand Erfahrung mit dieser Milbe? Ist von einem Aquarium im Schlafzimmer abzuraten? Gibt es spezielle Waschmittelzusätze? Welche Matratze ist geeigenet?
Danke Gruß Gerda

Hallo Gerda,
ich habe gute Erfahrungen mit Kapok-Matratzen und Bettdecken gemacht. Außerdem ist die Matratze dann noch mit einem Milbensperrbezug „gesichert“. Es gibt in der Apotheke auch ein Spray (namen weiß ich leider nicht)um die Milben abzutöten, ich bin mir aber nicht sicher, ob die Rückstände des Sprays nicht neuen Schaden anrichten.
Gruß Hildegard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Welche Matratze ist geeigenet?

Kenne mich mit allergien nicht so aus.
Aber: erkundige Dich mal nach einem Wasserbett. Ich habe mich (aus anderen Gründen) die letzten Wochen danach umgesehen, und alle priesen es mir an, weil dort keine Milben drin hausen können.
Vorteile: Matratze kann sich nicht durchliegen. Matratze ist aus Kunststoff (logisch -> Wasser) die Bezüge sind alle abnehmbar und waschbar.
Nachteil: nicht billig :frowning:

Ich werde mir trotzdem eines kaufen…

Zauberm@us

Hallo Gerda,
habe vor einigen Jahren das POTEMA Matratzenreinigungssystem kennengelernt und getestet. Hierbei handelt es sich um einen Spezial-Staubsauger mit einem IR-Strahler. Einerseits wird der guaninhaltige Milbenkot (der löst wohl die Allergien aus) nebst Milben abgesaugt und andererseits wird die Matratzenoberfläche von Bakterien, Sporen usw. zu fast 100 % desinfiziert.´Eine monatliche Reinigung mit diesem System könnte Die vielleicht helfen.
Gruß
K.-H. Kaiser

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]