Astma und Schmerzmittel

Hallo,
ich leide nun zwei Jahren an Astma. Ich habe damit auch keine großen Beschwerden, da ich „atmadisc“ anwende. Doch an einem Tag im Monat bin ich auf Schmerzmittel angewiesen, weil meine Menstruationsbeschwerden dann ziemlich stark sind. Vor dem Astma war das kein Problem, da hat Ibu 400 ziemlich gut geholfen. Doch seit über einem Jahr kann ich nur noch auf Paracetamol zurückgreifen (es braucht erstens lange, bis es anspricht und dann dauert die Wirkung nur 30 Minuten an), wenn es überhaupt nicht mehr geht, nehm ich wieder Ibu 400 (200 hilft überhaupt nicht) und nach ein paar Stunden fängt dann(auch wenn ich nur Paracetamol nehme) die Atemnot an, die nach der Einnahme von Ibuprofen noch stärker wird.
Ich hab schon mehrere Schmerzmittel ausprobiert… Metamizol, Diclofenac, dolomo, Aspirin und weitere. Auf den Packungsbeilagen ist auch angeführt, dass es zu einer Verengung der Atemwege führen kann.
Ich habe mich schon an Ärzte gewendet und keiner konnte mir da weiter helfen (ich denke das liegt aber eher daran, dass sie in dem Thema nicht so bewandert sind, weil sie mir eine genaue Antwort nicht geben konnten). Mein Lungearzt hat mir Cortisontabletten verschrieben, die ich vor der Einnahme des Schmerzmittels einnehmen soll. Doch es bringt nichts.
Deshalb wollte ich hiermit fragen, ob jemand sich da auskennt und mir weiterhelfen könnte.

Hallo Tanja,

hast du auch schon Buscopan probiert? Buscopan wird normalerweise bei krampfartigen Koliken eingesetzt, entspannt die Muskulatur, demzufolge könnte es beim Asthma zu weniger Problemen führen.

Gruss Sandra

Hallo Tanja,
meine Oma hat auch Asthma.
Bei Schmerzen nimmt sie Novalgin Tropfen die ihr ziemlich rasch helfen.
Vielleicht schlägst Du das mal Deinem Arzt vor was er davon hält?
Und Magnesium hilft auch bei Menstruationsbeschwerden( Verla)so als Tipp.
Es grüßt Filo
Schönen Nikolaus-Tag

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

den Rat mit Buscopan würde ich mich anschließen. Cortisontabletten vorher zu nehmen ist allerdings ziemlicher Unsinn, diese wirken nämlich erst nach Stunden, nicht nach Minuten. Ein Cortisonspray nimmst Du wahrscheinlich schon regulär. Möglich wäre auch Montelukast-Spray vorher.

Paracetamol als Wirkstoff ist grundsätzlich bei Asthma besser als Ibuprofen, möglicherweise wäre auch Novalgin (Metamizol, Novaminsulfon) nicht schlecht, weil es auch ganz gut entkrampfend wirkt. Allerdings ist es verschreibungspflichtig. Nimm übrigens besser Dir Tabletten, die Tropfen schmecken ziemlich widerlich.

Viel Erfolg wünscht

Schattenfax

Das trifft sich gut
Hi Schattenfax!

Ich dachte bislang auch immer, daß Novalgin unproblematisch sei.

Allerdings ist bei uns eine Regel, daß Patienten mit Asthma es nicht bekommen sollen. Tatsächlich steht in der Roten Liste auch eine Anwendungsbeschränkung bei Asthma.

Weißt Du näheres? Hast Du schon mal von Problemen gehört?

Gruß & Danke
Peter

Hi Peter,

natürlich hat auh Novalgin so seine fiesen Eigenhaiten, z. B. in Sachen Blutbildstörungen. Aber für Asthmatiker gehört es zu den besseren.
Alle Schmerzmitel vom Nicht-Opiattyp können prinzipiell zur Steigerung der Produktion von Leukotrienen führen. Diese stellen die Bronchiolen enger.

Einige Schwerzmittel tun das mehr (Aspirin), andere weniger. Das macht dem Gesunden nichts, kann aber bei Asthmatikern die Wahrscheinlichkeit eines Anfalles erhöhen. Auch bei Novalgin ist das -wenn auch schwächer- so, daher der Hinweis im Beipackzettel. Rein praktisch wüßte ich von keinem Fall eines Asthmaanfalles durch Novalgin.

Gruß

Schattenfax

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen, vielen Dank für die Empfehlungen! Die werde ich mir zu Herzen nehmen und das nächste Mal ausprobieren.