Schmerzen an den Knien

Hallo

Ich bin heute morgen ca. 2 Stunden radgefahren und habe dabei an beiden Knien einen stechenden Schmerz gekriegt. Ich hatte das schon ein paar Mal und bin etwas besorgt.

Was kann das sein? Die Bandscheiben? Wie lässt sich das verhindern?

Danke für die Antworten.

Liebe Grüssli
coco

ja, kommt mir ziemlich bekannt vor, deine symptome.
bei mir wars schlicht und ergreifend der meniskus im knie.
liess, nachdem es immer akuter wurde, operieren.
es war eher ein minimaler eingriff, den ich sogar mit kreuzstich durchführen liess, daher konnte ich die ganze operation bei bewusstsein mitverfolgen.
es wurden jeweils links und rechts auf höhe der kniescheibe ein kleiner einschnitt gemacht in den auf einer seite eine minikamera und auf der anderen seite ein werkzeug eingebracht wurde. daraufhin wurde mit diesem winzigen miniaturwerkzeug der meniskus zurechtgeschnitten und das wars dann auch schon. ist völlig schmerzlos und hat mir prima geholfen. - allerdings wies mich das ärzteteam danach schon darauf hin, dass dies wieder auftauchen kann; je nachdem wie der knorpel an sich beschaffen ist bzw wie man das gelenk beansprucht. daher habe ich sportarten wie schifahren und rollerskaten meinen knien zu liebe aufgegeben. beim radfahren (ausgenommen bergfahrten) habe ich keine probleme.
ich rate auf jeden fall mal den orthopäden aufzusuchen und nicht selbst zu mutmassen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Kniebandscheiben :smile: klasse. Meinst du die Menisken?
Wenn man was tut was man sonst nicht tut, und das dann auch noch exzessiver als es gut ist kann einem schon mal was weh tun. An jede Belastung sollte man den Körper langsam gewöhnen…
Ist an deinem Fahrad die Geometrie halbwegs eingestellt, oder kannst du im Sitzen bequem die Beine flach abstellen? das ist zwar ne hübsche stehposition, aber fahrrad fährt man ja gewöhnlich. zu niedriger Sattel = sehr unergonomische Kraftübertragung, anstrengend für dich und die Knie. Würd ichmal überprüfen.

HH

Hallo!

Wenn du im Freien gefahren bist wäre das um diese Jahreszeit normal.
Die Knie haben keinerlei Isolierung und kühlen entsprechend aus.

Wenns auf einem Ergometer war gibts viele Möglichkeiten; ich würde
da nicht gleich den Bandscheiben die Schuld geben - die sind nämlich
durch die Presse sowieso schon zum „Staatsfeind“ Nummer 1 erklärt
worden.

Tschüss

Matthias

hi matthias

Wenn du im Freien gefahren bist wäre das um diese Jahreszeit
normal.
Die Knie haben keinerlei Isolierung und kühlen entsprechend
aus.

ja es war draussen. können diese schmerzen tatsächlich nur von der kälte kommen?

liebe grüssli
coco

Hallo!

Es gibt natürlich auch hundert andere mögliche Ursachen - aber die
einfachste ist die „Unterkühlung“.
War bei mir früher genauso.

Tschüss

Matthias

Hi
wieso „nur“? du hast sie nun auch noch belastet bei der kühle.
HH