Pfeiffersches drüsenfieber?

Hallo, im Kindergarten, den meine Tochter besucht, waren Fälle von Pfeifferschem Drüsenfieber. Dumme Frage zu Anfang: Zeigt sich diese Krankheit nur im Blutbild oder muss ein gezielter Bluttest gemacht werden, um die Infektion auszuschliessen? Kann man auch infiziert sein, ohne Fieber oder erhöhte Körpertemperatur?
Habe zwar den Pschyrembel zu Rate gezogen, aber die Definition war für mich nicht ganz eindeutig.(Veraltete Ausgabe) Ich denke, hier im Forum bin ich besser aufgehoben.
Gruß, Christin.

Hallo Christian,

hmm ich kann dir zwar nicht alle frage beantworten, aber was ich dir mit gewissheit sagen kann, ist, dass die inkubations-zeit vier !!! wochen beträgt. das heisst, du könntest (oder eine andere person) infiziert sein, und es noch gar nicht merken. der ausbruch der krankheit kann leider sehr schnell gehen…ich spreche da von stunden und das fieber kann lebensbedrohlich hoch steigen. ich bin damals mit verdacht auf mandelentzündung zum HNO-arzt gefahren und der hat deshalb einen bluttest gemacht und das drüsenfieber herausgefunden. ob er explizit drauf auch getestet hat…weiss ich nicht, aber dadurch konnte es behandelt werden, bevor es ausgebrochen ist.

ein klassenkamerad hatte es auch und nicht gemerkt. er musste dann mit dem fieber ins krankenhaus um behandelt zu werden und anschliessend noch eine woche länger im krankenhaus bleiben um wegen der ganzen medikamente entgiftet zu werden.

also ich will jetzt hier keine verunsicherung machen, aber das ist nicht wirklich eine krankheit was man auf die leichte schippe nehmen sollte…ich denke lieber einen bluttest zuviel als später ein bitteres einsehen…

liebe grüsse und ein piekser ist doch nicht so schlimm :o))))

gruss

lisacroft

Hallo Christin,

die Diagnose wird anhand des typischen Krankheitsbildes erstellt (grippeähnl. Symptome, dick geschwollene Halslymphknoten, Halsschmerzen). Dann erst kann man anhand eines gefärbten Blutausstrichs unter dem Mikroskop die Leukozyten (weiße Blutkörp.) beurteilen, die sich dann charakteristisch darstellen = Übergangsformen von Mono- und Lymphozyten.
Ein Antikörpertest (nach Paul-Bunell) kann durchgeführt werden, dazu benötigt man Venenblut.

Nur ca. 3% der Verläufe sind schwerer Natur. Wie weiter unten (Epstein-Barr-Virus = Auslöser) schon erwähnt, tragen in Deutschland 70% der Erwachsenen dieses Virus in sich, wie auch andere Herpesviren. Die Infektion verläuft entweder unbemerkt oder man erkrankt je nach Immunlage unterschiedlich.

http://www.netdoktor.at/Krankheiten/Fakta/mononukleo…

Viele Grüße, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]