Eiweiss & Muskelaufbau

Hallo,

Ich gehe im Schnitt 3x die Woche ins Fitness-Studio (jeweils ca 90 min) und 3x Laufen. Seit ich weniger Fett esse, habe ich - witzigerweise - auch nur noch wenig Hunger. D.h. ich esse insgesamt wenig und vor allem Kohlenhydrate.
Die Hardcore-Jungs im Studio essen Unmengen an Eiweiss - für den Muskelaufbau. Ich bin da skeptisch, denn zuviel Eiweiss soll ja gar nicht gut sein.
Meine Frage: Kennt jemand einen Richtwert wieviel Eiweiss man wengistens essen sollte - für eine mäßigen (!) Muskelaufbau. Und wieviel man nicht überschreiten sollte? So in der Art, sagen wir, wenigstens 30g pro Tag und nicht mehr als 60g. (Ich spreche nicht von speziellen Eiweiss-Präparaten, sondern von normalen Nahrungsmitteln.)

Vielen Dank, Paul

irrtum
hi paul, ein irrtu der populären wissenschaften. kraftsportler benötigen 1 bis 1,2 gramm eiweiß pro kilogramm körpergewicht. ausdauersportler dagegen bis 1,6 gramm eiweiß pro kilogramm körpergewicht.
gruß thorsten

Wirklich so viel?
Hi Thorsten,

Vielen Dank für Deine Antwort.
Die Zahl scheint mir jedoch so hoch, dass ich nochmal nachfragen muss. Das hieße, ich sollte bei knapp 70 kg zwischen 70 und 100 g Eiweiss pro Tag (?) essen. In Yogurt gerechnet sind das ja gut zwei Kilo – das ist doch kaum zu schaffen. Ich vermute mal, ich bleibe im Augenblick deutlich unter 30g pro Tag – d.h. die Ernährung drastisch umstellen?

Beste Grüße, Paul

Ich hätte da noch einige Fragen:

In verschiedenen Quellen im Internet wird zu Proteinen teils Widersprüchliches geschrieben. Das reicht von überflüssiges Protein wird ausgeschieden, also ist eine Überdosierung nicht problematisch, bis zu Proteinüberdosierung kann zu Nierensteinen führen. Was ist nun richtig?

Genauso geht es mir mit Informationen zur Proteinversorgung des Körpers: Nehmen wir in der Regel ohnehin schon zuviel Proteine mit der Nahrung auf bzw. können wir auch einen erhöhten Bedarf problemlos mittels der „normalen“ Nahrung decken oder ist für Kraftsportler eine Supplementierung mit Proteinpulvern sinnvoll?

Daran schliesst sich dann noch eine 3. und letzte Frage von mir an: Der Begriff Kraftsportler kann ja sehr weit sein. Ab welcher Intensität geht man von dem erhöhten Proteinbedarf aus?

Danke schon mal für eure Infos!

Frank

hi frank,

problematisch, bis zu Proteinüberdosierung kann zu
Nierensteinen führen. Was ist nun richtig?

nierensteine, gicht, arthrose

Genauso geht es mir mit Informationen zur Proteinversorgung
des Körpers: Nehmen wir in der Regel ohnehin schon zuviel
Proteine mit der Nahrung auf bzw. können wir auch einen
erhöhten Bedarf problemlos mittels der „normalen“ Nahrung
decken oder ist für Kraftsportler eine Supplementierung mit
Proteinpulvern sinnvoll?

kommt darauf an, was normal ist. ein bis zwei mal fleisch pro woche ist ok. dann am besten mageres geflügelfleisch. beim eiweißgehalt von obst und gemüse muss man die sogenannte wertigkeit des eiweißes beachten. eiweißpulver haben wenns gute sind so 95% (am günstigsten in der 1kilodose bei karstadt, so 30 mark).

Daran schliesst sich dann noch eine 3. und letzte Frage von
mir an: Der Begriff Kraftsportler kann ja sehr weit sein. Ab
welcher Intensität geht man von dem erhöhten Proteinbedarf
aus?

tja, gute frage. bei krafttraining sehr schwer zu sagen (dauer des trainings, anzahl der wiederholungen, länge der pausen, wochenhäufigkeit, sonstige sportliche betätigung). ich scheue konkrete hinweise. seriös ist nur eine individuelle beratung/abstimmung.
gruß thorsten

bis zu Proteinüberdosierung kann zu
Nierensteinen führen. Was ist nun richtig?

Wie schon gesagt wurde. Zuviel an Protein führt mit einiger Sicherheit zu Gicht und Nierensteinen. Gicht war früher eine Krankheit der oberen Zehntausend, weil die die einzigen waren, die genügend hochwertige Nahrung zur Verfügung hatten. Heute ist sie fast schon eine Volkskrankheit, eben weil fast alle Nahrung in ausreichendem (übermäßigen) Maße zur Verfügung haben.

Gandalf