Ich hatte vor drei Jahren eine eher negative Beziehung und da ich noch sehr jung war haben mich meine Selbstvorwürfe so gequält, dass ich angefangen habe sehr viel abzunehmen. Als es dann so schlimm war das ich ein Monat fast nichts getrunken habe, haben mich meine Freunde und Familie da rausgeholt. Nachdem ich Schluß gemacht hatte und auch schon bald wieder einen neuen Freund hatte fing ich auch wieder an ganz normal zu essen. Allerdings bekomme ich seitdem starke Blähungen wenn ich Getreideprodukte (besonders Brot) esse; und dies besonders Nachts.
Ich hab mich nun schon auf online Informationsseiten umgesehen, allerdings wird da meistens ein Reizdarm dafür verantortlich gemacht (gegen den man ja nich sehr viel machen kann). Kann mir da jemand weiterhelfen?
gegen reizdarm kann man sehr wohl was unternehmen.
aber lass das erstmal vom arzt klären. wer weiß. ob es nicht was anderes ist.
bekommst du bei allen brotsorten die schmerzen oder nur bei vollkornbrot?
wie geht es dir nach brötchen/toast?
Am schlimmsten ist es nach Vollkornbrot oder Brot das besonders viele Kerne (z.B. Kürbiskerne) enthält. Auf alle Arten von Frühstücksflocken verzichte ich bereits, weil ich die auch sehr schlecht vertrage. Ich habe das Gefühl, dass es am schlimmsten ist wenn ich Getreideprodukte auf ziemlich leeren Magen esse. Allerdings tritt es auch bei Weißbrot (Toast) auf.
Soll ich dann zu meinem praktischen Arzt gehen oder gibt es da einen Facharzt zu dem ich mich verweisen lassen kann.
hi, bei dir scheint das essen einen zusammenhang mit beziehung, also einem psychischen aspekt, zu haben. deine frage läßt sich also auch nicht mit einem ernährungstip beantworten, sondern du solltest mit einem psychotherapeuten sprechen, der dir den zusammenhang genauer erklärt und mit dem du lösungen auf dieser ebene findest.
Ich weiß nicht so recht. Ich meine ich bekomme diese Koliken ja jedesmal wenn (und nur wenn) ich Getreideprodukte esse - kann das dann trotzdem psychische Ursachen haben?
Mir ist noch etwas eingefallen - was aber nicht unbedingt etwas mit meinen Beschwerden zu tun haben muss. Im Winter 2003 bin ich einmal als wir gerade ins Kino wollten zusammengeklappt. Ich war vorher laufen und es war ziemlich hektisch nachher weil wir schon spät dran waren … jedenfalls wurd ich ins Krankenhaus gebracht, die machten zwar ein CT und Röntgen weil ich mit dem Kopf gegen einen Barhocker gefallen war, stellten aber sonst nichts fest.
Ich sagte mir dann auch es ist wahrscheinlich einfach nur der Stress gewesen, jedoch seit 2 Monaten wird mir sehr schlecht und schwindelig wenn ich laufen oder Rad-fahren gehe. Immer erst im Nachhinein und ich muss eigentlich nicht kotzen aber es fühlt sich irgendwie genauso an wie bevor ich in damals in Ohnmacht gefallen bin.
Ich weiß nun wirklich nicht ob das was damit zu tun hat … und schwanger bin ich auch nicht, allerdings wollte ich es nur mal erwähnen falls irgendjemand da einen Zusammenhang feststellen kann.
am einfachsten wäre du machst einen Lebensmittel-Allergietest.
Dann kannst du das schon mal ausschließen - oder auch nicht -wird sich zeigen.
Das machst du am besten bei einem Allergologen (die gibt es unter Hautärzten, HNO Ärzten, aber auch Ärzten für innere Krankheiten - Internisten…) wenn du nicht weisst wo, frag deinen Hausarzt, er kann dir bestimmt Adressen geben (und ´ne Überweisung)
Es kann aber auch sein dass du was anderes nuicht verträgst, den nur trockenes Brot isst du ja nicht (Käse, Wurst, was auch immer…), oder du kaust das Zeug nicht ausreichend durch oder du trinkst nicht genug (wichtig!), oder du schluckst zu viel Luft mit…?
Als erste Hilfe bei Koliken kann dir Kamillentee helfen.
Hast du Untergewicht? Rauchst du?
Gute Besserung und Gruß,
Maja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich hab mir die Seite durchgelesen (vielen Dank für den Tipp!), also möglich wäre es … auch wenn es eine nicht sehr schöne Aussicht wäre. Da müsste ich dann ja mein Leben lang ja total auf mein Essen schauen. Ich werde auf jedenfall meinen Arzt darauf ansprechen.
Da wäre nur noch eine Frage; es steht dort, dass diese Krankheit erst bei Erwachsenen in Erscheinung tritt, allerdings habe ich kein Untergewicht … kann die Krankheit dann trotzdem auf mich zutreffen?
Vielen, vielen Dank
Lana
Vielen Dank für alle Informationen - ich werde meinen Arzt auf jeden Fall darauf ansprechen.
Leider esse ich doch öfters nur Brot, v.a. in der Mittagspause (nehme mir etwas von der Bäckerei mit), weil sich sonst nicht sehr viel ausgeht. Ich hab mich heute schon sehr umgestellt und nehme mir Obst mit, da die Symptome meistens ca. 2 Stunden später einsetzen und da muss ich ja noch arbeiten. Ich habe die Symptome allerdings schon so lange, dass ich fast mit Sicherheit sagen kann das es das Brot/Getreide ist.
Ich rauche nicht und habe auch kein Untergewicht (bin 170cm groß und wiege 78kg), betreibe auch etwas Sport.
Vielen Dank,
Lana
Hallo Lana,
am einfachsten wäre du machst einen Lebensmittel-Allergietest.
Dann kannst du das schon mal ausschließen - oder auch nicht
-wird sich zeigen.
Das machst du am besten bei einem Allergologen (die gibt es
unter Hautärzten, HNO Ärzten, aber auch Ärzten für innere
Krankheiten - Internisten…) wenn du nicht weisst wo, frag
deinen Hausarzt, er kann dir bestimmt Adressen geben (und ´ne
Überweisung)
Es kann aber auch sein dass du was anderes nuicht verträgst,
den nur trockenes Brot isst du ja nicht (Käse, Wurst, was auch
immer…), oder du kaust das Zeug nicht ausreichend durch oder
du trinkst nicht genug (wichtig!), oder du schluckst zu viel
Luft mit…?
Als erste Hilfe bei Koliken kann dir Kamillentee helfen.
Hab mir gestern noch den Blutdruck gemessen (Stunde nach dem joggen) und da war der obere Wert 116 und der untere 49. Hab mich dann hingelegt und nach einer halben Stunde gings mir dann auch wieder so halbwegs.
Lana
es muß nicht da getreide an sich, sondern kann auch dein darm als ursache sein.
lass vom arzt klären, ob irgendwelche entzündungen vorliegen und auch, ob begleitend psychotherapeutische maßnahmen indiziert sind.
da ich das ganze selbst durch hab, kann ich nur sagen, daß du etwas geduld brauchst.
ebenso könnte rauskommen, daß du vollkorn einfach nicht verträgst, da nicht so gesund wie von manchem gern apostrophiert.
Hallo Lana,
ich bin leider keine Sprue Spezialistin aber ich kann mir vorstellen dass so eine Krankheit beim einen mehr und beim anderen weniger stark ausgeprägt ist.
Es müssen ja nicht immer alle Symptome gleichzeitig auftreten.
Die Diagnose erfolgt übrigens über einen Stuhl - Test
„Zur Diagnostik wird das Anti-Gliadin-sIgA im Stuhl bestimmt. Der Vorteil dieser Untersuchung ist, dass der Patient sich nicht zwingend einer Biopsie des Dünndarmes unterziehen muss. Der Wert für das Anti-Gliadin-sIgA liegt beim Gesunden unter 100 U/l Stuhl.“
Ich hoffe ja auch dass Du nicht gerade diese Krankheit hast ()