hallo leute!!!
ich finde in diesem forum liegen ein paar interessante diskutionen.
und deswegen möchte ich halt ihrem raten hören.
meine situation ist folgendes, zwischen mir und meine (frau) lebensgefährtin, liegt ein grossenunterschied von 40cm, sie ist sehr klein, ich ein bisschen gross. unsere kleine ist jetzt 8 jahre alt. sie war immer ein liebeskind, auch mit ihre ausraster ab und zu aber das gehörte zum gross erziehen:smile:. seit ein paar monate ist sie ein bisschen schnell gewachsen und ist jetzt knapp 3cm kleiner als ihre mutter. so weit so gut!!
das problem ist halt seitdieser phase hat sie fast kein respekt mehr vor ihre mutter, sie hat es bemerkt und fängt ständig darüber zu reden und sich zu ihre mutter zu messen. die ausraster wenn sie mit ihrer mutter zusammen, haben viel zu genommen. und sobald ich auch da bin ist sie wieder ruhig, und wieder lieb zu uns beide.
um ehrlich zu sagen fängen wir uns jetzt sorge darüber zu machen, meine frau ist verzweifelt , und ich kann auch nett immer da sein um sie zu kontrollieren.
hat das nur etwa mit dem alter zu tun oder liegt es wirklich daran dass sie jetzt meine frau nicht mehr als auswürdige mutter für sie sieht? soll ich mich einfach mal daraushalten und meine frau das komando überlassen bis sie wieder kontorlle über sie hat?
(„Doppelposting“ Psychologie)
Hi Nicola,
Also ich kenne da so eine Faustregel, die wahrscheinlich nicht wirklich wissenschaftlich fundiert ist. Bei Jungen nimmt man die Durchschnittgrösse (Vater-Mutter) und zählt noch zehn Zentimeter dazu. Bei Mädchen ein bisschen weniger.
Naja das habe ich nur mal gehört ;o) darf man glaub nicht so ernst nehmen
mfg
matze
Hallo!
Die Kinder verlieren nicht automatisch den Respekt vor der Mutter, nur weil sie jetzt fast gleich groß sind. Auch ist das Alter keine Erklärung für dieses Verhalten. Die pubertären Schwierigkeiten kommen erst später.
Da ich nicht weiß, wie Ihr das Kind erzieht, kenne ich auch nicht die möglichen Ursachen für die Probleme. Geh mit Deiner Frau und dem Kind zu einer Erziehungsberatung. Die Leute dort werden Euch sicher helfen können.
Und überlass Deiner Frau nicht allein das Kommando sondern unterstütze sie! Sonst verzweifelt sie noch ganz.
Hanna
Wie geht denn deine Frau auf das Kind zu? Ist sie selbstbewusst und konsequent ihm gegenüber oder eher nicht? Ich vermute, dass die Aufmüpfigkeit des Kindes nicht vorrangig etwas mit der geringen körperlichen Größe zu tun hat, sondern damit wie sie auf das Kind reagiert. Reagiert deine Frau selbstbewusst, bestimmt und konsequent, sollte sich das Problem eigentlich innerhalb von kürzester Zeit wieder legen.
Gruß,
Sandrin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
also der Respekt hat nichts damit zu tun wie groß Mutter und Kinder sind, aber ich hatte anfangs auch Probleme schlagartig quasi aus der Froschperspektive nach oben zu schimpfen 
Nachdem ich mich dran gewöhnt hatte, war ich auch wieder respektabel.
Aber Mütter und Töchter, dass ist ja eh eine ganz spezielle Konstellation!!
Gruß
Susanne