Tipps zum erholsamen Schlaf gesucht!

Seit Monaten bringt mir selbst der Schlaf von 22.30 h bis 06.30 h keine Erholug mehr! Was kann man tun, damit man morgens mal wieder fit aus dem Bett kommt.

Seit Monaten bringt mir selbst der Schlaf
von 22.30 h bis 06.30 h keine Erholug
mehr! Was kann man tun, damit man morgens
mal wieder fit aus dem Bett kommt.

Hallo Oliver!

Ist der Schlafraum ausreichend belüftet? Ist er auch kühl genug? Zu warmes Schlafen ist (jedenfalls bei mir) nicht erholsam.
Ist der Schlafraum abgedunkelt, oder werden Sie morgens von der Sonne geweckt? Die fängt mit dem Wecken schon an, bevor Sie es überhaupt bewußt merken - und dann ist die letzte halbe Stunde Schlaf auch nicht mehr das Wahre.

Schnarchen Sie? Schnarchen ist oft eine Vorstufe (mit fließenden Übergängen) zu nächtlichen Atemstillständen - genannt Apnoe. Der Körper bekommt zu wenig Sauerstoff, gibt ein Warnisgnal, der Schläfer erwacht nur fast und schläft unruhig weiter. Damit ist der Schlaf nicht mehr erholsam, Tagesmüdigkeit die Folge.
Wenn Ihnen also berichtet wird, daß Sie nächtens den Bayrischen oder den Thüringer Wald abzusägen versuchen, lassen Sie diese Sache einmal abklären.

Freundliche Grüße,

Harald Rösler.

Hallo Oliver,

du solltest auf jeden Fall abends Aufregung vermeiden (der Krimi vorm Zubettgehen).
Sehr wichtig ist auch, den „Schlummertrunk“ wegzulassen (Alkohol verhindert eine erholsame Tiefschlafphase).
Baldrian, Melisse, Hopfen o. ä. können das Einschlafen fördern ohne negative Auswirkungen auf den Tiefschlaf.
Solltest du viel Stress haben kann Johanniskraut (Kapseln) helfen. Das wirkt aber erst nach mehrwöchiger Einnahme. Dann aber ziemlich gut. Einzige Nebenwirkung: Erhöhte Lichtempfindlichkeit der Haut.
Manche Leute empfehlen auch das umstellen des Bettes. wegen Erdstrahlen o.ä. Das ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.
Bewiesen scheint aber, dass bei Ausrichtung des Bettes in Nord- Südrichtung (parallel zu den Magnetlinien) der Schlaf besser wird.
Viel hängt auch vom Wetter ab und anderen Faktoren.
Da musst du selber mal schauen ob dein Schlaf z. B. besser ist, wenn du im Urlaub bist.

Niels

hallo oliver,

prinzipiell schliesse ich mich meinen vorschreibern an. nur du kennst die ursache, wie stress, aerger, angst…

aber ich hab noch 2 persoenliche tipps, die mir helfen.

ich habe mir eine kleine schale mit lavendeloel ans bett gestellt, der duft macht ausgeglichen und beruhigt. wenn es mal wieder ganz schlimm ist, mach ich autogenes training od. leichte meditative entspannungsuebungen, dazu gibt es schoene taschenbuecher, da musst du nicht unbedingt einen kurs besuchen.

gute besserung und guten schlaf,

sabine

Seit Monaten bringt mir selbst der Schlaf
von 22.30 h bis 06.30 h keine Erholug
mehr! Was kann man tun, damit man morgens
mal wieder fit aus dem Bett kommt.

Hallo Oliver,
alle vorher genannten Tips in Ehren haltend möchte ich Dich aber fragen ob Du körperlich fit und gesund bist? eine wichtige Info wäre Dein Körpergewicht und ob Du Deine Schilddrüsenfunktion hast checken lassen. Eine zu hohe Schilddrüsenfunktion führt zum Beispiel zu Schlaflosigkeit; wie ein zu hohes Gewicht die Atmung im liegen behindert und zu Aufwachereignissen führt. Nach Monaten von Schlafstörungen empfehle ich bei ausbleibender Besserung das Aufsuchen einer sogenannten Schlafambulanz. Die Leute dort sind auf Dein Problem spezialisiert und sollten Dir helfen können.
Gruß
Max

Hallo Oliver, vieles ist ja schon gesagt worden. An manche Dinge denkt man nicht so auf Anhieb: Ich habe z.B. meinen Radiowecker vom Kopfbereich des Betts entfernt. Mit Pyjama schlafe ich besser als ohne. Sport am späten Nachmittag ist gut, am Abend ab 19 Uhr schon weniger.
Gut’s Nächtle Dieter

Es gibt in Münster ein Schlaflabor, das eine Schlaftherapie mit natürlichen Methoden anbietet. Die Erfolgsquote liegt bei 80%.
Die Kassen zahlen die Therapie meistens.

Telefonnummer:
0251/833-0
Leiterin: Beate Paterok