Astma und Schmerzmittel
Von: , Frage gestellt am So, 5. Dez 2004
Hallo,
ich leide nun zwei Jahren an Astma. Ich habe damit auch keine großen Beschwerden, da ich "atmadisc" anwende. Doch an einem Tag im Monat bin ich auf Schmerzmittel angewiesen, weil meine Menstruationsbeschwerden dann ziemlich stark sind. Vor dem Astma war das kein Problem, da hat Ibu 400 ziemlich gut geholfen. Doch seit über einem Jahr kann ich nur noch auf Paracetamol zurückgreifen (es braucht erstens lange, bis es anspricht und dann dauert die Wirkung nur 30 Minuten an), wenn es überhaupt nicht mehr geht, nehm ich wieder Ibu 400 (200 hilft überhaupt nicht) und nach ein paar Stunden fängt dann(auch wenn ich nur Paracetamol nehme) die Atemnot an, die nach der Einnahme von Ibuprofen noch stärker wird.
Ich hab schon mehrere Schmerzmittel ausprobiert.. Metamizol, Diclofenac, dolomo, Aspirin und weitere. Auf den Packungsbeilagen ist auch angeführt, dass es zu einer Verengung der Atemwege führen kann.
Ich habe mich schon an Ärzte gewendet und keiner konnte mir da weiter helfen (ich denke das liegt aber eher daran, dass sie in dem Thema nicht so bewandert sind, weil sie mir eine genaue Antwort nicht geben konnten). Mein Lungearzt hat mir Cortisontabletten verschrieben, die ich vor der Einnahme des Schmerzmittels einnehmen soll. Doch es bringt nichts.
Deshalb wollte ich hiermit fragen, ob jemand sich da auskennt und mir weiterhelfen könnte.