Weisheitszähne

Hallo,

warum kommen die Weisheitszähne so spät und was haben Sie für eine Funktion?

Danke

Gruß

Josch

Hallo,

warum kommen die Weisheitszähne so spät und was haben Sie für
eine Funktion?

Wenn ich mich aus meinem Studium (das etwa 20 Jahre her ist) noch recht erinnere, haben sie gar keine besondere Funktion, sondern sind ein Überbleibsel der Evolution. Die ersten Plazenta-Tiere hatten 44 Zähne. Warum sie erst später durchbrechen, weiß ich nicht, und hab auch auf die Schnelle nix darüber gefunden.

Probleme machen sie oft, weil der Kiefer des Menschen im Laufe der Evolution kleiner geworden ist. Und es gibt auch immer mehr Menschen, bei denen sie nicht durchbrechen oder nur rudimentär oder gar nicht angelegt sind. Da evolutionäre Abläufe nun mal nicht von heute auf morgen passieren, hilft das den gegenwärtig unter Zahnschmerzen leidenden überhaupt nicht.

Livia
(der mal ein Kieferchirurg zwei Stunden auf der Brust saß, um einen querliegenden Weisheitszahn aus dem Kiefer zu holen)

Hallo,

ich hatte vor fünf Tagen den Termin zur Extraktion meiner Weisheitszähne (alle vier) und habe mich daher aktuell ein wenig mit dem Thema auseinandergesezt.

Wie schon angemerkt, hat sich die Größe des Kiefers durch die Evolution, aufgrund veränderter Nahrungsaufnahme, verkleinert. Kieferengstand kann heute die Folge der Verkleinerung sein (insofern die Weisheitszähne wie erwähnt überhaupt angelegt sind). Bei uns Mitteleuropäern bsw. haben die Weisheitszähne keine Aufgabe im Kauapparat zu erfüllen.

Allerdings ist dies nicht auf die gesamte Menschheit zu beziehen. In großen Teilen Afrikas sollen die Menschen angeblich noch größere Kieferknochen besitzen und benutzen die Weißheitszähne als reguläre Mahlzähne, was sich widerum als Konsequenz der Nahrungsaufnahme erklären lassen soll.

Es gibt darüber hinaus diverse alternativmedizinische Ausführungen über den Zusammenhang zwischen den Zähnen und einzelnen Körperorganen. Die Weisheitszähne sollen im Zusammenhang mit dem Herz-Kreislaufsystem und der Nierentätigkeit stehen. Des Weiteren gibt es Studien, in denen ein Zusammenhang zwischen (Auto)Immunkrankheiten und der Extraktion der Weisheitszähne untersucht wurde. Anscheinend soll es da Zusammenhänge geben - ich habe gerade allerdings keine dementsprechenden Referenzen zur Hand.

Gruß

Marlon

Ja, mein Chirurg hat auch das mit der Evolution gesagt.

Früher hatten die Menschen (bzw. deren Vorfahren) mehr Zähne im Mund.

Ich hatte 5 Weisheitszähne. Und das ist anscheinend nichts abnormes. Ich hab schon 4 Leute kennengelernt die auch 5 hatten. Fragt mal in Euerem Bekanntenkreis rum.