für Baden-Württemberg gibt es eine eigene Schlaganfallnotrufnummer. Das weiss ich, weil ich die mal hatte. Blöderweise habe ich Sie verloren.
Im Internet habe ich nur die von Rheinland-Pfalz gefunden, es war glaube ich die 19222, die von BW sah aber so ählich aus.
Weiss jemand von euch die Schlaganfallnotrufnummer von Baden-Württemberg?
in der Leitstelle laufen alle einzelnen Ortsvorwahlen zusammen, es gibt mehrere Leitungen unterschiedlicher Ortsnetzte, da blinkt dann immer die entsprechende Vorwahl auf, von der aus das Gespräch kommt. Es ist nicht nötig eine Vorwahl zu wählen.
Sonst wäre ja auch auf den Rettungswägen die Vorwahl mit drauf… das war früher!
gut zu wissen
Hi Juhe,
da ich noch keine Sternchen verteilen kann,
hier das symbolische von mir.
DANKE (brauch ich mir in Zukunft keinen Kopp mehr machen).
Gruß *wink* D.
Das mit „einfach die 19222“ ist nicht immer korrekt. Es gibt durchaus Städte in denen man die jeweilige Vorwahl der Leitstelle wählen muss.
Die 110 ist die Polizei die dann per Funk oder Telefon den Notfall an die entsprechende Leitstelle weitergibt.
Die 112 ist die Feuerwehr. Da viele Kreise die Feuerwehr und die Rettungsdienste (falls die Feuerwehr nicht beides macht) in einer Leitstelle (sogenannte integrierte oder zentrale Leitstelle) untergebracht haben, fährt man mit dieser Nummer eigentlich immer ganz gut.
In vielen Regionen kommt man mit der 19222 beim DRK, mit der 19223 beim ASB raus.
für Baden-Württemberg gibt es eine eigene
Schlaganfallnotrufnummer. Das weiss ich, weil ich die mal
hatte. Blöderweise habe ich Sie verloren.
Im Internet habe ich nur die von Rheinland-Pfalz gefunden, es
war glaube ich die 19222, die von BW sah aber so ählich aus.
Weiss jemand von euch die Schlaganfallnotrufnummer von
Baden-Württemberg?
Im Notfall - und ein Schlaganfall ist IMMER ein Notfall - bitte die 112 wählen. Die ist nie verkehrt, immer kostenlos, immer erreichbar, immer ohne Vorwahl.
In rückständigen Bundesländern wie Bayern oder BW hat man dann zwar die Feuerwehr am Rohr, aber das macht überhaupt nix - die sind selber Schuld, daß sie sich noch nicht dem Rest der Welt angeschlossen haben.