Lebensmittelallergie und Muskeltonus

Hallo!

Folgende Geschichte bevor ich zu meiner Frage komme: das 2jährige Kind meiner Freundin hat immer wieder Durchfall. Deswegen war sie gestern bei einer Heilprakterin um herauszufinden auf welche Lebensmittel ihr Kind allergisch reagiert. Die Heilpraktikerin hat das anhand der Muskelspannung herausgefunden weil sie meinte, dass sich die Muskeln anspannen sobald man mit allergischen Stoffen in Berührung kommt.
Meine Fragen: wie heißt diese Art der Diagnose und ist sie wissenschaftlich haltbar? Braucht man dazu „Geräte“ die die Muskelspannung anzeigen oder reicht es wirklich, dies nur zu fühlen???

Ich bin ziemlich skeptisch was diese Art der Diagnosestellung betrifft, vor allem weil die Heilpraktikerin dann auch noch meinte, dass ihre Diagnosen nur Momentaufnahmen sein können - die Lebensmittel gegen die der Kleine allergisch ist können sich also jeden Tag ändern!

Freue mich über Antworten bzw. Links zu diesem Thema!

Ilse

hallo ilse,

natürlich nicht. sie sollte zu einem arzt gehen, der auf allergologie spezialisiert ist. der kann mittels eines tests feststellen, ob eine allergie vorliegt.
lebensmittelallergien sind selten, -unverträglichkeiten schon öfter.
wir hatten hier erst letztens so einen fall, wo der schamane allergien gegen alle(!) grundnahrungsmittel feststellte. der test läuft noch, sieht aber nicht nach einer bestätigung der diagnose aus.

strubbel
W:open_mouth:)

Hallo Ilse,
Was du beschreibst ist ein kinesiologischer Muskeltest, der auf dem Phänomen beruht, dass bestimmte Muskeln geschwächt werden, wenn der Körper in Kontakt zu unverträglichen Substanzen (z.B. Lebensmitteln) kommt.
Ich arbeite seit Jahren mit diesem Test (neben anderen Testverfahren)und bin davon überzeugt, dass er gut funktioniert.
Jeder Test ist immer eine Momentaufnahme und Testergebnisse konnen sich von Tag zu Tag geringfügig unterscheiden.
Ich kann mit dem Test aber nicht unterscheiden, ob es sich um eine Allergie oder um eine Unverträglichkeit handelt. Ich kann nur testen, was den Testmuskel schwächt. Bei Lebensmitteln überwiegen die Unverträglichkeiten, die z.B. mit dem klassischen Allergietest beim Allergologen nicht erfasst werden können. Mit dem kinesiologischen Test sind sie aber diagnostizierbar.
Viele Skeptiker halten diese Testung für Unfug. Es bereitet mir aber immer wieder große Freude, gerade mit diesen Skeptikern diese Testung zu machen.
Den geschwächten Muskel fühle nicht nur ich, sondern auch der Patient. Je länger ich dann teste, um so mehr erlebt er die Schwäche des Testmuskels bei unverträglichen Stoffen.
Dieser geschwächte Muskel wird sofort aber wieder stark, wenn ein verträglicher Stoff getestet wird.

Fazit:
Die kinesiologische Testung funktioniert hervorragend, ist konkurenzlos preiswert und ohne jegliche Nebenwirkungen.