Ich leide sehr häufig unter Sodbrennen.
Ein Arzt meinte, es läge na meinem leichten Übergewicht (5-8 Kg), ein anderer meinte, ich solle mich säurearm ernähren.
Ich bekomme immer regelrechte Attacken und es hilft dann Bullrich-Salz sehr schnell und für viele Stunden.
Wenn ich nun immer sofort eine Ladung Bullrich-Salz zu mir nehme, sobald ich das Sodbrennen kommen spüre, reicht das aus? Oder habe ich irgendwelche Folgeschäden zu befürchten? Was kann ich sonst noch tun?`
Ein Arzt meinte, es läge na meinem leichten Übergewicht (5-8
Kg)
Halte ich für sehr wahrscheinlich
Weiter auslösende Faktoren sind
-Rauchen
-viel Kaffee
-hochprozentiger Alkohol
-unregelmäßige Nahrungszufuhr
-regelmäßige Einnnahme von Schmerzmitteln
-Stress
-erbliche Veranlagung
ein anderer meinte, ich solle mich säurearm ernähren.
naja… Stoffe die saurer als Deine Magensäure (die vom Körper selbst produziert wird) wirst du kaum runterbekommen.
Zitat Mutschler, Arzneimittelwirkungen (der „Papst“ unter den Pharmakologen) : „Eine spezielle Diät muss nicht eingehalten werden, da es eine wirksame Ulkusdiät nicht gibt.“
Ich bekomme immer regelrechte Attacken und es hilft dann
Bullrich-Salz sehr schnell und für viele Stunden.
Bullrichsalz enthält als Wirkstoff Natriumhydrogencarbonat, sollte nicht unbedingt verwendet werden, eher modernere Schichtgittersilikate wie Hydrotalcid (z.B. Talcid oder ein günstigeres Genericapräparat)
Wenn ich nun immer sofort eine Ladung Bullrich-Salz zu mir
nehme, sobald ich das Sodbrennen kommen spüre, reicht das aus?
Oder habe ich irgendwelche Folgeschäden zu befürchten? Was
kann ich sonst noch tun?`
Nein, reicht leider nicht aus, durch die regelmässige Reizung der Schleimhäute ein Ulcus (= Geschwür) entstehen kann. Symptomfreiheit ist nicht notwendigerweise mit Abheilung verbunden.
Ausserdem sollte eine Helicobacter Pylori-Indektion ausgeschlossen werden.
Hallo, ich schließe mich michael an, vor allem auch bzgl. der Folgeschäden. Ich habe aufgrund Stress ähnliche Probleme. Wenn es nicht zu heftig ist, nehme ich Maloxaan, ansonsten habe ich ein säurehemmendes Präparat vom Arzt „Omep“. Es gibt auch ein homöopathisches Mittel: Ysostoma (hoffe, ich habe es richtig geschrieben), das wirkt auch Wunder, man bekommt es rezeptfrei in der Apotheke.
Du solltest unbedingt überprüfen, wann oder von was Du verstärkt Sodbrennen bekommst!
Die Ulcus- und Helicobacter-warnung aus dem anderen posting stimmen schon mal.
Ständiges sodbrennen auf der basis einer reflux oesophagitis kann u.U. aber auch zu sog. metaplasien führen. D.h. die speiseröhren-schleimhaut kurz über dem mageneingang verändert sich in ihrer differenzierung, was in der folge durchaus auch zu bösartigen geschehen führen kann.
Was hier hilft ist zunächst einmal das ausschalten von begünstigenden faktoren (s. anderes posting).
Weiterhin solltest du zum arzt, der dir evtl. Protonenpumpenhemmer verschreiben kann. Außerdem solltest du dann häufiger mal zu ner gastroskopie gehen.
Man kann auch versuchen endoskopisch den, bei dir wohl zu laschen, schließmuskel zu verengen. Das kann dir aber alles dein arzt sagen…
Hallo Mathias,
veruch mal auf magenfreundlichen Kaffe ohne Reiz und Bitterstoffe umzusteigen. Habe es gerade erst wieder gemerkt, Kaffee war am Wochenende aus und Jakobs Krönung im Kiosk erstanden, danke, braucht wer ein Pfund Kaffee?
Gestern und heute nur Sodbrennen gehabt, nichts dramatisches gegessen, im Gegenteil nur Brötchen ohne alles…
Manchmal sind es die kleinen Dinge, die einem kaum auffallen, das man sie gegessen oder getrunken hat.
Gute Besserung
Caschmi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Mathias! Dazu fällt mir folgendes geradezu blitzartig ein:
In einem Erste-Hilfe-Kurs hat uns der Leiter (KraHaDoc) gewarnt, Sodbrennen auf die leichte Schulter zu nehmen, weil es ganz häufig auch Signale vom Herzen sein können, das dort liegt wo der Mageneingang ist, hast Du das abgeklärt?? Das war leider erst NACH diesem hier:
Mein Mann hatte als Kind schwere Masern mit allen möglichen Komplikationen, als Erwachsener dauernd Sodbrennen (inzwischen weiß ich, was es war…)und ist schließlich mit 44 J. an Herzversagen gestorben - unerkannter Herzfehler! Schau mal gründlich nach, besser is!
Hoffentlich isst Du nur zu fett, das schmeckt wenigstens! Gruß - Anette
Hi!
Ein Arzt meinte, es läge na meinem leichten Übergewicht (5-8
Kg), ein anderer meinte, ich solle mich säurearm ernähren.
Ich bekomme immer regelrechte Attacken und es hilft dann
Bullrich-Salz sehr schnell und für viele Stunden.
Hallo,
Folgeschäden (z.B. Kehlkopfkrebs) ist eine Sache - allerdings kann das Sodbrennen bereits selbst ein Anzeichen für ernsthaftere Probleme des Magens sein. Geh’ zum Arzt - ich habe den Krempel gut zwei Jahre vor mir hergeschoben und wander morgen erst mal ins Krankenhaus - ist zwar vom Worst-Case scheinbar immer noch die harmloseste Variante aber wie gut die Diagnose und OP letztlich war, wird sich erst in ein paar Jahren zeigen. Magenspiegelung ist eine harmlose Angelegenheit. Danach weiß man mehr und kann gezielt vorgehen.
Hallo Mathias,
Du solltest die Beschwerden schon von Deinem Arzt, besser noch vom Gastroenterologen abklären lassen.
Der wird eine Gastroskopie machen um die Ursache festzustellen, ist zwar nicht unbedingt angenehm, sollte Dir aber Deine Gesundheit wert sein.
Meist gibt es dann ein säurehemmendes Medikament, falls Du an HP leidest, wird sicherlich eine medikamentöse Erdikation durchgeführt.
Gruß SimBa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]