Seit Jahren habe ich starken Heuschnupfen. Letzte Woche traf ich auf einige Leute, die darauf schwören, daß wenn man bestimmte Lebensmittel nicht ißt, die Allergie heilen lassen. Erst würde eine Blutuntersuchung durchgeführt u. bestimmt auf welche Lebensmittel der Körper reagiert. Dann müsse man diese Lebensmittel eben meiden…nun war nicht klar: für eine bestimmte Zeit (z.B. 3 Monate, 6 Monate, 1 1 Jahr) oder für immer? Hat da schon jemand Erfahrungen mitgemacht?
Ohne Allergie fände ich das Leben sehr schön, nur müßte ich z. B. mein Leben lang auf Milch, Zucker und Weizenmehl verzichten, dann fände ich vieles gar nicht mehr so nett. Außerdem konnte ich laut einer Liste nicht zustimmen, daß ich Bauchschmerzen, Ausschläge oder ähnliches bekomme. Ißt man „schwer“, wird wohl jeder Mensch ein wenig müde u. das liegt wohl eher an der Verdauungsarbeit als an einer Lebensmittelunverträglichkeit. Bevor ich nämlich sehr viele Euros für so etwas ausgebe, möchte ich mich doch erst einmal informieren! Danke-Coco
Deine Infos sind im Prinzip richtig, aber Heuschnuppfen lässt sich nur in selten Fällen durch entsüprechende Diäten behandeln.
Meist muss man entweder milch und/oder Weizen oder sogar Glutren länger meiden (meines Wissens nach einige Monate), der Rest kann kann man mittels Rotationsdiät nach glaube ich 3 Wochen einzeln wieder einführen.
Gruss
beat
Hallo,
ich würde dir raten, dein Geld eher in die Darmsanierung zu stecken, hier kommen die meisten Allergien her, meine Erfahrungen sind sehr gut.
m.reitner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo coco,
geh zu einem facharzt für allergologie. der kann feststellen, was es ist und was hilft.
es sein denn, du stehst auf scharlatanerie.
strubbel
W:open_mouth:)
Hallo,
als erstes würde ich mal einen Allergologen aufsuchen und nach einer Desensibilisierung fragen. Und mich da gut beraten lassen. Desensibilisierung wird in der anfallsfreien Zeit begonnen in der Regel. Natürlich ist erst mal ein ordentlicher Check nötig.
Weiter gibt es vor Ausbruch Möglichkeiten, etwas zu unternehmen, um den Ausbruch zu verhindern oder zu verkleinern. Auch das weiß ein Allergologe.
Beide Möglichkeiten gibt es schon länger und hier handelt es sich dann auch nicht um irgendwelche schlichte Ideen, sondern durch Studien belegte Erkenntnisse.
Weiter kann Mensch selbst sein Immunsystem stützen durch täglichen Genuss von Rotbuschtee. Ein Liter ist notwendig. Hier liegt eine Langzeitstudie vor mit über 10.000 Menschen. Rotbuschtee ist ein besseres Antiallerganz als jede Chemie. Es ersetzt allerdings nicht die Desensibilisierung.
Grüntee täglich ein Liter hilft dem Körper in vielerlei Hinsicht, in ein ausgewogenes Verhältnis zu kommen.
Auf alle Fälle würde ich, bevor ich zur Selbsttherapie greife, erst mal einen Fachmenschen aufsuchen. Nicht jeder Dermatologe und auch nicht jeder Allergologe muss gefallen. Wir haben ja die Möglichkeit, uns umzusehen und den Arzt auszuwählen, zu dem wir Vertrauen aufbauen können.
Desensibilisierung
Erst mal wird getestet, worauf der Körper allergisch reagiert. Dann wird er langsam an je einen dieser Stoffe wieder gewöhnt. Dies wird um diese Jahreszeit gemacht, da die auslösenden Faktoren dann ja meist nicht vorhanden sind und damit den Prozess nicht stören können.
Die Kassenärztliche Vereinigung schickt auf Anruf gerne eine Liste der FAchmenschen zu.
Gruß
R