Paracetamol Aspirin

Hallo!

Gerade habe ich weiter unten gelesen, dass Aspirin den Alkoholabbau verlangsamt.
Desweiteren weiss ich, dass Aspirin das Blut ‚verflüssigt‘, also gut gegen Herzinfarkte ist (wenn man das so sagen kann:wink: ), Paracetamol ist dagegen gegen Schmerzen zu empfehlen die z.B. nach blutenden Verletzungen auftreten, weil es dann nicht s schnell wieder weiterblutut. Was noch? Welche Vor-und Nachteile gibt es noch?

Bye, Vanessa
*ichnehemeimmerParacetamol,weilsgünstigerist*

Hallo Vanessa, :smile:

Desweiteren weiss ich, dass Aspirin das
Blut ‚verflüssigt‘, also gut gegen
Herzinfarkte ist (wenn man das so sagen
kann:wink: )

ja, es verflüssigt. Aber vorbeugen tut „ASS gegen Schmerzen“ nicht. Da muss man die wesentlich niedriger dosierte Variante nehmen. Ob es bei Angina Pectoris akut die Sache verbessert weiß ich nicht (Angina Pectoris ist sozusagen eine Vorstufe des Herzinfarkt, nur das hier noch kein Gewebe abgestorben ist).

Was noch? Welche Vor-und Nachteile gibt
es noch?

s. Beipackzettel :wink:
Naja, ASS dürfen halt (bestimmte?) Asthmatiker nicht nehmen. Außerdem ist es schlecht für die Magenschleimhaut.
Bei mir wirkt Paracetamol schlechter als ASS, auch ein Nachteil :smile:

Was ich bisher so erfahren habe (z.B. Stiftung Wernertest) sind beide Medikamente quasi „gleichwertig“ wenn man das so sagen kann. Für „junge, dynamische, im vollen Saft stehenden Frauen und Männer“ (sind wir doch alle, oder?*g*) sowohl ASS als auch Paracetamol gleich gut geeignet.

Ich persönlich wechsele zwischen beiden ab und an hin und her. Das heißt nicht, dass ich sie „pro Schmerzanfall“ gleichzeitig benutze. Ich glaube das soll man nicht wg. der großeren Gefahr der Abhängigkeit.
Von ASS nehmen ich immer die löslichen „ASS+C“, die sind magenverträglicher.

*ichnehemeimmerParacetamol,weilsgünstigerist*

wirklich? hmm, kostet doch beides relativ wenig, oder? Von ratiopharm kostet Paracetamol keine 4.-DM/30stk . ASS+C kostet auch unter 10.-DM/20stk.

Tschaui,
… Jame~

PS: unter http://selbsthilfe.solution.de/medikament.html habe ich auch noch was zum Theman gefunden:
Acetylsalicylsäure (ASS), ein „Klassiker“

Die Acetylsalicylsäure, als Aspirin berühmt geworden, kurz ASS genannt, wird seit 1899 industriell hergestellt. In
den USA werden heute täglich 100 Millionen ASS-Tabletten konsumiert. Jährlich sind das fast 20.000 Tonnen.

Wenn ASS zurückhaltend verwendet wird, ist es ein relativ sicheres und häufig gut wirksames Arzneimittel.

Um die gewünschte schmerzlindernde Wirkung zu erzielen, genügen fast immer 500 bis 1000 Milligramm ASS.

Gefahren von ASS:

ASS sollte nie auf leeren Magen und immer mit viel Flüssigkeit eingenommen werden. Es kann die Schleimhäute
schädigen (ASS ist eine Säure) und zu Magebeschwerden führen. Bei 50 % der regelmäßigen ASS-Verbraucher
kommt es zu geringfügigen Magenblutungen.

ASS wird relativ langsam ausgeschieden. Daher kann es sich im Körper ansammeln (Kumulation), wenn es in zu
kurzen Abständen eingenommen wird. Anzeichen einer solchen Überdosierung sind Ohrensausen, Übelkeit und
Erbrechen. Die sehr seltene Erkrankung „Reye- Syndrom“ wird mit ASS in Zusammenhang gebracht, insbesondere
bei Kindern und Jugendlichen, die mit ASS gegen Grippe oder Windpocken behandelt werden.

Zusammenfassend kann gesagt werden: ASS ist als langbewährtes Mittel gegen Schmerzen, Fieber und
rheumatische Erkrankungen zu empfehlen. Bei empfindlichen Magen jedoch weniger geeignet.

Paracetamol

Ebenfalls bewährt und seit 1893 bekannt sind die positiven Wirkungen von Paracetamol.

Eine ganze Reihe von Medikamenten enthalten Paracetamol als einzigen Wirkstoff und diese sind
Kombinations-Präparaten immer vorzuziehen.

Die erwünschte Wirkung wird durch ein bis zwei Tabletten, die insgesamt nicht mehr als 650 mg Paracetamol
enthalten sollten, fast immer erzielt. Eine höhere Dosierung bringt keine Wirkungssteigerung. Der Magen wird weit
weniger angegriffen als durch Acetylsalicylsäure. Bei chronischem jahrelangem Gebrauch kann es zu
Nierenschädigungen kommen.

Gefahren von Paracetamol:

Eine Überdosierung führt zu Überkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Schweißausbrüchen. Bei Einnahme großer
Mengen in kurzer Zeit kann es - besonders bei gleichzeitigem Alkoholgenuß - zu schweren Leberschäden und ab
einer bestimmten Dosis auch zu Todesfällen kommen.

Wer eine geschädigte Leber hat oder an einer Nierenfunktionsstörung leidet, sollte Paracetamol überhaupt nicht
einnehmen.

Huhu!

ja, es verflüssigt. Aber vorbeugen tut
„ASS gegen Schmerzen“ nicht. Da muss man
die wesentlich niedriger dosierte
Variante nehmen.

In Bio hat man uns mal erzählt, alle paar Tage eine halbe Tablette oder so… naja… :wink:

es noch?

Habe keinen von Aspirin :wink:

Bei mir wirkt Paracetamol schlechter als
ASS, auch ein Nachteil :smile:

Bei mir scheint es genau andersherum zu sein. Stimmt das wirklich, oder ist das wohl nur unsere Einbildung?

wirklich? hmm, kostet doch beides relativ
wenig, oder? Von ratiopharm kostet
Paracetamol keine 4.-DM/30stk . ASS+C
kostet auch unter 10.-DM/20stk.

Paracetamol kosten 30 Stück ca. 3,35 DM
Und dazu 20 stück - > 10 DM :wink:
Naja, es geht noch.

http://selbsthilfe.solution.de/medikament.html
habe ich auch noch was zum Theman
gefunden:

Ah, interessant!
Danke!

Bye, Vanessa

ja, es verflüssigt. Aber vorbeugen tut
„ASS gegen Schmerzen“ nicht. Da muss man
die wesentlich niedriger dosierte
Variante nehmen.

„ASS gegen Schmerzen“ hat die selbe gerinnungshemmende Wirkung wie ASS 100, aber ein Zehntel der gegen Schmerz wirkenden Dosis reicht eben auch schon, um die Blutplättchenaggregation nachhaltig zu hemmen („verflüssigen“)

Ob es bei Angina
Pectoris akut die Sache verbessert weiß
ich nicht (Angina Pectoris ist sozusagen
eine Vorstufe des Herzinfarkt, nur das
hier noch kein Gewebe abgestorben ist).

Akut verbessert es nichts, soll aber theoretisch weitere Gerinnselbildung vermindern und so die Strombahn offenhalten.
Akut hilft bei AP nur Sauerstoff, Ruhe, Nitrospray.

es noch?

Außerdem ist es
schlecht für die Magenschleimhaut.
ASS sollte nie auf leeren Magen und immer
mit viel Flüssigkeit eingenommen werden.
Es kann die Schleimhäute :schädigen (ASS :ist eine Säure) und zu
Magebeschwerden führen. Bei 50 % der
regelmäßigen ASS-Verbraucher
kommt es zu geringfügigen Magenblutungen.

Ursache ist die Hemmung der Synthese der schützenden Prostaglandine, nicht die eigene Acidität („Sauerkeit“) von ASS

Bei mir wirkt Paracetamol schlechter als
ASS, auch ein Nachteil :smile:

Paracetamol kann bei Überdosierungen zu schweren Leberschäden führen (so ab 10 g)

Ich persönlich wechsele zwischen beiden
ab und an hin und her. Das heißt nicht,
dass ich sie „pro Schmerzanfall“
gleichzeitig benutze. Ich glaube das soll
man nicht wg. der großeren Gefahr der
Abhängigkeit.

??? Abhängigkeit ist glaub nicht so häufig

Gruss Dennis

Huhu!

Huuuuuuuu-huuuuuuuuuu *Lichtwiederanknips*

es noch?

Habe keinen von Aspirin :wink:

hier haste einen:
http://www.ratiopharm.de/html/otc/basis/index.htm -> ASS-ratiopharm® 500 Tabletten (oder „+C“

der korrekte Link: http://www.ratiopharm.de/html/otc/basis/ass.htm wird leider immer weitergeleitet :frowning:

Bei mir scheint es genau andersherum zu
sein. Stimmt das wirklich, oder ist das
wohl nur unsere Einbildung?

keine Ahnung, aber die Menschen sind ja auch verschieden. Außerdem hängt das vielleicht auch von der Art der Schmerzen ab. Bei mir ist´s häufig Spannungskopfschmerz.

schauschau,
… Jame~

Tag,

Ich persönlich wechsele zwischen beiden
ab und an hin und her. Das heißt nicht,
dass ich sie „pro Schmerzanfall“
gleichzeitig benutze. Ich glaube das soll
man nicht wg. der großeren Gefahr der
Abhängigkeit.

??? Abhängigkeit ist glaub nicht so
häufig

naja, man kann schon Schmerzmittelabhängig werden. Schließlich kann ASS auch Kopfschmerzen verursachen, Paracetamol nicht auch? Wenn man das dann weiternimmt hat man einen Kreislauf.
Außerdem soll man doch nur „Monopräparate“ nehmen. Wenn man dann die beiden „mischt“…
Das meinte ich eigentlich.

Gruß,
… Jame~

Hallo Vanessa,

Paracetamol kann in hohen Dosierungen leberschädigend wirken (aber keine Panik, hin und wieder mal eine Tablette gehört nicht dazu :wink:)

Und daß jeder auf bestimmte Schmerzmittel anders reagiert, ist eigentlich auch normal. Muß man halt herausfinden, was einem persönlich besser hilft. Deshalb hat irgendwer mal die Kombi-Präparate erfunden, um alles zu erschlagen. Aber da führt man dem Körper eben auch unnütz eine Substanz zu, die sicher nicht absolut unbedenklich ist.

Wichtig wäre, bei häufiger auftretenden Schmerzen nicht immer nur eine Tablette einzuwerfen, sondern mit Hilfe des Arztes auch mal nach der Ursache zu fahnden.

(Na ja, wenn aber der Kopfschmerz aus heiterem Himmel zuschlägt…)

Tschüssi
Cora

Hi!

Paracetamol kann in hohen Dosierungen
leberschädigend wirken (aber keine Panik,
hin und wieder mal eine Tablette gehört
nicht dazu :wink:)

Denke ich auch :wink: Und ich glaube, wenn ich auf 10 Tableten im Jahr komme, waren es schon viele :wink:

(Na ja, wenn aber der Kopfschmerz aus
heiterem Himmel zuschlägt…)

Wie das halt manchmal so ist…

Bye, Vanessa

Wunderschmerzmittel
… kann mich nicht entblöden und muß auch noch mein Ketchup dazu geben:
DAS Wundermittel gegen (zumindest) Kopfschmerzen ist ordentlich starker schwarzer Kaffee mit einer ausgepressten Zitrone drinne. Hört sich zum Kotzen an, schmeckt auch so, wirkt aber ga-ran-tiert. Und das ohne Chemie - zumindest nicht mit Chemie, die Leber oder Magen schädigt, gelle?!
Habs selber nicht geglaubt, aber nach durchzechter Nacht in Tateinheit mit Frühdienst hat das mein Leben gerettet ;->

naja, wenn der ganze zitronensaft und der überstarke kaffee deinen magen nicht angreifen, würde mich das schon wundern… ich schätze mal, die nebenwirkungen deiner methode sind auch nicht besser als bei aspirin oder paracetamol…

Hallo Vanessa,
ASS und Paracetamol gehoeren beide zur Gruppe der Analgetika(Schmerzmittel) mit antipyretischer (Temperatursenkend) und antiphlogistischer (Entzündungshemmend) Wirkungskomponente. Außerdem haben beide eine hemmende Funktion auf die Thrombocyten(Blutgerinnungskörperchen). Aber und das ist der Unterschied, jedes Medikament wirkt bei den verschiedenen Eigenschaften verschieden stark.
Bei den vielen statements hast Du schon fast alle Infos über die beiden Medikamente bekommen. Was ich noch interessant finde, ist das bei vielen Schmerzzuständen 400mg ASS äquivalent zu 10 mg Morphin sind. Damit ist der Begriff „schwach wirkendes Analgetikum“ für Aspirin manchmal etwas irreführend.
Gruss
Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dank an euch alle :wink:
Ich bleibe bei Paracetamol :wink:

Be, Vanessa *völligschmerzfrei*

Hallo Vanessa,
ASS und Paracetamol gehoeren beide zur
Gruppe der Analgetika(Schmerzmittel) mit
antipyretischer (Temperatursenkend) und
antiphlogistischer (Entzündungshemmend)

Moin!
Ist es nicht egentlich so, daß nur Paracetamol fiebersenkend und nur Aspirin gerinnungshemmend wirkt???
Ich glaube weiter, daß sich ASS wohl besser eignet bei kleineren Wehwechen, da gab es bei Benuron doch mal diese Debatte um die stark Leberschädingende Wirkung?? Da ging es zwar um die Anwendung bei Kindern zur Analgesie nach Op´s aber bei ASS gab es diese Debatte wohl nicht, oder ??
Jedenfalls scheint mir Paracetamol agressiver zu sein als ASS?!?!?
Tschö mit ö!
Uwe

Hallo,
Aspirin hat den großen Vorteil, dass es nur einen Wirkstoff enthält und deshalb bei vernünftig dosierter Einnahme,ca. 5-7g/Monat nicht dazu neigt Schmerzen zu verstärken oder gar erst auszulösen.
Gruß Bodo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]