Zahncreme notwendig?

hallo.

zahnärzte empfehlen ja bekanntlich morgens aronal und abends elmex. und wer danach noch mit blendamed antibelag 3 (oder höher) drüberschrubbt, dem kann gar nix mehr passieren.

frage:
braucht man das zeuch überhaupt?
es gibt leute, die putzen sich die zähne mit salz; neulich hab ich gehört, natron soll sehr gut sein. und gegen bakterien könnte doch auch ein tröpfchen teebaumöl helfen…
sind das wirklich alternativen?

und wofür sind die diversen zusatzstoffe gut?
„naturkräuterextrakte“… bringt das dem zahn wirklich was?
was ist mit fluorid? für kleinkinder soll das ja gar nicht gut sein. in belgien isses m.w. ganz verboten.

gruß

michael

Hallo Michael,

eigentlich reicht es, wenn man sich einmal täglich die Zähne putzt, zwischendurch Mundspülungen und Kaugummi.

es gibt leute, die putzen sich die zähne mit salz; neulich hab
ich gehört, natron soll sehr gut sein. und gegen bakterien
könnte doch auch ein tröpfchen teebaumöl helfen…
sind das wirklich alternativen?

und wofür sind die diversen zusatzstoffe gut?
„naturkräuterextrakte“… bringt das dem zahn wirklich was?
was ist mit fluorid? für kleinkinder soll das ja gar nicht gut
sein. in belgien isses m.w. ganz verboten.

JA!

hallo.

zahnärzte empfehlen ja bekanntlich morgens aronal und abends
elmex. und wer danach noch mit blendamed antibelag 3 (oder
höher) drüberschrubbt, dem kann gar nix mehr passieren.

frage:

Das Wichtigste an der Zahncreme ist das Fluorid. Denn Fluorid wird in die Kristallstruktur des Zahnschmelzes eingebaut und macht ihn, grob gesagt, widerstandsfähiger gegen Karies. Fluorid ist auch für Kinder günstig. Trotzdem sollten Kinder Kinderzahnpaste mit reduziertem Fluoriggehalt benutzen - der Grund: Kinder (bestimmten Alters, versteht sich) neigen eher mal zum Verschlucken der Zahnpaste. Und größere verschluckte Mengen können dann schon mal toxisch wirken.
Ausserdem ist Zahnpaste noch geeignet zur Reinigung von Belägen, da Putzkörper enthalten sind. Diese Funktion könnten möglicherweise auch körnige Stoffe wie Kochsalz erfüllen. Allerdings ist von Zahnpasten belegt, dass sie wenig abrasiv sind.
Zusatzstoffe wie ätherische Öle und Zuckeraustauschstoffe sind im wahrsten Sinne des Wortes Geschmackssache. Andere sind desinfizierend oder auch schmerzstillend, wie Nelkenöl.

Waren das gute Gründe?

Gruß, Lydia

Ich kannte mal eine alte Frau, leider ist sie schon gestorben, die hat sich die Zähne 2 mal täglich mit frischen Salbeiblättern abgerieben. Mehr nicht.

Und ihre Zähne sahen ganz normal aus. Und vorallem: Sie hatte nie Löcher oder andere Zahnkrankheiten. Sie ist mit ihren eigenen Zähnen (kein Gebiss, keine Kronen, keine Zahnlücken) im Alter von 95 Jahren gestorben.

Finde ich faszinierend.

ABENDSTERN