Brillen/Kontaktlinsen + Versicherungen

Hallo Experten!

Da sieht man im Moment immer schöne Werbung eines Optikers über eine Versicherung, welche einem ermöglicht, alle 2 Jahre eine neue Brille zu bekommen.

Gibt es das auch für KOntaktlinsen?

Gibt es da auch noch andere Anbieter?

Danke für Eure Antworten!

Gruß
Carmen

Hallo Carmen,

hab mir gerade die bedingungen von Fielmann durchgelesen und festgestellt. ja, das gibt’s auch für Kontaktlinsen.

Wenn Du die Versicherung abschließt, bekommst Du nur dann eine Brille zum Nulltarif, wenn Dir aus der sehr begrenzten (und langweiligen Kollektion für ca. 15,oo Euro) eine gefällt - ansonsten darfst Du dazuzahlen. Die Gläser mußt Du auf jeden Fall bezahlen - zu dem von Fielmann geforderten Preis. Und das gestell mußt Du Dir natürlich auch bei Fielmann aussuchen.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Optikern aus 40 Jahren Brille sind meine Erfahrungen mit Fielmann eher schlecht bis sau…

Die Versicherung kostet 10,00 bzw. 50,00 Euro im Jahr (bei Mehrstärkengläsern) und versichert Dich nur gegen Bruch und Sehstärkenveränderung im Laufe von zwei Jahren. Danach hast Du wieder Anspruch auf eine neue Nulltarifbrille (=Billiggestell) und darfst die Gläser natürlich wieder selber bezahlen (so verstehe ich die bedingungen jedenfalls).

Ich habe seit 2,5 Jahren von meinem Optiker angepaßte Kontaktlinsen aus dem Simpy-System http://www.simply.de/
Das sind sozusagen „Leasing-Linsen“ und ich kann mir relativ kurzfristig überlegen, wenn ich aussteigen will.
Ich zahle zur Zeit 21,00 Euro pro Monat bei 5 maligem Tragen pro Woche für „Alles Inclusive“
Das heißt für die Linsen, die regelmäßige Untersuchung, die Pflegemittel und den Ersatz bei Verlust und bei Sehschärfenänderung.
Ich finde den Preis in Ordnung.

Viele Grüße
gordie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carmen, hallo gordie,

so eine Versicherung fände ich im Grunde auch sehr interessant. Mein Wunsch wäre, die Gläser bezahlt zu bekommen und einen Grundbetrag X zum Gestell. Eine neue Brille müsste auch nicht jedes Jahr sein, alle 3-4 Jahre würde mir reichen. Ausnahme: meine Brille geht kaputt.

Gibt es solche Versicherungen und wenn ja, wer bietet so was an und mit welcher Beitragshöhe muss man rechnen?

Viele Grüße,
Annegret

Hallo!

danke für die ausführliche Antwort.

Inzwischen hat mir auch Fielman schon geantwortet. es ist nicht gültig für Kontaktlinsen und auch nur bedingt interessant für mich.
Je nach Aussehen der Gestelle könnte ich damit leben, da ich sie eh nur stundenweise abends trage und nicht wenn ich raus gehe.

Ich ahbe - 6,25 auf beiden Gläsern und benötige daher schon Kunststoff. Die sind ebenfalls nicht in den Leistungen. Ich bekomme trotz Versicherung auch nicht mehr als früher. Und wenn ich 300 € für eine Brille ausgebe, habe ich die 15 € mehr auch noch.

Ich kann Dir bei Bedarf die Email mal weiterleiten.

Gruß
Carmen

Hallo Annegret!

Tja, nur bedingt… man zahlt immer noch…

Ich schaue mal gerade nach dem Link, den Gordie nannte. Mal sehen…

Ich will jetzt mal meine Versicherung fragen.

Liebe Grüße
Carmen

Hi,

so eine Versicherung ist mit Sicherheit eine der überflüssigen Art. Denn es
handelt sich bei einer Brille ja eigentlich um einen Konsumartikel und nicht um
ein besonderes wirtschaftliches Risiko.

Daher nehme ich an, daß die günstigste Variante immer noch die ist, alles selbst
zu zahlen. Weil da will dann außer dem Optiker keiner mitverdienen.

Grüße vom T.

Hallo,

grundsätzlich lohnen sich Versicherungen (außer kapitalbildenden Versicherungen) nur, wenn der Schadensfall (oder Leistungsfall) selten ist und das Schadensvolumen hoch. Nur dann bekommt man zu akzeptablen Beiträgen die Absicherung eines ruinösen Ereignisses.

Sind -wie im vorliegenden Fall- die Leistungsbeträge eher gering und die Leistungshäufigkeit hoch, lohnt es sich nicht mehr. Da der Anbieter der Versicherung (entweder eine Versicherungsgesellschaft oder Fielmann selbst) damit Geld verdienen will, wird die Summe der gezahlten Beiträge tendenziell den Wert der Ware ohne Versicherung übersteigen. Man finanziert somit sowohl seine Brillen als auch die für den Hersteller tolle Idee der Versicherung mit.
Gleichzeitig ist man durch die Versicherungsbedingungen praktisch an einen Hersteller gebunden.

Nein, nein, auch Fielmann hat nichts zu verschenken und wird damit seinen Reibach machen.

Gruss, Niels

Selber Hi!

so eine Versicherung ist mit Sicherheit eine der überflüssigen
Art.

Das ist eben die Frage, denn wenn ich eine finde, die mir die größten Kosten abnimmt, wäre es ja schön. Schließlich ist die Brille samt Gläsern (wenn sie verspeigelt, Kunststoff usw. sein sollen) nicht billig und auch Kontaktlinsen kosten Geld.

handelt sich bei einer Brille ja eigentlich um einen
Konsumartikel und nicht um
ein besonderes wirtschaftliches Risiko.

Naja, bei den Preisen werden sich sicher einige überlegen, ob sie das Geld haben…

Gruß
Carmen

Nochmal Hi,

die Versicherung muß die Brille auch wieder bezahlen. Und woher nimmt sie sich
das Geld? Von ihren Kunden.

Das ist so: Ein Verkehrsunfall beispielsweise wird mit einiger Wahrscheinlichkeit
nicht eintreten, deshalb kann man sich mit relativ geringen Beiträgen gegen
Folgeschäden versichern, falls dieser Fall doch einmal eintreten sollte. Weil
halt alle Versicherten die relativ wenigen Schadensfälle gemeinsam tragen.

Einer Versicherung für Brillenträger aber werden vor allem Brillenträger
beitreten. Jeder Brillenträger braucht regelmäßig eine neue Brille. Also würden
alle Brillenträger im Laufe der Zeit sich gegenseitig eine neue Brille bezahlen.

Es KANN also nicht funktionieren, weil das mit dem eigentlichen
Versicherungsgedanken - also der Vermeidung von finanziellen Schäden auf
Gegenseitigkeit - nichts zu tun hat.

Es grüßt der T.

Hallo,

Das ist eben die Frage, denn wenn ich eine finde, die mir die
größten Kosten abnimmt, wäre es ja schön. Schließlich ist die
Brille samt Gläsern (wenn sie verspeigelt, Kunststoff usw.
sein sollen) nicht billig und auch Kontaktlinsen kosten Geld.

ich muss sagen, du bist wirklich reichlich blauäugig. Woher soll denn die Versicherung das Geld für solch teure Gläser nehmen wenn nicht von den Versicherten?

Gruss, Niels

Moment mal!
Moin!

Um mal eben auf den Anfang dieser Diskussion hier zurück zu kommen:
ich möchte nicht das Prinzip einer Versicherung erläutert haben und bin auch nicht blauäugig! Ich weiß sehr wohl, wie das funktioniert.

Ich wollte lediglich wissen, ob es diese Versicherung, welcher derzeit mit Fielmann Werbung macht, auch von anderen Anbietern gibt und ob diese dann mehr Leistungen erbringen als eben diese Versicherung.

Daß dafür der Versicherte bezahlen muß ist mir klar. Aber auch hier könnte sicherlich das Prinzip greifen, denn es gibt bestimmt wie bei jeder Versicherung auch Klienten, welche brav jedes Jahr zahlen, aber sich nicht laufen eine neue Brille anschaffen…

Wäre vielleicht mal eine Marktlücke.

Gruß
Carmen

siehe unten… owT
:wink:

Hi,

… bestimmt wie bei jeder Versicherung auch Klienten, welche brav
jedes Jahr zahlen, aber sich nicht laufen eine neue Brille
anschaffen…

… die werden dann aber kaum so blöd sein und so eine Versicherung abschließen.

Gruß vom T.