Hallo Leute!
In meinem Laborbefund steht unter „Antikörper gegen Balterien, Bakteriennachweis“:
M.pneumoniae IgG-AK … positiv
M.pneumoniae IgG-AK Units … 150 U/ml
Brucella AB-AK … positiv 1:40
Brucella abortus-AK … positiv 1:40
Salmonella OD-AK … positiv 1:80
Salmonella HD-AK … positiv 1:40
Salmonella OB-AK … positiv 1:40
In der mikrobiologischen Stuhluntersuchung wurde kein Wachstum der Salmonellen festgestellt.
Was hat das zu bedeuten?
Habe ich diese Bakterien noch in meinem Körper, oder heißt das nur, dass ich sie einmal hatte und, dass sich jetzt noch Antikörper davon im Blut befinden?
danke für alle Hinweise
majo
Hallo,
nochmal ausführlicher:
Dieses 1:XX ist eine Titerbestimmung, dh. wie viele Antikörper Du gegen XY entwickelt hast oder gerade dabei bist.
Das macht man auch um festzustellen ob man gegen bestimmte Krankheiten bereits immun ist, weil man sie schonmal gehabt hat, ob eine Impfung erfolgreich war, oder um festzustellen, ob eine Erkrankung vorliegt (Veränderung Titer)
Das kann bedeuten Du hattest mal Kontakt mit derartigen Erregern oder Du hast gerade Kontakt und eine Immunabwehr baut sich auf.
Mich würde noch interessieren, wie die Spalte gekennzeichnet ist, in der „Positiv“ steht…machmal ist damit die Immunität gemeint…manchmal das Vorhandensein von Antikörpern.
Kannst mal da reinschauen:
http://www.phillab.at/cocoon/dd/dd?IN=S
http://www.laborlexikon.de/index.html
Gruß
Maja
Mich würde noch interessieren, wie die Spalte gekennzeichnet
ist, in der „Positiv“ steht…machmal ist damit die Immunität
gemeint…manchmal das Vorhandensein von Antikörpern.
Gruß
Maja
Also dort steht als Überschrift nur : Infektionsserologie; Antikörper gegen Bakterien, Bakteriennachweis und im Feld „Ergebnis“ stehet dann eben „positiv“ und der Titer
Heißt das, das ich jetzt noch infiziert bin, oder hab ich nur die gebildeten Antikörper?
liebe Grüße
Majo
Hallo,
ohne den Schrieb vor mir zu sehen würde ich sagen, es sind nur die Antikörperwerte. Wenn Dus ganz genau wissen willst, frag nochmal Deinen Doc, oder das Labor, das dein Blut ausgewertet hat…sorry…
Gruß
Maja
Vielen Dank - liebe Grüße, Majo …o.T.